Der Adaptierer-Thread für Systemkameras (Sony, Canon, Nikon u.a.)

  • Wie bereits hier geschrieben : Erfahrungen mit dem Fringer EF-NZ Adapter für Canon EOS an Nikon Z , bin ich bei der Nikon Z5 jetzt u.a. mit der Fringer EF-NZ und Canon-Altglas unterwegs.


    Da inzwischen bei euch viele mit Systemkameras von Sony, Canon, Nikon u.a. unterwegs sind, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    Mit welchem Altglas habt Ihr gute Erfahrungen gemacht.

    Aussagekräftige Bilder zu adaptierten Objektiven in nicht zu großer Anzahl (dafür gibt es schon Sammelthreads) sind natürlich auch hochwillkommen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Also ich adaptiere eigentlich aktuell max drei Objektive und das sind drei Canon EF Objektive an Sony FE. Macht die Nummer Sinn?! Sehr begrenzt. Ich nutze dazu den besten Adapter für EF auf FE, den Sigma MC-11. Sigma hat sich diesbezüglich wirklich Mühe gegeben, aber die Sache hat Grenzen.
    Mein 100mm F2.8 Makro arbeitet noch am Besten, ab und an greift es ganz leicht daneben. Dieses ganz leicht daneben, ist das Hauptproblem beim Adaptieren an FE. Bei einem Makro ist es recht egal, da man die Linsen meist eh nur manuell. fokussiert Mein 100-400mm 4-5.6L IS USM arbeitet zwischen 100-300mm relativ zuverlässig, bei 400mm sollte man es überprüfen, ob wirklich getroffen wurde, denn das System bestätigt grundsätzlich, dass es getroffen hat, obwohl es daneben ist.
    Ich habe noch ein älteres, unstabilisiertes Canon 100-300mm USM, welches über den Adapter komplett am IS läuft, ziemlich perfekt sogar und der AF läuft ziemlich zuverlässig.
    Mein Canon 50mm F1.4 läuft GAR NICHT. Neuere Baujahre laufen aber und hier kommt dann wieder der Punkt, Canon hat seine Objektive mit den Jahren leicht verändert, was wieder zu diesen Fluktuationen führt.
    Was gar nicht, also überhaupt nicht, bei keiner der Linsen zu gebrauchen ist, ist der C-AF.

    Ganz wichtig, umso älter die Kamera, umso schlechter läuft der Adapter. Die neueren Kameras haben einfach mehr Power und damit einen schnelleren AF, was für die Kommunikation mit den Adaptern entscheidend ist.

    Ich hatte einige Adapter im Test, funktioniert haben aber nur der Sigma und der Metabones. Der Rest ist Geldverschwendung.

    Mein Fazit nach 8 Jahren Sony und Adaptern, man nutzt sie wenn man kein Geld für entsprechende Linsen ausgeben will, aber die Linsen die man wirklich braucht, ersetzt man so schnell es nur eben möglich ist. Adaptieren gibt einem keine Sicherheit, man weiss nie, woran man ist.

  • Ich habe Adapter von T2, M42, Canon FD, Minolta MD, Leica R und C-Mount

    auf Canon EF, RF und EF-M in verschiedenen Kombinationen.

    Dazu einen Metabones Speedbooster von EF auf RF, und einen Canon

    Adapter von EF auf RF mit Drop-In Filter, POL oder Vario-ND.


    Genutzt wird das vorwiegend für Exoten und die Filmerei.

    Externe Fokussiersysteme brauchen harte Anschläge -> manuelle Objektive

    ohne Rutschkupplung am Anschlag. Da habe ich einen Reisekoffer voller

    Leica R-Objektive, ein Samyang/Rokinon/Walimex T1.5/24mm CINE,

    ein Tokina 500mm Spiegeltele, eine Beroflex Wundertüte und ein Dutzend

    weiterer Exoten. Die meisten kommen nicht mehr als einmal im jahr

    zum Einsatz, aber es gäbe dafür dann jeweils keine funktionsidentische

    Alternative, sie haben fast nichts gekostet und fressen kein Brot.


    Gerade in der Filmerei schreien viele Leute nach Flaschenböden,

    a.k.a Objektiven "mit Charakter". Da wird das dann vermietet.

    Gestern zum Beispiel hat ein Team bei mir das EF 100 Macro und

    ein Laowa Probe für den Einsatz an einer RED Gemini gemietet.


    Ich selbst setze einige der Objektive via Metabones Speedbooster mit

    externem 2D-Autofocus am Ronin RS2 mit der Cine Eos C70 ein.


    Das könnte jetzt noch ein Roman werden..... wenn einer Fragen hat, raus damit.

  • Gerade in der Filmerei schreien viele Leute nach Flaschenböden,

    a.k.a Objektiven "mit Charakter". Da wird das dann vermietet.

    Gestern zum Beispiel hat ein Team bei mir das EF 100 Macro und

    ein Laowa Probe für den Einsatz an einer RED Gemini gemietet.

    Das EF 100 Makro ist also ein Glas mit Charakter. Bildet zwar ab wie aktuelle Makros, aber man lernt ja nie aus.

  • Das EF 100 Makro ist also ein Glas mit Charakter. Bildet zwar ab wie aktuelle Makros, aber man lernt ja nie aus.

    Alte Version ohne L. In dem Fall eher nicht "Charakter", fällt gegen das aktuelle 100L aber deutlich ab.

    Da ging es vor allem um den Einsatz an einer RED statt an einer Canon.

  • Heute kam das Tamron 17-35mm 2.8-4 DI OSD für Canon an.

    Zusammen mit dem Fringer-Adapter macht es an der Nikon Z5 (nach dem ersten Eindruck) eine sehr gute Figur.


    Ich bin nicht bereit, den für die meisten Z-Objektive aufgerufenen Preis zu bezahlen.

    Das Nikon 14-30mm F/4 hätte mir gefallen, aber der Preis ist mir zu hoch.


    Ich werde künftige Objektive eher mit EF-Mount als mit Systemkamera-Anschluss kaufen.

    Bei einem evtl. System-Wechsel tausche ich dann einfach den Adapter aus...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das Nikon 14-30mm F/4 hätte mir gefallen, aber der Preis ist mir zu hoch.

    Vom Preisleistungsverhältnis kann man sich beim 14-30 jetzt gar nicht mal so sehr beschweren (da gibt es einige Konkurenzprodukte die schwächer oder teurer sind), aber ja, daran dass man so viel Leistung vielleicht nicht so dringtend braucht und dementsprechend auch nicht bezahlen möchte, ändert das natürlich nichts. In Sachen Auflösung sind die 24MP Sensoren ja auch nicht so anspruchsvoll wie die größeren Sensoren mit 46MP, welche die guten Z Objektive ja ordentlich versorgen sollen.

    Nachdem das 14-30 zur Premium S-Line gehört kommt da ja auch irgendwann noch ein Objektiv eins drunter, ohne S. Das F-Mount Nikon 18-35 G ist ja auch bereits sehr ordentlich und war preislich auf einem ähnlichen Level wie das Tamron jetzt. Tests des Tamron (ephotozine) lesen sich auf jeden fall ebenfalls sehr gut, viel Spaß damit! :cheers:

  • Das Tamron 17-35 2,8-4 habe ich lange an der EOS gehabt. Digital wie analog, APS-C

    wie Kleinbild ein ganz hervorragendes Objektiv. Ich kann Dir auch nur viel Freude damit

    wünschen. Es sollte heute noch einen jedenfalls guten Job machen.