GR IIIx - (m)ein Traum für die Straße wird wahr

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ohne viele Gerüchte und Spekulationen hat Ricoh heute die GR IIIx an den Start gebracht:


    https://www.ricoh-imaging.eu/d…-iiix?___from_store=eu_en


    Die GR IIIx ergänzt die GR III statt sie zu ersetzen. Gehäuse und Bedienung sind identisch, neue Funktionen (z.B. Augen-AF) kommen auch für die GR III als Update.


    Zentraler Unterschied ist das Objektiv. Statt der kleinbildäquivalenten 28 mm von der III wird die IIIx mit 40 mm (KBäq) antreten. Die Lichtstärke beider Kameras ist gleich (2.8).


    Im Gegensatz zur III, die zusätzlich einen UWW-Vorsatz anbietet, der aus den 28 mm extreme 21 mm macht, kommt passend zur GR IIIx ein Televorsatz, der aus den 40 mm portraittaugliche 60 mm macht. Kurioserweise sind die Vorsätze nicht zwischen den Kameras austauschbar. Die GR III ist also nur für weite Winkel zuständig, die IIIx dagegen nur für mittlere Brennweiten.


    Aus meiner Sicht ist die IIIx sehr verlockend. Mit dieser Kamera in der Hemdtasche ist man für die Straßenfotografie perfekt ausgerüstet. Die 28 mm der III wRen mir da immer ein bisschen zu distanziert.


    40 mm, das ist nahe an den (von mir geliebten) klassischen 35 mm. Steng genommen entsprechen sie noch besser dem Ideal der Normalbrennweite (43 mm).


    Ich bin begeistert. Merkt man gar nicht, oder?

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas