*Wünsch dir ein User-Foto* - 2022

  • Summilux 1:1,7/28 mm am Vollformat

    Digitalzoom 50 mm

    Entspricht natürlich nicht einem echten 50 mm Objektiv,

    ich benutze den Digitalrahmen im Sucher auch nur, um z.B. bei einem Portrait

    den nötigen Abstand zum Model einzuhalten, damit sich die Verzeichnungen nicht

    negativ auswirken. Dafür ist das gut geeignet. Ansonsten croppe ich frei aus dem RAW

    meinen Bildausschnitt, bei 47 MP Auflösung funktioniert das gut.

    Wer JPEG mit der Q2 fotografiert ist mit dem Digitalzoom gut bedient, die JPEG's kommen

    dann auch so aus der Kamera, wie in diesem und auch vorherigen (35 mm) Beispiel.



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()


  • Ein RF 50/1.2 :razz: wie beim Ritter ist's leider nicht, dafür nenne ich ein EF 50 II/1,8 für damals ca. 95,-- mein Eigen. Ich hab's bislang nicht oft benutzt, weil es mich an den alten Bodies nicht wirklich beeindruckt hat, aber aufgrund des Themas habe ich das Objektiv heute Mal spaßhalber an die neue R6 geschraubt. Voila - unbearbeitete Testaufnahme (außer Verkleinerung fürs Forum) bei F2.8, 1/80 und ISO 160.

  • Ein RF 50/1.2 :razz: wie beim Ritter ist's leider nicht

    Falls Dich das tröstet, oder die Zunge dann etwas weniger weit heraushängt: das RF war nur geliehen (wollte damals testen, was RF und Spiegellos so kann). Und falls es Dich noch mehr zu trösten vermag: ich fand das 50/1.2 gut, aber keineswegs so gut wie es oft geheißen wird ... und auch bei der EOS R dazumal war das Erlebnis so naja. Bei den ganz neuen Spiegellosen mit den neuen Augenfokusmodi muß ich nochmal schauen. Aber dazumal konnten mich weder die RF-Linsen noch das EOS R-System irgendwie überzeugen. Daher bin ich nach wie vor mit DSLR + EF unterwegs ... kam auch dem Geldbeutel mehr entgegen. :)

  • Falls Dich das tröstet, oder die Zunge dann etwas weniger weit heraushängt: das RF war nur geliehen (wollte damals testen, was RF und Spiegellos so kann). Und falls es Dich noch mehr zu trösten vermag: ich fand das 50/1.2 gut, aber keineswegs so gut wie es oft geheißen wird ... und auch bei der EOS R dazumal war das Erlebnis so naja. Bei den ganz neuen Spiegellosen mit den neuen Augenfokusmodi muß ich nochmal schauen. Aber dazumal konnten mich weder die RF-Linsen noch das EOS R-System irgendwie überzeugen. Daher bin ich nach wie vor mit DSLR + EF unterwegs ... kam auch dem Geldbeutel mehr entgegen. :)

    ...verstehe ich voll und ganz. Die aktuellen RF-Objektive sind am richtigen Body wohl bärenstarke Instrumente, aber preislich leider dermaßen abgehoben, dass mir ad hoc grob nur zwei Zielgruppen einfallen, die davon profitieren können bzw. sollen: Profis, die dieses gewisse Extra an Leistung unbedingt brauchen oder Leute, für die Geld allgemein eine sehr untergeordnete Rolle spielt und die sich nur mit dem Besten (zumindest innerhalb von Canon) zufrieden geben wollen. Okay, es gibt doch noch eine Gruppe: diejenigen, die hart arbeiten und lange darauf sparen, aber die zahlen verhältnismäßig den höchsten Preis...
    Freu' mich ehrlich für und mit jedem, der ein mehrteiliges, passendes Set zur Verfügung hat, aber ich verspüre keinen Neid dabei. Ich empfinde das so ähnlich wie bei Luxusautos - ich schau' sie mir wirklich gerne an, bleibe sogar etwas stehen, staune über Formvollendung und Eleganz und dann gehe ich mit einem Lächeln weiter....

  • Ich besitze nur Zoom Objektive und die am 1.6 Crop, Aber ein paar Bilder in der letzten 5 Jahre habe ich doch tatsächlich mit 31mm => 49,6 mm KB gemacht. Mal der Jahreszeit entsprechend.



    .... aber ich bin da ganz bei blaues braunrotgrau. Bei den meisten Bilder sieht man es ihnen nicht an mit welcher Brennweite sie gemacht wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Beiträge, sind ja doch ein paar schöne und vor allem sehr abwechslungsreiche 50mm-Aufnahmen zusammengekommen. :smile::daumenhoch:


    Mit einer sehr gelungenen Street/AL-Aufnahme geht der Sieg diesmal an RitterRunkel


    (Und das natürlich völlig unabhängig von dem Neid-Faktor, eine solche Bokeh-Maschine testen zu dürfen... :mrgreen:)

  • Bitte außer Konkurrenz!



    Wie so viele bin ich mit dem 50-er groß geworden. Das war natürlich irgendwie oft auch sehr einschränkend, und so musste man so manches mal aufs Hochformat ausweichen. Das ergibt mMn nochmals einen spezielleren Look, deshalb jetzt mal so ... (Oly 25/1.8 - MFT)

    da ich mein SMC Pentax A 1,7 50mm lange nicht mehr benutzt habe.

    ... nur da hast du wie beim 35-er Thema den Crop Faktor vergessen. So war das eine kein 35mm KB eq Bild und das hier ist kein 50mm KB eq Bild ...


    Ich besitze nur Zoom Objektive


    Bei mir ist das sowohl als auch. Ich habe ein 7,5mm (Fish) ,28mm, 35mm, 50mm und 90mm FestBW (alles MFT - KB eq) und habe (für mich) festgestellt, dass ich die Zooms im wesentlichen unterwegs (Reise / unbekanntes Umfeld) nutze (Ausnahme UWW und Tele), und die FestBWs quasi exklusiv im bekannten Umfeld. Das kommt mir ungefähr so vor die Zooms für die "Erinnerungen"; die FestBW fürs "Fotografieren". Die Unterschiede sieht man meistens mMn sehr wohl ...


    PS: das war jetzt zu spät...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank. Qualitativ sprechen mich Kojotes Streichhölzer an, farblich Gerts Kachelofen und Flammenquadrat ... und mein Interesse wird beim Gerstenmalz entfacht. Aber irgendwie fasziniert mich Willis Strandfeuerschale, die ein paar Gäste anlockt, ansonsten aber einfach so in der Menge steht und vor sich hinzubrennen scheint ... Willi, mach doch bitte weiter. :)