OM D EM5 II Reparatur

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine OM D EM 5 Mark II zur Reparatur gebracht. In den hiesigen Fotoladen, den es zum Glück noch gibt und der die Annahme abgewickelt hat.

    Grund war, dass sich der Funktionsschalter 1 beginnt zu lösen. :o_o: Außerdem hatte ich in letzter Zeit immer wieder mal das Phänomen, dass, obwohl ich die Kamera ausschalte, sie weiterhin angeschaltet bleibt. :shock:


    Ich werde weiter berichten, vielleicht ist es für euch ja auch ganz interessant.


    Ach ja, die Kosten für den Voranschlag betragen 59 €, werden aber natürlich mit den Reparaturkosten verrechnet.


    Viele Grüße Stephan :winke:

  • Kriegste keine neue für.

    Aber mglw. eine relativ "neue" gebrauchte. Das würde ich mir ggf. etwas genauer anschauen. Das Problem mit dem An-/ Ausschalter kommt (Eindringen von Feuchtigkeit oä) bei diesen Cams wohl öfter vor, und dass sich Fn Schalter 1 (mech. nicht so solide) verselbstständigt auch.


    Wieviele klicks hat denn deine? Ich finde, die OM 5 II 's haben durchaus immer noch ihren Reiz. Klein und handlich, echt klasse für unterwegs. Die OM 5 III ist leider ein Plastikbomber...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Dass es bei Olympus Reparaturpauschalen gibt hätte dein Händler eigentlich wissen müssen. Entsprechende Listen für Bodys und Objektive kann man sich im Internet problemlos runterladen.


    Wenn die Reparatur sowieso über Olympus abgewickelt wird, dann hättest Du die Kamera ja auch direkt selber dorthin schicken können.


    Hier eine Liste von 2021:

    https://olye.fotografierer.com…tools/replistfebr2021.pdf


    Gem. Liste beträgt die Pauschale für Deine Kamera nur etwa 180,00 Euro.

    Entweder die Preise haben wirklich stark angezogen oder Dein Händler hat da den Preis für den Kostenvoranschlag einfach mal addiert … ruf doch mal beim Oly Kundenserve an und lass Dir von denen die Kostenpauschale sagen.

  • Ich hab auch zuerst überlegt ob ich nicht was dazu schreibe warum zum Händler

    und nicht direkt zu Olympus - immerhin will der Händler für seinen Aufwand ja

    auch was verdienen.


    Aber das hätte ja zum einen nichts geändert, weil die Kamera schon weg war, und zum

    anderen will Olympus zuerst eine Registrierung bevor man (vielleicht?) was zu den

    Reparaturbedingungen und Preisen erfährt.


    Dazu ein Konto anlegen zu müssen fand ich zuviel Zumutung.


    Ansonsten ja - immer zum Herstellerservice.

    Wenn was schiefgeht, weiss man sicher wie gut das Paket gepackt war, weil man es selbst gepackt hat.

    Man weiss sicher, daß Probleme beim Werksservice und nicht beim Händler aufgetreten sind, falls welche auftreten.

    Man zahlt nichts extra für das Handling beim Verkäufer.

    Der muss einen Vorgang anlegen, die Reparatur anmelden, ggf KVA verarbeiten,

    mit dem Kunden kommunizieren, die Kamera verpacken, verschicken, wieder in

    Empfang nehmen, mit dem Herstellerservice und dem Kunden abrechnen.

    Natürlich kostet das Geld.

  • Nach einem klärenden Gespräch mit dem Fotoladen habe ich es nun trotzdem in Auftrag gegeben. Mir ist das Wichtigste, dass die Kamera wieder voll funktionsfähig wird.

    Je nachdem, wie das jetzt so läuft, werde ich wohl beim nächsten Mal dann direkt über den Olympus Service gehen. Danke jedenfalls für eure Hinweise und Meinungen.

  • Nun, letzte Woche war die Kamera wieder da.

    Neben der Reparatur des Moduswahlrads und des Schalters wurde auch der Sensor gereinigt.

    OM Systems verlangt dafür wohl pauschal 190,- Euro.


    Die "Bearbeitungskosten" von 59,- Euro durch den lokalen Händler finde ich schon ziemlich happig. Aber naja, wieder was gelernt.


    Viele Grüße an euch alle!

  • Die "Bearbeitungskosten" von 59,- Euro durch den lokalen Händler finde ich schon ziemlich happig. Aber naja, wieder was gelernt.

    Naja, einige Zeit wird der Betreiber des Fotoladens mit der Beratung, Annahme, Versenden, wieder in Empfang nehmen,... schon verbracht haben. Dazu die Bereitschaft, der Laden, die Selbständigkeit, hin und wieder geht irgendwas schief und dann dauert's deutlich länger - reich wird man hier nicht.


    Spannender ist natürlich die Frage, ob du diese Dienstleistung brauchst. Du sicherlich weniger, als jemand, der nicht in Fotoforen unterwegs und dadurch weniger informiert ist.


    Letztlich ist es die Frage, ob du dafür

    In den hiesigen Fotoladen, den es zum Glück noch gibt

    bezahlen möchtest oder nicht.