Dynamik moderner Kameras

  • Man liest ja immer wieder von Dynamik-Unterschieden nach Sensorgröße.

    Sensorgröße, Empfindlichkeit, Sensortechnologie, Basis-Iso würden mir als Einfluss einfallen.

    Warum jedoch der gleiche Sensor bei, egal ob Nikon oder Pentax Kleinbild, auf dieser Seite schlechtere Dynamikwerte aufweist, wenn man den DX/aps-c Modus aktiviert kann ich mir gerade noch nicht ganz herleiten... :???: Ist das die Folge der dann deutlich geringeren Aufösung?

    Wenn dieser Chart stimmt, ist das Baujahr mitentscheidend.

    Eher die Technologie, wobei sich diese mit dem Baujahr häufig weiterentwickelt hat. Wenn sie ähnlich/gleich geblieben ist, sind aber auch die Dynamikwerte gleich geblieben - z.B. wenn man eine Nikon D600 aus 2012 mit einer aktuellen Nikon Z5 vergleicht.

  • Interessant ist auch, dass die Dynamik der OM-1 unter der der Vorgänger zu liegen scheint.

    KORREKTUR : Ich habe vorher den elektronischen Verschluss der M1 II in dem Chart mit der M1 III verwechselt. SORRY :shock:!

    Die RICHTIGE AUSSAGE sollte lauten : Die Dynamik der Olympus OM-D M1 II ist besser als die der anderen OM-Ds und der OM-1.


    https://www.photonstophotos.ne…I,Olympus%20System%20OM-1

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Warum jedoch der gleiche Sensor bei, egal ob Nikon oder Pentax Kleinbild, auf dieser Seite schlechtere Dynamikwerte aufweist, wenn man den DX/aps-c Modus aktiviert kann ich mir gerade noch nicht ganz herleiten... :???: Ist das die Folge der dann deutlich geringeren Aufösung?

    Ich denke wegen der geringeren Lichtmenge. Wenn das volle Kleinbildformat genutzt und zum selben Bild reduziert wird, hat dieses z.B. das bessere Rauschverhalten. Aber ich weiß natürlich was Du meinst; auf den APS-C-Ausschnitt betrachtet würde sich nichts ändern an der Dynamik. Wohl aber, wenn Du ohne Ausschnitt dasselbe Bild aus allen Senseln gewinnen würdest.

  • Man liest ja immer wieder von Dynamik-Unterschieden nach Sensorgröße.

    Wenn dieser Chart stimmt, ist das Baujahr mitentscheidend.

    Wichtig bei der Interpretation der Zahlen ist in jedem Fall, dass hier stets der Dynamikumfang bei der Herstellerangabe des ISO-Wertes angegeben wird. Das sind häufig Phantasiewerte. Wenn ich mich richtig erinnere, mogeln vor allem Fuji und Olympus bei den ISO-Angaben. ISO-Bereich einer Fuji fängt erst bei 200 an. Der tatsächliche Wert liegt allerdings näher bei 100.


    Bei dxomark wird dagegen der Dynamikumfang bei gemessenen ISO angegeben und es ist schön zu sehen, wie dicht Mark1 und Mark2 beieinanderliegen:

    https://www.dxomark.com/Camera…D-E-M1-Mark-II___909_1136

    Klick auf "Measurements", "Dynamic Range", "Screen"

    Die 8,13 Blendenstufen als Beispiel gelten eben nicht für die Herstellerangabe von ISO 12800, sondern für gemessene ISO 5505, also weiniger als die Hälfte, s. Screenshot im Anhang.