Standardzoom für Pentax K

  • So liebe Pentaxianer,


    meine (Schwieger-)Nichte :mrgreen: hat eine K10d und sucht für den Anfang einen Standardzoom. Da ich mich bei der Marke überhaupt nicht auskenne, bitte ich euch um eure Empfehlungen. Budget ist um die 350,- Euro angesetzt, lieber drunter. Ob sie an Gebrauchte rankommt, weiß ich leider nicht, also Budget gilt erstmal für neues Objektiv.


    Danke schon mal :danke:

  • Zuerst einmal ein Link zu der Pentax roadmap mit den aktuellen Optiken:


    https://pentaxrumors.com/2021/…-k-mount-lens-roadmaps-3/


    Die erste Übersicht ist für Kleinbild, die zweite für APS-C. Da das Pentax K-Bajonett mit kleinen Änderungen (z.B. elektrische Kontakte für die Blendensteuerung und den AF) seit den 70er Jahren unverändert ist, kann man jede Linse an jede Pentax-Kamera setzen. Und es gibt sogar Adapter, mit denen die alten Linsen mit M42-Schraubgewinde adaptiert werden können. Die alten können halt nicht alle Funktionen abdecken (manuelle Optiken können auch heute nicht autofokussieren), aber Sie sind grundsätzlich verwendbar. Welche Bezeichnungen welche Funktionen erfüllen kannst du bei Arnold Stark nachlesen. Leider pflegt Arnold seine Seite seit ein paar Jahren nicht mehr, so dass die neuesten Entwicklungen - insbesondere Objektive für digitale Kleinbildkameras - hier nicht auftauchen. Aktueller ist da die Übersicht des Forums "Pentaxians", die auch neuere Optiken enthalten, aber nicht so detailliert über die Funktionsweise Auskunft geben. Damit hast du erst einmal eine Übersicht, die bei der Entscheidung hilft.


    Gehen wir mal davon aus, dass deine (Schwieger-)Nichte ein für digitale Kameras gerechnetes Zoom haben will im unteren Bereich so ab 16-18mm (24-28mm an KB). Dann bieten sich an:


    - smc PENTAX-DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL

    - smc PENTAX-DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL II

    - smc PENTAX-DA L 1:3.5-5.6 18-55mm AL

    - smc PENTAX-DA 1:3.5-5.6 18-55mm AL WR


    Das sind die Standard-Kitlinsen, die erste wurde bis zur K10D (10MP) mit ausgeliefert. Als Kit seinerzeit nicht schlecht, aber bei 10MP war da wirklich Ende der Fahnenstange. Der Nachfolger wurde in drei Variationen gebaut, das sind die drei anderen genannten. Von der Rechnung her das gleiche Objektiv, die "normale" Version hatte die II am Ende stehen und wurde auch einzeln verkauft. Die Variante mit dem Kürzel DA L (L für light) wurde nur im Bundle ausgeliefert, hatte Plastik-Bajonett, standardmäßig keine Geli (konnte man aber nachrüsten) und keine Quickshift-Funktion (manueller Eingriff in den Fokus ohne den AF abzuschalten). Die letzte Variante mit dem Anhang WR (weather resistant) verfügt über Abdichtungen und hält Staub oder Spritzwasser fern. Diese Version besaß ich, sie war bis mindestens 16MP recht ordentlich, bei den höheren Auflösungen ist sie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, auch wenn sie noch immer angeboten wird.


    Die Kitlinsen sind (gebraucht) preisgünstig zu haben, mit etwas Geduld zahlt man nicht mehr als 50€, mit Glück nur zwischen 20 und 30€ - selbst für die Version II oder WR. Die ganz alte Version würde ich nicht empfehlen, vielleicht kommt ja mal eine Aufrüstung. Und natürlich gibt es im vorgegebenen Preisrahmen auch Besseres auf dem Markt.


