Herrlich: 10 verrückte alte Digitalkameras...

    • Offizieller Beitrag

    ...präsentiert von zwei auch nicht mehr ganz jungen Kameraverrückten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst bin zu spät zur digitalen Fotografie gestoßen, um mich an einer Liste besonders 'schräger' Digitalkameras zu versuchen. Es gab 'besondere' Kameras, die ich aber auch besonders begehrenswert fand. Ein paar davon, wurden im Video sogar erwähnt:


    Die Sony Mavica mit Speicherung auf Floppydisk. Die fand ich atemberaubend, damals. Das war schließlich die Zeit, in der ein PC noch unter dem Schreibtisch stand und der Monitor den größten Teil des Tisches einnahm. Trotz 14"-Format.


    Hinzuzufügen hätte ich:


    Die Fujifilm Finepix 4800 und 6800 im Porsche-Design. Hochkant zu halten aber trotzdem im Querformat fotografierend. Was bin ich damals verliebt um diese Kameras geschlichen. Mehr als 20 Jahre ist das her. Inzwischen habe ich eine für die Vitrine.


    Und überhaupt, Fuji. Auch wenn ich heute bei Ricoh / Pentax bin, Fuji gehört meine technische Zuneigung: die S1 pro bis S3 pro, zur DSLR umgestrickte anlaloge Nikons. Klasse!


    Und wenn wir schon bei Größe sind: Die Sony R1. Ein Klotz von einer Kamera. Wobei das ja irgendwie auch ein Objektiv mit Griff war. (Fast ein) APS-C-Sensor in einer Bridge. 24 -120 mm ab f2.8. Die hätte ich selbst heute noch gern.


    Man könnte das fortsetzen. Es gab mal wirklich viel Vielfalt, als man noch keinen branchenweiten Konsens darüber hatte, wie eine Digitalkamera auszusehen hat.