Suche günstiges, gebrauchtes Teleobjektiv

  • Hallo,


    ein Fischadler Pärchen hat Ihr Nest auf einem Strommasten gebaut. Die Jungvögel habe ich zwar noch nicht gesehen (Nestrand ist noch zu hoch) aber man kann trotzdem der Fütterung durch das alt Tier im Fernglas (Nikon Sportstar 10x25 / 6,5 WF) gut beobachten. Jetzt suche ich auf die schnelle ein (günstiges) Teleobjektiv um von der weiteren Entwicklung Fotos zu machen. Im Anhang ist ein Foto, aufgenommen mit der X-E1 und dem XC 16-50mm bei einer Brennweite von 73mm (KB). Ein Adler sitzt bei diesem Foto im Nest, der andere auf dem rechten "Arm".


    Der Mast steht gut ca. 100 Meter von meiner Position entfernt, dazu kommt noch die Höhe des Strommastes.


    Von dem Platz aus, wo ich das Foto gemacht habe, haben sich die Vögel an meine Anwesenheit gewöhnt. Sie fliegen mitlerweile den Strommasten und das Nest wärend ich vor Ort bin, direkt an. Sie füttern die Jungvögel, fresser selber Fisch auf dem Stromarm und putzen Ihr Gefieder.


    Beim Kauf eines anderen Objektives hatte der Verkäufer ein schmales, recht leichtes und (sehr) langes, manuelles Teleobjektiv, wo der Durchmesser nach vorn hin Trichterförmig zunahm, an seiner Fuji adaptiert. Es sollte gebraucht nur ca. 60,--€ kosten. Es gab wohl noch ein baugleiches/änliches Objektiv, was etwas Lichtstärker ist und ca. das doppelte kostet. Die Hersteller waren bekannte Drittanbieter und die Brennweite des Objektives lag, wenn ich mich recht erinnere, bei 300 oder 400mm. Hat jemand von Euch eine Vorstellung um welches Objektiv es sich handelte? Welches günstiges Teleobjektiv (maximal 300,--) würdet Ihr empfehlen?


    Macht bei so einer Entfernung ein Fuji 50-230mm Sinn? Ist ein Objektiv mit Brennweite von 300mm noch zu wenig?

    Eigentlich würde ja gerne nur per Fernglas zuschauen aber wer weiß, ob es noch ein Mal die Möglichkeit gibt, Fotos von aufziehenden Adlern zu machen.


    Würde dann vermutlich mit meiner X-E3 die Fotos machen. Der Strommast steht ca. 40 Minuten Fußweg von meinem Wohnsitz entfernt. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    gruss.fritz


    (Habe die selbe Anfrage im Blauen Forum gestellt.)

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du eventuell ein Spiegel-Teleobjektiv?

    Spiegelteleobjektive sind eher kurz und dick. Für die Tierfotografie wohl eher nicht zu gebrauchen.


    Billige Teleobjektive gibt es auch von Dörr, Walimex und Co. mit relativ viel Brennweite, die fangen aber erst bei Blende 8 an. Auch da kann ich mir nicht vorstellen, das man damit gut Vögel fotografieren kann.

  • Hallo,

    ich denke, er hatte etwas in dieser Richtung:


    Wundertüte


    Gibt es für solche Objektive passende Fuji X-Mount Adapter?


    Licht ist eigentlich reichlich vorhanden aber ich würde auch ein einfaches, leichtes Stativ nutzen. Wie hoch sollte die mindest Verschlusszeit sein, da sich die Tier ja auch bewegen (Host anfliegen, füttern usw.)?


    gruss.fritz

  • Da muss ich dich enttäuschen.

    Grad Adler im Flug brauchen um die 1/300-1/500 damit es ordentlich scharf wird. Dafür brauchst was Lichtstarkes.

    Ausserdem brauchst sicher 400-500mm + Brennweite. (Fernglas von dir 10x50mm)

    Und Objektive die dabei was taugen kosten eher 3000 als 300.


    Du kannst sicher was von einem fremden Bajonett adaptieren.

    Aber günstig wird das nicht.

    Da bist mit einer extra Kamera wie der oben genannten Nikon besser dran.

  • Ja, 500mm sollten schon sein, aber versprich dir bei dieser Distanz dann nicht formatfüllende Abbildungen der Adler.


    Adler im Flug? 1/300 reicht nicht, am besten ist so was ab 1/800 aufwärts, dafür ist die Wundertüte nicht geeignet, es sei denn, du schraubst die ISO massivst rauf. Und bedenke, der Himmel hinter dem Adler ist hell, da solltest du ein wenig überbelichten (noch höhere ISO), sonst siehst du hinterher schwarz - nämlich den Adler. Natürlich kannst du mit EBV hinterher auch was machen, aber das geht ab einer gewissen Stufe der Aufhellung auch auf Kosten der Qualität.


    Und die Bildqualität ist bei der Wundertüte eh schon grenzwertigst. Ich habe Aufnahmen gesehen, die damit gemacht wurden - ich hätte mich über den Preis (und zwar jeden Preis), den ich dafür gezahlt hätte, geärgert.


