Topaz Gigapixel - Fotos vergrößern mit künstlicher Intelligenz

  • Vor einiger Zeit hatte ich bereits hier kurz das Programm Topaz Gigapixel erwähnt.


    Ich hatte mir das Programm gekauft und damit meine winzigen 640*480 Pixel großen Fotos aus digitalen Anfangszeiten "aufgeblasen".

    Damit war ich eigentlich recht zufrieden. Das Programm liefert in der Regel gute Ergebnisse, nur bei Gesichtern kamen manchmal recht "gruselige" Ergebnisse heraus.


    Nun habe ich heute eine Mail bekommen, dass es mal wieder eine neue Version des Programms gibt, die speziell bei der Gesichtserkennung verbessert wurde.

    Auf der Topaz-Webseite werden einige Beispiele gezeigt, die ich nicht so richtig glauben wollte.


    Ich habe mir daher die neueste Version als Testversion geladen um das mal an eigenen Fotos auszuprobieren.

    Hier mal ein Vergleich von einem Bild-Ausschnitt.


    das winzige Original: 640*480 Pixel





    der um den Faktor 6 vergrößerte Ausschnitt mit der alten Gigapixel-Version




    der um den Faktor 6 vergrößerte Ausschnitt mit der neuen Gigapixel-Version (da ich die Testversion verwendet habe ist über dem Bild ein Wasserzeichen)




    Ich bin über das Ergebnis wirklich verblüfft. Da hat sich zwischen den Versionen wirklich einiges getan.


    Bei dem gezeigten Foto hat es übrigens besonders gut funktioniert mit dem Gesicht. Befinden sich auf dem Motiv Reflexe auf den Zähnen oder am Brillenrand ist die KI noch nicht so perfekt und die Ergebnisse sind weiterhin etwas gruselig. Aber insgesamt bei normaler Betrachtung immer noch besser als das winzige Original.


    Hier noch ein Vergleich


    Das Original-Foto:



    Daraus ein Ausschnitt aus den vergrößerten Fotos mit der alten und der neuen Version:




    Vielleicht habt ihr ja auch noch Fotos aus alten Zeiten, die eine Vergrößerung vertragen können, dazu kann ich das Programm wirklich empfehlen.

    Man kann das Programm vor dem Kauf als Testversion kostenlos ausprobieren.


    Ich werde mich wohl für ein Update des Programms entscheiden und meine winzigen Originale (die ich glücklicherweise noch nicht gelöscht habe) noch einmal neu berechnen lassen.

    Man sollte das Programm übrigens nicht zum vollen Preis kaufen ... es gibt regelmäßig Sonderangebote und mit etwas suchen findet man immer einen Promo Code im Netz.

  • Sind das denn die "richtigen" Augen, die das Programm hervorzaubert, oder merkt man den Augen im vergrößerten Foto an, dass da möglicherweise die Augen von anderen Fotos mit im Spiel sind?

    Ich empfinde das gezeigte Foto durchaus als natürlich.


    Aber es stimmt schon, dass die Computer-generierten Vergrößerungen die Menschen teilweise etwas verfremden.

    Bei Personen, die man nicht kennt, fällt das nicht auf, aber bei Freunden und Familie sieht man teilweise schon, dass da irgendwas nicht stimmt.

  • In diesem Video eines amerikanischen Landschaftsfotografen wird GigaPixel AI auch verwendet um aus sehr großen Drucken etwas mehr Schärfe heraus zu bekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dabei ist er sehr angetan vom Detailgrad den das Tool herausbekommt, stört sich aber an manchen künstlichen (comichaften) oder überschärfen Stellen in den Bildern. Deshalb maskiert er diese Stellen aus und ersetzt sie durch normale Algorithmen vergrößerte Bildstellen.

    (das Video ist etwas älter, vielleicht wäre das heute seltener nötig)


    Klingt ingesamt nicht untinteressant, falls man sich selbt wirklich große hochauflösende Drucke bestellen mag.

    Gerade wenn es nicht unbedingt Gesichter sind (die möglichweise etwas verfremdet/verfälscht werden), sondern andere Strukturen, bei welchen dies viel weniger auffällt.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist "Gigapixel AI" ziemlich eng verwandt mit "Sharpen AI", das sich auch in den letzten Monaten und Jahren deutlich verbessert hat. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt, die Originale immer aufzuheben, um sie bei Bedarf wieder mit den aktuellen Programmversionen neu zu bearbeiten.


    Bei SHarpen AI gibe es die Möglichkeit, zu maskieren und so "unglaubwürdige" oder unsaubere Stellen mehr oder weniger (Transparanz) auszusparen oder ausschließlich nachzuschärfen. Das geht natürlich bei Gigapixel AI so nicht, aber die Methode, einzelne Stellen durch "konventionell"! vergrößerte Bildteile zu ersetzen, hat schon was.


    Wobei wir seinerzeit, für den Druck, Vergrößerungen in z.B. Photoshop "unrund" vergrößert haben, um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Wir haben also nicht in einem Schritt auf 400%, sondern in mehreren Schritten jeweils um 17% oder 37% o.ä. vergrößert, bis wir die Zielgröße erreicht hatten.