Ein kleiner Vorfall ist mir heute...

  • ...passiert!

    Ich musste eine lange Zeit auf den Eisvogel warten, indessen hatte ich eine Gegenlicht Situation, Kamera habe ich auf dem Stativ so gelassen um mal zusehen was aus den Bildern wird.

    Hier ein paar Bilder die ganz anders wurden, was sagt ihr dazu?








    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Gegenlicht ist nicht per se schlecht. So sieht man das Durchscheinende des Fischschwanzes beim ersten Bild sehr schön, im Licht käme das nicht so gut raus. Und der Bürzel leuchtet auch sehr schön und wird im Gegensatz zu dem unbeleuchteten Vogel zum Hingucker. Natürlich ist es auch nicht so ein großes Problem wenn hinter dem Motiv noch "Gegenstände" sind und nicht nur Licht. Deine Aufnahmen gefallen mir alle sehr gut, besonders die erste und die letzte:daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Finde die Bilder ganz prima - und jede Lichtsituation hat ihre eigenen Reize und Herausforderungen. Ich nehme an, Du hast den Piepmatz in EBV ein wenig aufgehellt, doch genau dafür hat man ja heutzutage das Labor auf dem PC (früher hätte man das umständlich maskieren oder abwedeln müssen; das waren noch Zeiten ...). Wenn es wirklich stört, könnte man noch überlegen, den hellen Birkenast selektiv ein wenig zu dämpfen - aber MICH stört er schon mal nicht.

  • Hallo Subjektiv,

    ja du hast recht, musste die Bilder im LR aufhellen, etwas Kontrast und die Schärfe einwenig dazu geben!

    Da ich mit ISO Automatik fotografiere hat das Gegenlicht den ISO Wert auf 160 gestellt, deshalb waren die Bilder unterbelichtet, aber wie du sagst, heute kein Problem mehr die Aufnahme zu retten und außerdem mache ich ja RAW Aufnahmen, da ist die Korrekturspanne eh vielfältig!

    Und ja den Ansitz hätte ich selektiv etwas korrigieren sollen, muss aber nicht!


    Danke für deine Antwort zu diesem Vorfall!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.