    Ich kenne mich mit Fuji nicht aus,aber die haben wohl nichts bis 500mm.ich kann dir nur eine Hoffnung machen, an was Vernünftiges zu kommen:

    https://www.photoscala.de/2020…-fuer-objektivhersteller/

    Und wenn das so stimmt, dann könnte auch das passen:

    https://www.photoscala.de/2020…-fuer-objektivhersteller/

    So kommst du für einen Preis um die 1.000 Euro ein ordentliches Tele bis 600mm. Allerdings sind das bisher nur Gerüchte.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Mal so zum Brennweitenvergleich: Der Mäusebussard hier war letzte Woche recht nah über mir, geschätzt eher 20 als 30 Meter, ich hatte 200mm an Vollformat und das ist ein Ausschnitt von 1880x1260:



    Um den Vogel selbst aus dieser relativ kurzen Distanz formatfüllend zu fotografieren, hätte ich also knapp 650mm Brennweite benötigt - (ganz grob 400-500 an APS-C)


    Ich hatte den mit Blende 8, dass ist sicher nicht die beste Wahl gewesen, 3.2 oder 4 sowas hätte auch gereicht, abgelichtet, mit 1/1000 Sekunden

    In LR hab ich dann noch: LV+2 , Lichter -100, Tiefen +100 und zusätzlich den Himmel nochmal -1LV


    Hoffe, das hilft zum einordnen - wahrscheinlich bist Du wirklich mit einer Bridge besser bedient...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Danke für Eure Ausführungen, welche mir weiter geholfen haben.


    Genau so eine "Wundertüte" (500mm), wie von mir oben verlinkt, könnte ich für 60,-- kaufen. Dazu käme dann noch der Adapter M42 - FX von ca. 20,--€. Ob es Sinn macht, kann man vermutlich nur sagen, wenn man es ausprobiert. Frage mich aber, ob ich das überhaupt versuchen soll/will. Auf der anderen Seite sind die äußeren Bedingungen, Stromschneise mit viel Licht, richtig gut. Schon ein Foto mit den Jungvögeln, welche auf dem Nestrand sitzen und auf Futter warten, wäre ein Erfolg.

    Mal sehen, wie es sich entwickeln wird. "Nur" diesen Greifvögeln zuzuschauen (mit Fernglas), ist ja bereits ein tolles Erlebnis.


    gruss.fritz

  • Fritz, an Stefans Ausführungen zu der Bildbearbeitung siehst du, was ich oben schrieb, gegen das Licht solltest du etwas die Blendenkorrektur ins Plus stellen, dann musst du per EBV hauptsächlich die Lichter runterziehen, das greift die Strukturen des Vogels nicht so stark an und der Hinmel im Hintergrnd kann dir überwiegend schnuppe sein - du willst den Adler. Aber die Korrektur bedeutet natürlich entweder längere Belichtungszeiten oder höhere ISO-Werte.

    Der Mäusebussard hier ...

    Dein Mäusebussard ist übrigens ein Rotmilan ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Dein Mäusebussard ist übrigens ein Rotmilan ;)

    So ein Mist - dann haben die Vögel mit mir das Hütchenspiel gespielt :)
    An dem Tag sah ich einige Greife, unter anderem einen im Rüttelflug, von dem ich dachte, dass ich den hier abgelichtet hatte :)

    Dann noch einen Turmfalken, der ja auch Rütteln kann - da hab ich aber nur ein wirklich mieses Bild! Und auch einen, mit Schwalbenartigen Schwanzfedern, da war ich mir mit dem Milan auch sicher...

    Aber jetzt wo Du es sagst und ich nochmal mit anderen Bildern vergleiche - der Mäusebussard hat mehr so ein Kaffeefilter-förmiges Schwanzgefieder...


    :danke:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Fritz, an Stefans Ausführungen zu der Bildbearbeitung siehst du, was ich oben schrieb, gegen das Licht solltest du etwas die Blendenkorrektur ins Plus stellen, dann musst du per EBV hauptsächlich die Lichter runterziehen, das greift die Strukturen des Vogels nicht so stark an und der Hinmel im Hintergrnd kann dir überwiegend schnuppe sein - du willst den Adler. Aber die Korrektur bedeutet natürlich entweder längere Belichtungszeiten oder höhere ISO-Werte.

    Dein Mäusebussard ist übrigens ein Rotmilan ;)

    Danke für die weiteren Hinweise.

    Mein Standort liegt so, das die Sonne am Nachmittag im Rücken steht. Vermutlich ist es besser, Fotos bei Sonne zu machen, da dann die Verschlusszeit kürzer ist. Macht es einen großen Unterschied, wenn die Kamera/das Objektiv selbst im Schatten steht (meistens sitze ich im Schatten, da ich am Adlerhorst auch schon mal 1-2 Stunden verweile).


    Habe mich jetzt entschieden und die verlinkte "Wundertüte" von Dörr Danubia 500mm bei Ebay für 40,-- und einen Adapter T2 - FX für 22,-€ bei K&F gekauft. Mal sehen, was dabei raus kommt.


    gruss.fritz