    2015 (oder jedenfalls in dieser zeitlichen Schiene) brachte Pentax eine neue Kitlinse heraus, die allerdings nur mit bestimmten Gehäusen gebundelt wurde:


    - smc PENTAX-DA 1:4,0-5,6 18-50mm DC WR RE

    - HD PENTAX-DA 1:4,0-5,6 18-50mm DC WR RE


    Beide Versionen dieser Optik haben die gleiche Rechnung, der Unterschied liegt in dem Eingangskürzel. Smc bezeichnet die legendäre von Pentax in den 70ern entwickelte Mehrfachvergütung, die sie schon verwendeten, als Leica noch darauf beharrte, dass eine Merfachvergütung nicht möglich sei :roll: Die HD Vergütung ist eine neue Entwicklung aus der Zeit um 2012/2013 und ja, die ist besser (gegenlichtunempfindlicher). Beide versionen haben ein Plastikbajonett (und müssten daher DA L im Namen tragen). Die HD-Version hat im Gegensatz zum smc-Pendant eine Geli und wurde auch nie gebundelt, sie ist relativ selten gebraucht zu finden. Besser als die alten Kitlinsen sind die neuen auch nicht unbedingt, kosten dafür aber gebraucht auch 80-100€ (SMC) und 100-150€. Sie sind beide gedichtet, verfügen über einen Motor (DC - statt Stangenantrieb bei den alten Kitlinsen) und können bei Nichtgebrauch schön klein zusammengeschoben werden - was für die Handtasche ;)


    Soll es etwas mehr Brennweitenbereich sein, gibt es:

    -smc PENTAX-DA 1:4 17-70mm AL (IF) SDM

    - HD PENTAX-DA 1:3,5-5,6 16-85mm ED DC WR

    - smc PENTAX-DA 1:3.5-5.6 18-135mm ED AL [IF] DC WR

    - smc PENTAX-DA 1:3.5-6.3 18-250mm ED AL[IF]

    - smc PENTAX-DA 1:3.5-6.3 18-270mm SDM


    Das 17-70mm ist aktuell nicht mehr im Angebot, gebraucht nicht häufig anzutreffen und hat einen Ultraschall-Micromotor (Ultraschallmotoren tragen bei Pentax die Bezeichnung SDM - auch wenn es keine Micromotoren sind). Dieser Micromotor ist berüchtigt dafür, dass er irgendwann schlapp macht, insbesondere nach längerer Nichtnutzung. Viele Pentax-Nutzer machen einen Riesenbogen um das Teil, d.h. das eigentlich gute (und ehemals nicht ganz preisgünstige) Objektiv ist gebraucht für rund 300€ zu haben. Das ist es allemal wert, schon wegen der durchgehenden Blende 4.0. Allerdings ist ein Ausfall des Motors letztendlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Gerade bei diesem Objektiv kann man nicht alternativ auf Stangenantrieb umstellen, es war das erste motorgetriebene Objektiv von Pentax, das nicht zusätzlich über eine Stange verfügt hat, so dass man nicht durch einen einfachen Eingriff in die Systemsteuerung auf den alternativen Antrieb umschalten kann.


    Das 16-85mm ist wohl ziemlich gut (ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung), dürfte aber auch gebraucht außerhalb des genanten Budgets liegen.


    Das 18-135mm ist eine häufig verwendete Brennweite, schwächelt aber am sehr kurzen (18-21/22mm) wie am langen Ende (ab 100-110mm) dann doch schon deutlich und muss abgeblendet werden. Bei 10MP wird das allerdings weniger auffallen als bei höherer Auflösung. Gebraucht ist es für 150-200€ zu haben.


    Die beiden Superzooms sind umgelabelte Tamronlinsen, das erste ist nicht mehr neu auf dem Markt und wurde durch die andere Version ersetzt. Viele sagen "leider", denn sie sind der Meinung, das alte Teil sei besser gewesen. Ich kann das nicht beurteilen, ich bin damit noch nicht in Berührung gekommen. Auch preislich weiß ich nicht, wo ich die einordnen muss. Wichtiger Hinweis: Der im 18-270mm verwendete Ultraschallmotor (SDM) ist ein Tamron-Motor und hat nichts mit dem o.g. Micromotor zu tun. Der Micromotor wird auch schon seit einigen Jahren in keinem neuen Objektiv mehr verbaut.


    Bleiben noch das

    - smc PENTAX-DA 1:4(22) 16-45mm ED -AL-

    - smc PENTAX-DA* 1:2.8 16-50mm ED AL (IF) SDM

    - HD PENTAX-DA* 1:2.8 16-50mm ED PLM AW

    - HD PENTAX-DA 1:2,8-4,0 20-40mm ED DC WR Limited


    Die ersten beiden sind ausgelaufen, das zweite wurde vor kurzem durch das dritte ersetzt.


    Das 16-45mm ist eine gute Optik. Unauffällig bei Stärken und Schwächen, macht einfach seine Arbeit (Beamtenlinse :mrgreen:). Die durchgehende Eingangslichtstärke von 4.0 machte es sehr beliebt. Einziger - gelegentlich - auftauchender Kritikpunkt ist die für Pentaxverhältnisse wohl nicht so 100%ig gute Verarbeitung (konnte ich nicht feststellen, als ich es mal in der Hand hatte). Mit 130-200€ auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.


    Das (alte) 16-50mm ist sehr umstritten. Das * im Namen weist es als Mitglied einer gehobenen Klasse aus. Preis war einst ensprechend. Dafür gab es 2.8, eine besonders gute Verarbeitung, eine besonders hochwertige Abdichtung (Tauchen gehen damit ist trotzdem nicht) und den SDM (den hatte ohne * nur das o.g. 17-70mm). Allerdings ist das eben genau der Micromotor, der so seine Zicken machen kann - so findest du immer wieder Angebote, in denen der Hinweis steht, dass es auf Stangenantrieb umgestellt ist. Die optische Leistung ist umstritten. Ich würde es nicht mehr anfassen, es neigt imho zu einer starken Randunschärfe, die Abblenden auf 5.6 notwendig macht. Andere Nutzer sehen das nicht und loben es in den höchsten Tönen - sogar der Käufer, der meine (in meinen Augen) Krücke erworben hat :???: Und ja, es gibt Nutzer, die zaubern bei Offenblende wirklich gute Fotos, die ich damit nie hinbekommen hätte. Ich kann diese Diskrepanz nicht erklären. Jedenfalls tut der nicht so gute Ruf dem Geldbeutel gut, gebraucht fällt die Linse in das genannte Budget.


    Das (neue) 16-50mm ist erst vor Kurzem erschienen, ich kenne es noch nicht (vielleicht lerne ich es am WE auf einer Messe kennen). Die einzig konkrete Aussage, die ich machen kann: Passt mit Sicherheit nicht ins Budget, da muss noch ein Lottogewinn her :mrgreen:


    Und dann das 20-40mm. Kurzzoom - hmm. Ich gebe meins aber auf keinen Fall ab!!! Limited ist eine andere Sonderreihe von Pentax. Die Objektive werden in begrenzter Stückzahl produziert - begrenzt nicht nach Gesamtstückzahl, sondern nach Fertigung am Tage. Die Komponenten werden zwar maschinell gefertigt, aber die Endmontage erfolgt von Hand und damit langsamer als mit Maschine. Und die Gehäuse sind Metall - nicht beschichtet mit Kunststoffen, sondern lackiert oder eloxiert, so wie Objektive in den 70er und 80er Jahren. Ich liebe diesen Look und das Feeling, habe mehrere Limiteds (das 20-40mm ist übrigens das einzige Zoom in der Serie). Und die Teile bilden alle gut ab, das kleine Zoom ist dabei auch eine Beamtenlinse ohne ausdrückliche Schwächen und Stärken und liegt bei der Abbildungsleistung über dem 16-45mm. Pech für deine (Schwieger-)Nichte, dass es nicht im Budget liegt (auch gebraucht nicht).


    Tja, und dann gibbets noch die ganzen Teile von den Drittanbietern - jedenfalls aus der Vergangenheit. Sigma, Tamron und Tokina haben die Produktion für das K-Bajonett eingestellt. Noch sind ein paar Linsen aus der alten Zeit auf dem Markt - halt bis das letzte Exemplar abverkauft ist. Allerdings arbeiten Tokina und Tamron mit Pentax schon seit Jahren (Tokina seit Jahrzehnten) mit Pentax zusammen. Es gibt einige Tamron Linsen, die umgelabelt als Pentax mit PK-Anschluss zu bekommen sind und Pentax und Tokina haben zum Teil gemeinsam entwickelt. Einige dieser Linsen wurden dann von Tokina für N,C,S angeboten (z.B. ein 12-24mm oder ein 50-135mm). Bei den Drittanbietern musst du dich aber anderweitig informieren, da stecke ich nicht so drin. Ich kenne allerdings einige Leute, die das Tamron 17-50mm 2.8 verwenden (auch nicht mehr taufrisch) und damit recht zufrieden sind.


    Ein letztes Wort zum SDM-Micromotor: Ich besaß/besitze den größten Teil dieser Objektive - teilweise über 10 Jahre oder länger. Keines davon hat je gestreikt. Lass dich also von negativen Berichten nicht allzu sehr verunsichern. Insbesondere hast du vermutlich gute Karten, wenn du ein jahrelang genutztes Exemplar erwirbst. Nach den Schilderungen im Netz scheinen Ausfälle meist innerhalb der ersten 5-6 Jahre aufzutreten. Und es fällt auf, dass einige Nutzer gar keine Ausfälle verzeichnen, andere ihr Objektiv jedoch mehrfach zur Reparatur schicken. Gefühlt scheint der Fehler nur einen Teil der Exemplare zu betreffen - vielleicht Exemplare bei denen zu einem schwachbrüstigen Motor noch eine andere Ursache hinzutritt. Bei einem Kauf lass dir immer zusichern, dass bisher noch kein SDM-Schaden vorgelegen hat und dass die Optik nicht schon seit Ewigkeiten rumliegt, das scheint Ausfälle zu begünstigen. Und apropos schwachbrüstig: schnell ist der SDM-Micromotor nicht gerade.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ice-dragon hat da ja schon eine super Aufstellung gemacht:daumenhoch:

    Ich besitze neben dem DA 18-55mm j3,5-5,6 AL WR (Neupreis €199,99)

    auch Das DA 50-200mm f 4,0-5,6 (nicht die aktuelle Version WR Neupreis €299,99).


    Gebraucht sind beide Linsen ( ohne WR) locker zusammen unter €300 zu bekommen.


    Mit den damit abgedeckten Brennweiten von 18-200 mm schlägt sie damit jedes Superzoom in vergleichbarer Preisklasse.

    Gruß Uli

  • Persönlich würde ich versuchen für <<100€ ein günstiges, möglichst aktuelleres 18-50 oder 18-55 Kit zu bekommen. Bei dem Budget könnte ja evtl. auch der foren-affine Onkel ohne allzu großes Risiko die Beschaffung übernehmen. Neu die Kit-Objektive zu kaufen erscheint mir preislich wirklich reichlich unattraktiv (ab 190€ für das 18-55 WR Kit :ugly:).

    Oder ein günstiges gebrauchtes 18-135 (wenn mehr Zoom wichtig und Bildqualität nicht so wichtig ist). 55mm ist ja nun wirklich nicht sehr viel - je nachdem was fotografiert werden soll.


    Mit den richtig alten deutlich teureren Objektiven tue ich mir schwer, die passen zwar gut noch an die K10d, aber bei Zoomobjektiven hat sich viel getan und auch die K10 D ist ja nicht mehr ganz taufrisch... (damit meine ich nicht nur die Bildqualität, sondern auch Bedienkomfort und Automatiken, Anzeige/Display). Und die guten neuen Objektive sind richtig teuer. Ob man daraus noch ein System macht, was ein etwas höheres Budget lohnt...?

    Wenn's Richtung mehrere Hundert Euro ginge, sollte man sich fragen, ob eine neuere (spiegellose) Kamera mit Kit stattdessen mehr Freude, mehr Einfacheit, mehr Kompaktheit, mehr Bildqualität bringt. Ab ca. 400€ gibts die ersten Spiegelosen mit kleinem Kit, für 600€ gibt es z.b. Kombi aus Lumix G70 mit 12-60 zoom. Das sind Kameras, die bis zu 16 Jahre neuer sind als die K10D.

