Olympus OMD E-M5 MKII - Autofocus lock bei halbgedrücktem Auslöser funktioniert nicht zuverlässig

  • Hallo,

    meine E-M5 hat ein komisches Problem. Wenn ich den Auslöser zur Hälfte Drücke, fokusiert die Kamera und der AF wird eingefroren, wie gewünscht. Wenn ich dann den Bildwinkel verschiebe und den Auslöser ganz durckdrücke, fokusiert sie in etwa 50% der Fälle neu. Der Fehler ist nicht eindeutig reproduzierbar. In der selben Situation kann es mal richtig funktionieren und mal nicht. Ich habe es an zwei verschiedenen Objektiven ausprobiert.

    Meine PEN E-PL8 hat das Problem nicht, die fokusiert bei vollständigem Durchdrücken des Auslösers nicht erneut.


    Kennt jemand das Problem, gibt es da irgendeine Lösung für?

  • Ich habe S-AF aktiviert und nur das mittlere Fokusmessfeld ausgewählt. Alle mögliche Einstellungen zu Auslösung und AF, die ich im Menü finden konnte, habe ich durchprobiert, ohne Ergebnis. Der einzige Workaround ist, die Auslösepriorität für S-AF zu aktivieren, dann klappt es. Allerdings hat man dann ein Problem, wenn man den Auslöser direkt voll durchdrückt, weil er dann schon auslöst, bevor der Fokus fertig ist.


    Seltsamerweise kann ich das Problem nicht zuverlässig reproduzieren. In der gleichen Szene klappt es manchmal und manchmal nicht. Heute Nachmittag trat das Problem kein einziges Mal auf. Ich hatte die Hoffnung, dass sich da noch irgend eine kryptische Einstellung der Kamera versteckt, die darauf Einfluss hat.

  • Die M5 II ist gebraucht zwischen 250 und 300 € zu bekommen. Wenn es sich nicht anders löst, würde ich die defekte Kamera verkaufen (mit entsprechendem Hinweis) und mir eine gebrauchte mit wenig Auflösungen kaufen. Oder bei der Gelegenheit updaten oder upgraden (gebrauchte M5 III oder M1 II oder ...).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das ist eine Idee. Ich will dann nur sicher gehen, dass es kein allgemeines Problem bei der Kamera ist, was bei einem Umtausch gleich wieder auftreten würde.

    Gerade nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Problem geblieben.


    Interessiert mich total, wie so etwas sein kann. Als wäre da ein Zufallsgenerator drinnen.

  • Das Thema ist schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber noch:

    Ich hatte die Kamera damals eingeschickt und sie wurde bei Olympus im Rahmen der Garantie repariert --> Problem behoben. Ein Glück, seit dem erfreue ich mich an dieser schönen Kamera.