Verfälschte Bildanzeige durch Einstellungen im AMD Adrenaline Treiber beheben

  • Hallo zusammen,


    da ich mich eben etwas über den AMD Adrenaline Treiber (also das Treiberpaket zu AMD GRafikkarten) geärgert habe, hier zwei Tipps, falls noch jemand Probleme hat.

    Aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen konnte, hatte der Treiber gecrasht und wollte neu installiert werden, danach hatte ich Anzeigepprobleme.


    Problem 1:

    Bilder sehen in Photoshop total überschärft aus, obwohl sie normal nicht so aus der Kamera kommen oder ihr sie so nicht bearbeitet habt, in anderen Programmen sehen sie normal aus?


    Links Irfan View, rechts das "verbesserte" Bild in Photoshop


    Lösung: Eventuell erkennt Adrenaline Photoshop wegen der 3D-Beschleunigung als Spiel und wendet standardmäßig Bildverbesserungen an, im Beispiel oben Bildschärfen:


    Bild"verbesserungen" für das Spiel Photoshop


    Insbesondere für ältere 3D-Spiele mit detailarmen verwaschenen Texturen mag das ja Sinn machen, für Photoshop ist es ärgerlicher Blödsinn, der die Bildanzeige nur verfälscht. Stellt man Radeon Bildschärfen auf deaktiviert, ist die Anzeige bei mir wieder 1:1 identisch.



    Problem zwei:

    Farben sind sichtbar zu blass und verfälscht (z.b. knallrot R255B0G0 wird nur blassrot angezeigt)? (kann ich per Screenshot nicht zeigen da ein Anzeigeproblem)


    Lösung: In Adrenaline muss entweder "benutzerdefinierte Farbe" ausgeschaltet werden oder bei Aktivierung dann auch die "Farbtemepraturregelung" eingeschaltet sein (und weiter unten nicht versehentlich etwas verstellt). Ist letztere aus, werden die Farben verfälscht (Details bei AMD). In meinem Fall musste ich die Einstellung einfach einmal ändern um sie wieder zu setzen.

    Benutzerdefinierte Farbe in Adrenaline


    Im Zweifel mal einen Blick in die Treibereinstellungen zu werfen lohnt sich also. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp! :) Mir scheint, es gibt immer mehr Hard- und Software, die automatisch in die Bilddarstellung eingreift, auch bei Bildschirmen.


    Kann es sein, dass bei deinem Bildbeispiel links und rechts vertauscht sind? Das rechte Bild wirkt schärfer und mit verstärktem Mikrokontrast, scheint also das vom Treiber nachgeschärfte Photoshop-Bild zu sein?