Empfehlungen: Zwischenringe für Nikon-F?

  • Equinox

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlungen: Zwischenringe für Nikon-F“ zu „Empfehlungen: Zwischenringe für Nikon-F?“ geändert.
  • Also ich habe 2 Sätze Automatik-Zwischenringe von Meike für meine G81 und die funktionieren wirklich gut ohne groß zu wackeln. Die Autofocusfunktion klappt recht gut , in Grenzen natürlich und die Anpassung der Belichtung geht mit der Kameramessung auch ziemlich gut. Die gibt es auch für Nikon.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Belastungstester

    Ja die Schärfentiefe ist natürlich sehr knapp aber ich bin trotzdem recht zufrieden damit und mit ein wenig Übung kommt man damit schon ganz gut klar. Die Bildqualität ist für mich auch völlig ok.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Bully

    Danke für die Info. Über die Meike-Sets bin ich schon bei Amazon gestolpert. Ja, die gibt es auch für Nikon. Allerdings ist Nikon da sehr eigen, wenn es um die Kommunikation mit den Dritthersteller-Teilen geht. Außerdem soll bei den Meikeringen Probleme speziell mit An- Abmachen speziell am Nikonbajonett geben. Das schreiben allerdings nur eine Handvoll Rezensenten. Ich üerlege noch, allein schon aufgrund von Belastungstester erwähnten Schärfentiefe.

  • Wenn man gewohnt ist über den (Auto-)Fokus die Entfernung einstellen zu können, ist der extrem kleine Bereich, der bei Zwischenringen zur Verfügung steht, schon eine Herausforderung.

    Bei mir hat das Olympus 14-54 II aufgrund der kurzem Nahgrenze die Zwischenringen vollständig verdrängt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich hab jetzt auf die schnelle 2 Bilder auf meinem Balkon gemacht. Die Bilder sind straight out of Cam und nur mit dem JPGIlluminator auf die entsprechende Größe verkleinert. Ich finde die Qualität und auch die Schärfentiefe sind ok. Ich habe einen 10er und einen 16er Zwischenring zusammen benutzt und habe mit dem Autofokus und der Belichtungsmessung der G81 fotografiert.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo