...mit 700mm Brennweite!

  • Du irrst:

    Ich sehe in den EXIFs einerseits die Nikon (1,5x APS-C) mit dem 500/5.6. Aber gibt das nicht 750mm? Anderseits besagen die EXIFs selbst auch es seien 700mm Kleinbildäquivalentbrennweite.

    Du siehst (Beispiel Sittich):

    - ApertureValue - F 10.00


    - MaxApertureValue - F 8.00


    Du hast also Blende 10.0, okay das ist erstmal nicht interessant. Aber dann steht dort die größtmögliche Blende ist 8.0 - also nix mit 5.6 - da ist der Hinweis, den du übersehen hast.


    Weiter geht's:

    - FocalLength - 700 mm


    - FocalLengthIn35mmFilm - 1050 mm


    Also die 700mm sind nicht die Umrechnung mit dem Crop-Faktor, die 700mm sind tatsächlich die reelle BW, der Cropfaktor ist mit 1050 korrekt dargestellt.


    Was dich verwirrt:

    - Lens Info - 500 500 5.60 5.60

    - Lens Model - 500.0 mm f/5.6



    Nimm einfach mal die Brennweite und die minimale Blendenöffnung des 500mm 5.6 x1.4 und voila, du erhälst 700mm und Blende 8.0. Joachim hat einen x1.4 Telekonverter verwendet.




    Und Joachim, du hast eine schöne Kombi. Man muss schon sehr gut hingucken, damit man die kleinen Einbußen sieht, die selbst der beste Konverter mit sich bringt. Gerade beim Sittich (aber nicht nur dort) ist mir aufgefallen, dass die Textur der Federn ein ganz klein wenig hinter deinen sonstigen Ergebnissen zurückbleibt - aber wirklich nur minimal

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo RitterRunkel,


    ich hatte das 500er und den1.4 Konverder drauf, ist gleich 700 mm und Blende 8 fest.


    als ich den Vogel fotografierte hat er die Schwanzfeder weit von sich gespreizt und seine Flügel laufen spitz zu!

    Er war auch größer als eine Drossel, aber gerne lasse ich mich belehren!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hallo Peter,


    ja du hast recht, der Konverter bringt Einbußen, deshalb fotografiere ich nur ab und zu mit ihm, aber zum zeigen der Bilder langt es abermals!

    Ich lese hier gerne, und stelle fest, dass sich einige Fotografen auch über die Qualität der Bilder Gedanken machen, Danke dafür!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.