Studio Blitze

  • Hallo,


    Ich würde mir gerne eine kleine semiprofessionelle Studioblitzsystem holen. Folgende Prioritäten / Anforderungen habe ich.


    1. Technische Quallität d.h. Blitzdauer (T0,5 / T0,1), Konstanz der Farbtemperatur etc.

    2. Leistung min. 300WS

    3. Gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör

    4. Einigermaßen mobiler Einsatz möglich. Primär aber Stationär.


    Falls ohne große Nachteile oder Kosten auch Batteriebetrieb. Im Zweifel würde ich einfach einen 230V Powerbank kaufen.


    Mir Persönlich würde im Moment soetwas zusagen Elinchrom Set. Preislich würde ich auch gerne in dieser Größenordnung bleiben (1000€ für 2 Köpfe + Kleinzeug), es sei denn es gibt gute Gründe dies nicht zu tun. Wie das immer so ist kommen ja noch ohne ende Kleinzeug dazu. Grundsätzlich würde ich auch gebraucht kaufen. Es scheint nur kein nennenswerten Markt zu geben.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Systemen? Habe ich meine Prioritäten bzw. Anfordungen richtig gesetzt? Hat jemand Erfahrung mit Godox und den "Chinesen"?

  • Also für den Fall dass jemand die Suchfunktion nutzt und hier ankommt:


    Nach einem längeren Telefonat mit VisualPursuit habe ich für einen Godox AD300 entschieden. Superklein und flexibel sowohl bei Benutzung als auch beim Lagern. Habe mir direkt einen Bowensadapter dazugeholt um 1,4m und 0,7m Softboxen verwenden zu könne. Ich bin sehr zufrieden, würde mir, wenn ich noch ein zweites Gerät holen würde, das mit Godox AD600 mit 600Ws holen. Ein AD300 mit Tageslicht im Inneraum funktioniert perfekt mit ISO64 F5.6 und 1/250s und lässt sich sehr gut auch mit minimaler Leistung regeln.