ji-Update: hat noch jemand Probleme, das Programm zu starten?

  • Ein User meldet, dass sich bei ihm die aktuelle (5.3.2.6) und die vorige Programmversion nicht starten lassen. Gibt es noch jemanden mit demselben Problem? Und kann eventuell einen Tipp geben?

    ich kann vorläufig den ji nicht nutzen, da es ein Problem mit der Umwandlung durch Wine unter Linuxmint gibt.


    Gruß Martin

  • Kein Problem beim Starten.


    Allerdings muss ich die ZIP Datei mit 7ZIP o.ä. entpacken, wenn ich es mit dem Windows Hausmitteln entpacke, bekomme ich eine Sicherheitsmeldung und der JI lässt sich nicht starten.


    Allerdings habe ich das Problem schon länger...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich hatte keinerlei Probleme mit der neuen Version.

    Allerdings muss ich die ZIP Datei mit 7ZIP o.ä. entpacken, wenn ich es mit dem Windows Hausmitteln entpacke, bekomme ich eine Sicherheitsmeldung und der JI lässt sich nicht starten.

    Das Problem habe ich auch schon seit längerem, behelfe mir da aber mittlerweile mit einem anderen Trick. Ich öffne JI nach dem Entpacken erstmal nicht direkt über die exe, sondern rufe ihn über den FastStone Image Viewer als externen Programmaufruf (Shortcut "E") auf. Das ist sowieso der Weg, über den ich JI in den allermeisten Fällen aufrufe. Dann kommt beim erstmaligen Start zwar auch ein Sicherheitsdialog, aber diesen kann man einmal quittieren und danach funktioniert es auch wieder direkt über das Startmenü / den Windows-Explorer.

  • Wie sieht das bei dir genau aus? Bei mir erscheint dabei nur der eine Warnung, die ich aber übergehen kann mit Klick auf "Weitere Informationen":

    Auf meinem aktuellen privaten Rechner sieht es genau so aus. Auf meinem Firmenrechner konnte ich diese Warnung hingegen nicht übergehen und den JI nicht starten.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro