Weiterer Betrieb des DFT

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    sicher stehen wir alle wegen des plötzlichen Todes von Klaus noch immer unter Schock. Auch wenn es unter diesen Umständen sicher nicht die höchste Priorität hatte, so freuen wir uns doch, euch mitteilen zu können, dass der Weiterbetrieb des DFT vorerst gesichert ist, wie es Ernst ja auch schon an anderer Stelle angekündigt hatte.


    Konkret haben sich nun ein paar personelle und funktionale Änderungen ergeben, über die wir euch gerne informieren möchten:

    • AnjaC wird sich als neue Administratorin um den technischen Betrieb kümmern.
    • ernst.w wurde als neuer Moderator eingesetzt.

    Herzlich willkommen im Team, ihr beiden!


    Anja war in den letzten Tagen bereits sehr aktiv und hat einige Änderungswünsche umgesetzt, die dem ein oder anderen sicher schon aufgefallen sind:

    • Wegfall der rechten Seitenleiste in den einzelnen Threads. Dies sollte insbesondere der Darstellung bei kleineren Bildschirmauflösungen, hochskalierten Anzeigen und auf mobilen Geräten zugute kommen.
    • Auch das Dashboard wurde überarbeitet: Der Hinweis auf den Fotowettbewerb wurde rausgenommen, die Newsletter-Anmeldung nach unten verschoben und die Threadstarter-Box (Buchvorstellung) entfernt. Dadurch konnte wiederum die Shoutbox von ganz unten nach oben verschoben werden. Dies ist ein Versuch, dieser von einigen Usern gewünschten Funktion nochmal neues Leben einzuhauchen. Ob die Shoutbox dauerhaft weiterbetrieben wird, steht aktuell noch nicht fest.
    • Einige weitere Anzeige-Optimierungen im Forum sowie im Dashboard.


    Ich denke, ich spreche im Namen aller, wenn ich mich von Herzen bei Anja und Ernst für ihren Einsatz rund um unsere Community bedanke, ganz besonders angesichts der tragischen Umstände!

  • Herzlichen Dank an AnjaC und ernst.w !

    Wegfall der rechten Seitenleiste in den einzelnen Threads. Dies sollte insbesondere der Darstellung bei kleineren Bildschirmauflösungen, hochskalierten Anzeigen und auf mobilen Geräten zugute kommen.


    Auch das Dashboard wurde überarbeitet: Der Hinweis auf den Fotowettbewerb wurde rausgenommen, die Newsletter-Anmeldung nach unten verschoben und die Threadstarter-Box (Buchvorstellung) entfernt. Dadurch konnte wiederum die Shoutbox von ganz unten nach oben verschoben werden. Dies ist ein Versuch, dieser von einigen Usern gewünschten Funktion nochmal neues Leben einzuhauchen. Ob die Shoutbox dauerhaft weiterbetrieben wird, steht aktuell noch nicht fest.


    Einige weitere Anzeige-Optimierungen im Forum sowie im Dashboard.

    Alles sehr sinnvolle Änderungen, danke dafür!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für euer Willkommen und eure herzlichen Worte!

    Ich habe hier und da mal ins Forum geschaut und habe den Eindruck, dass sich hier eine sympathische Truppe zusammengefunden hat. Das finde ich klasse!

    Das DFT soll erhalten werden. Ich habe jetzt erstmal sichergestellt, dass technisch alles flott und ohne Probleme läuft. Dabei konnte ich dann auch einige eurer Wünsche umsetzen, wozu Klaus nicht mehr gekommen ist.

    Der Status steht also auf "grün". Ich werde allerdings wenig Zeit haben, mich hier inhaltlich zu beteiligen, was schade ist. Aber den technischen Support kann ich jedenfalls mal machen. Und eure Moderatoren machen ganz offensichtlich einen tollen Job :smile:


    Alles andere liegt an euch - füllt das DFT mit Leben und fühlt euch wohl hier. Dann ist es aller Mühen wert :daumenhoch:

  • Zuerst möchte ich der Familie mein aufrichtiges Beileid aussprechen! Der Verlust eines lieben Menschen hinterlässt immer viel Trauer und Schmerz - alles Gute Euch in dieser schweren Zeit!


    Weiters möchte ich mich gerne bei allen bedanken, die sich hier einbringen und eine Menge Energie investieren und sich um das Forum sorgen, damit es lebendig bleibt.

    :danke: