Nikon D5600 Gummierung löst sich

  • Hallo in die Runde.

    Seit ca, 2 Jahren fotografiere ich nun schon mit der Nikon D5600. Ich bin mit der Kamera im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Leider löst sich nun schon zum 2. Mal die Belederung (Gummierung) an der linken Seite unter dem Typenschild oberhalb der Bajonetverriegelung. Beim ersten Mal war es noch ein Garantiefall und wurde kostenlos bei Nikon in Düsseldorf behoben. Meine Fragen generell zur D5600: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Kosten kommen da evtl. auf mich zu? Kann ich das selber festkleben und mit welchem Kleber?

    Damit keine Missverständnisse aufkommen-Ich bin mit der Verarbeitung, insbesondere mit der Bildqualität, der Benutzerfreundlichkeit und der Ausstattung, dem Preisleistungsverhältnis mehr als zufrieden mit der Kamera. Vielleicht ist das ja ein generelles Problem bei dieser Modellreihe, vielleicht ist das aber auch ein "Montagsgerät":smile:.

    Über aufschlussreiche Antworten freue ich mich.

  • Wie lange ist sie denn über die Garantiezeit?

    Nikon Service in Düsseldorf ist schon mal kulant; zumal der "Mangel" ja schon mal dort beseitigt wurde. Meine D750 hat dort einige Wochen nach Garantieablauf eine neue Hauptplatine bekommen, auf Kulanz. Ich würde jedenfalls mal nachfragen, bevor ich selbst Hand anlege.

    Bei richtigem Klebstoff gehen die Meinungen auseinander. Die Belederung sollte jedenfalls bei etwaiger Reparaturen ohne großen Aufwand abnehmbar sein, um an die Schrauben zu kommen. Die solltest du jedenfalls beim Kleben aussparen.

    Viel Glück!

  • Nikon verwendet schon immer eine eher weiche Gummimischung für die "Belederung". Diese fasst sich sehr warm, griffig und angenehm an, arbeitet aber naturgemäß mehr als eine harte Belederung. Fass bei Gelegenheit mal eine ältere Canon DSLR der Semipro oder Pro-Klasse an, da merkst Du deutlich den Unterschied, diese fühlen sich knüppelhart an, dafür hält die Gummierung deutlich länger.

    Bei Nikon betrifft das Problem der sich lösenden Gummierung nicht nur die 5600. Die älteren Semipro-Kameras wie D200, D300/s, D700 leiden fast alle an abstehenden, sich vergrößernden, abfallenden Gummierungen. Ebenso das Daumenpad der D90, das ist bei fast allen zu findenden Exemplaren lose.

    Hat auch mit dem PH-Wert des Handschweiß zu tun, mit der eventuellen Verwendung von Hautcremes und natürlich mit dem Ausdampfen der Weichmacher im Gummi.

    Es sollten sich aber die Griffgummis Deiner Kamera als Ersatzteil im Netz finden lassen. Da selbstklebend, ist ein Austausch kein Hexenwerk.