Fleck auf Bildern - Sensor oder Objektiv?

  • Hallo,

    ich habe immer wieder Flecken auf den Bildern. Sind die Flecken von Staubkörnern auf dem Objektiv bzw. dem UV-Filter auf dem Objektiv, oder doch eher von Staubkörnern auf dem Sensor?


    In diesem Bild hier sieht man beispielsweise viele kleine Punkte oben und unten im Bild. Hier wurde mittels Langzeitbelichtung bei starker Dämmerung fotografiert:

    https://i.ibb.co/xGMBK2D/DSC07082-Luminar.jpg (Datum: August 2021 - Brennweite: 70mm, fotografiert mit Vollformat (ohne APS-C Modus) - Blende f/22)


    Im folgenden Bild ist ein etwas größerer dunkler Fleck unten links des Mondes zu sehen, und oben links im Bild:

    https://i.ibb.co/CHbLCJn/DSC00855.jpg (Datum: März 2021 - Brennweite: 400mm + APS-C Modus zusätzlich - Blende f/6.3)


    Wie bekomme ich die Flecken am besten weg?

  • Ok, ich habe zwischenzeitlich die Sensorreinigung der Kamera verwendet und anschließend mit nem Blasebalg ausgepustet. Ich sehe aber tatsächlich noch kleinere Ablagerungen auf dem Sensor.


    Das Problem zusätzlicher Staubkörner auf dem Objektiv seht ihr nicht? Die lassen sich ja kaum vermeiden.

  • Das Problem zusätzlicher Staubkörner auf dem Objektiv seht ihr nicht? Die lassen sich ja kaum vermeiden.

    Damit man etwas sieht, was direkt auf dem Objektiv ist, muss es schon recht groß sein. Das ist ja ganz weit von der Schärfeebene weg. Da hat man dann eher einen lokalen Kontrastverlust oder etwas Unschärfe. Diese scharfen Flecken sind normal auf dem Sensor. Gerade wenn man noch stark abblendet, kommen sie dann noch deutlicher zum Vorschein (da sind die f22 bei dir auch schon sehr extrem).


    Bei einem Zoomobjektiv könntest du auch schauen, ob der Fleck wandert wenn du zoomst, wenn es Staub auf der Frontlnse wäre, müsste der mit dem veränderten Blickwinkel mit wandern.

  • Das Problem zusätzlicher Staubkörner auf dem Objektiv seht ihr nicht? Die lassen sich ja kaum vermeiden.

    Staub auf dem Objektiv ist in der Regel kein Problem, schon gar nicht bei den Aufnahmesituationen, die Du verlinkt hast. Staub auf dem Objektiv kann in speziellen Gegenlicht-Situationen ggf. problematisch sein, ist aber in der Regel zu vernachlässigen.


    Staub/Dreck IM Objektiv kann ggf. auch zu solchen Flecken führen. Das sieht man dann aber nur wirklich bei extremen Abblenden, wie Du es bei Bild 1 (Blende 22) getan hast.

    Dagegen kann man im Prinzip nicht viel machen, aber wenn man nur gemäßigt abblendet, dann sind solche Dreckpartikel im Objektiv kein Problem.


    Wie Flash schon schrieb, kannst Du prüfen, ob der Dreck auf dem Sensor oder auf dem Objektiv ist, wenn Du mit unterschiedlichen Brennweiten fotografierst. Oder Du nimmst einfach ein anderes Objektiv ...

    Ideal für solche Testfotos sind Fotos gegen den blauen Himmel, bei denen Du stark abblendest.


    Wenn Du dann bei den Bildern den Kontrast noch deutlich erhöhst, sind die Flecken noch deutlicher zu sehen:


  • Ich denk auch daß es Sensorflecken sind. Hatte sie auch bei meiner D750 und habe sie durch eine Nassreinigung wegbekommen. Aber die kommen wieder denn das lässt sich bei Kameras mit Objektivwechsel gar nicht vermeiden. Vom Ausblasen halte ich gar nichts. Dadurch hab ich mir erst richtig Dreck auf die Mattscheibe gepustet und den kriegste so gut wie gar nicht weg.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo