Let's talk about 1" Kameras

  • Schwieriges Marktsegment, "früher" war die Kamera einfach viel zu teuer.

    Die Kamera wurde 2017 eingeführt und kostete die ersten Jahre mindestens 1700 bis 2000€ bei den günstigsten Shops.

    Damals gab es ja noch günstige Systemkameras und zudem einige Jahre hoher Inflation weniger.


    Heute sind wir andere Preise im Fotobereich gewöhnt, dafür gehen die knappen 1400€ fast noch.


    Ich glaube allerdings auch nicht mehr daran, dass da noch was kommt. Die 1" Bridges werden ja überall kaum noch gepflegt.

    Die Fz1000 ist von 2014 und wurde 2019 durch die FZ1000 ll ersetzt. Dennoch konnte man die FZ1000 noch im letzten Jahr bei zahlreichen Shops zu Abverkaufspreisen bekommen.

    Die ll war ja eigentlich nur ein Facelift, der Unterschied zwischen den Geräten minimal.


    Diese Bridges sind heute Nischenprodukte für wirklich kleine Nischen.

    Es mag zwar sein, dass sie mit der KI Entrauschung in Lightroom auf ein neues Level gebracht werden, aber wer braucht eine solche Kamera heute als Zweitsystem wirklich noch.


    Und dann gibt's natürlich weiterhin den Druck von unten.

  • Diese Bridges sind heute Nischenprodukte für wirklich kleine Nischen.

    Es mag zwar sein, dass sie mit der KI Entrauschung in Lightroom auf ein neues Level gebracht werden, aber wer braucht eine solche Kamera heute als Zweitsystem wirklich noch.

    Es gab sogar noch die FZ2000 mit einem 24-480mm von Panasonic.

    Die KI Entrauschung ist ja nur etwas, was neue Möglichkeiten schafft. Wenn man sich bei DPReview mal die Vergleiche im Rauschen anschaut, Können sich die 1"ller auch so sehen lassen. Man denkt immer, die anderen sind so viel besser, doch wenn man das mit mFT und APS-C vergleicht, ist der Unterschied obenrum deutlich sichtbar, aber geringer, als man erwarten würde. Durch die verhältnismäßig lichtstarke Linse, wird da wieder einiges zurückgeholt. Ein Rechenbeispiel hatte ich ja im letzten Post hinterlegt.

    Die Kameras sind heute Nische und umso länger ich die Systeme parallel nutze, umso mehr wird mir diese Unlogik bewusst. Teils ärgert es mich regelrecht, weil es keinen Sinn ergibt.

  • Grundsätzlich kenne ich die Ergebnisse der 1"er die FZ1000 liegt hier noch.


    Aber warum ärgert es dich? Der Zug ist doch in eine klare Richtung hin zu den Systemkameras abgefahren.

    Bridgekameras wurden die letzten 15 Jahre bei den Enthusiasten und Profis nicht mehr ernst genommen, da haben auch die 1" Modelle nichts mehr geändert.

    Und wir haben alle die ganze Zeit gewusst, dass die Geräte für 95%, was so geknipst wird, im Prinzip doch eigentlich gut genug sind.


    Gut genug ist aber doch nach wie vor nicht das Ziel, die große Mehrheit strebt nach Perfektion. Entsprechend laufen viele, die was auf ihre Fotografie halten, mit Vollformat durch die Gegend. Kleinere Formate sind doch nur zum Reisen/Wandern akzeptiert...

  • Da ich mich für die Canon G3X entschieden habe, gab es da doch schon einen recht großen Unterschied!

    Das war jetzt auf mich gemünzt. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich das Gerät kaufen sollte. Ist alles in allem einfach ein bissel zu überzeugend bezüglich der Performance. Ich kanns absolut nachvollziehen, wenn man sich den Preis rein fürs Hobby nicht geben will.