Pentax K-3 III, die endgültige APS-C-DSLR

  • Okay, man kann den Bildstabilisator an einer Pentax doch abschalten.

    Was ich an der Diskussion nicht verstehe:

    Wenn ich den Selbstauslöser einsetze dann doch mit Stativ.

    Dann richte ich die Cam mit der elektronischen Wasserwaage aus und schalte die Horizontkorrektur und den Wackeldackel aus.


    Gruß Uli


    P.S. Das gilt auch für den Batteriegriff.

    • Official Post

    auch ein abgeschalteter Stabilisator ist nicht aus. Er stabilisiert zwe nichts (dynamisch), muss aber trotzdem dem Sensor an Ort und Stelle halten.

    • Official Post

    Es ist sicher ein wenig OT aber irgendwie auch nicht:


    Pentax hat sich ja - sei es aus Überzeugung oder aus der Not - auf die DSLR festgelegt. Womöglich erhält die Firma (und die K-3 III) damit schneller einen USP als gedacht:


    https://nikonrumors.com/2022/0…or-f-mount-lenses-2.aspx/


    https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/

    • Official Post

    Canon kannibalisiert darüber hinaus nun auch noch sein eigenes APS-C-spiegellos-System mit dem M-Bajonett. Nach der Präsentation der Canon R7 und R10 mit APS-C am RF-Mount ist es absehbar eine Frage der Zeit (und der Vernunft) auf das M-System zu verzichten.


    Die Eos 7D II in der Liga der Pentax K-3 III dürfte damit dann wohl auch definitiv ohne Nachfolgerin bleiben. Den job hat jetzt die R7. Um die K-3 III wird es also einsamer...

    • Official Post

    Okay. 3 Jahre sind vergangen und Pentax pflegt die K-3 III immernoch intensiv mit Funktionsupdates. Mein Widerstand ist gebrochen. Im Zuge der aktuellen Pentax-Sommeraktion hab ich jetzt eine bestellt.


    :shock:


    :duck:


    Viel weiter oben in diesem Thread habe ich der K-3 III fünf Jahre Produktlaufzeit vorhergesagt. Drei sind um und da wir auf die Nachfolgerin der K-1 II noch warten (schätze, die kommt Anfang 2025) stehen meine Chancen, Recht zu behalten gar nicht mal schlecht.


    Dass die K-3 III mit der Monochrom einen überaus erfolgreiches Geschwisterchen bekommen hat, hatte vor 3 Jahren freilich niemand kommen sehen.


    Übrigens (off-topic): Die Sommeraktion von Pentax bringt nicht nur die K-3 III in silbern auf nur noch 1.450,- Euro runter, sie bringt vor allem die KF mit rund 650,- auf ein Preisniveau das inzwischen echten Seltenheitswert hat.


    Die KF ist eine kürzlich renovierte K-70, bei der man offenbar endgültig die fatale Neigung zu einem Blendensteuerungdefekt der Einsteigerserie von Pentax auskuriert hat. Ausgereifte Technik, in Tests gelobt, wenngleich natürlich eine klassische DSLR. Dicht, robust, ich wollte es nur anmerken ;)