    (Alles natürlich Glaskugelguckerei ohne die Fotografin zu kennen - vielleicht ist auch ein zu fairen Gebrauchtpreis geschossenes 17-70/4 genau das richtig und sie will genau den großen Kameraklopper mit Werkzeugcharakter, auch wenn er nur 3x2 Pixel Display hat und nachts verrauschtere Fotos macht als ein Mittelklassehandy ;))

    Bei den Drittanbietern musst du dich aber anderweitig informieren, da stecke ich nicht so drin.

    Scheint aber auch nur noch gebraucht eine Option zu sein, oder? Wenn ich bei den üblichen Preissuchmaschinen (geizhals) nach K-Mount-Objektiven im entschprechenden Bereich such, finde ich nur noch Pentax.

  • ice-dragon


    Rspekt, und vielen Dank für deine Mühe. Da hast du dich wirklich ins Zeug gelegt und eine umfangreiche Übersicht geliefert :daumenhoch::danke:

    Ich habe jedenfalls einiges zu lesen und Preise zu recherchieren.



    Mit den damit abgedeckten Brennweiten von 18-200 mm schlägt sie damit jedes Superzoom in vergleichbarer Preisklasse.

    Danke auch dir für deine Empfehlung und das Beispielbild. :danke:

    Ein Superzoom hätte ich ihr sowieso nicht empfohlen. Ich finde, gerade als Anfängerin sollte sie lieber ein Standardzoom mit ordentlicher Bildqualität würde eher zum Weitermachen motivieren. Wenn sie sich dafür entscheidet, mit dem Hobby weiterzumachen, wird sie schon selbst herausfinden müssen, was ihr an Brennweite fehlt. Das ist jedenfalls meine Einstellung zu Brennweite und Zoom.

  • könnte ja evtl. auch der foren-affine Onkel ohne allzu großes Risiko die Beschaffung übernehmen.

    Das würde ich gerne tun, allerdings ist das nicht so einfach, sie lebt in Kanada, daher auch der (pessimistische) Hinweis auf Gebrauchtkauf.


    Bei dem Rest bin ich fast bei dir. Aber nur fast. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde es hilfreich, mit "einfacherem" Werkzeug zu beginnen. Und die K10d hat sie nun mal (gerade mal 700 Auslösungen). Wenn es ihr in ein paar Monaten noch Spaß macht, kann sie sich dann Gedanken über was anderes machen. Mit mehr Kenntnis über die Materie stellt man sich dann auch die "richtigen" Fragen, die bei der individuellen Entscheidung hilfreicher sind.

    Displaygröße usw. sind mMn kein KO-Kriterium.


    hat die Nichte denn kein Smartphone?

    Hat sie in der Tat. Ich wollte aber ihren Enthusiasmus für "ernsthafte" Fotografie nicht zu Nichte machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hat sie in der Tat. Ich wollte aber ihren Enthusiasmus für "ernsthafte" Fotografie nicht zu Nichte machen ;)

    Sehr löblich :cool: Aber da es neue "K" Objektive nur noch von Pentax gibt, bleibt in diesem Preisfenster nur das 18-50 oder 50-200 von Pentax.

  • Scheint aber auch nur noch gebraucht eine Option zu sein, oder? Wenn ich bei den üblichen Preissuchmaschinen (geizhals) nach K-Mount-Objektiven im entschprechenden Bereich such, finde ich nur noch Pentax.

    Ja, das schrieb ich auch, die Drittanbieter haben das PK-Bajonett aus dem Programm geschmissen, der kleine Markt lohnt sich nicht mehr. Es gibt halt noch ein paar Optiken, die nach wie vor verkauft werden, aber ich vermute eine aktuelle Produktion ist auch da nicht mehr vorhanden. Das sind vermutlich Restbestände, die nach und nach abverkauft werden.


    ice-dragon


    Rspekt, und vielen Dank für deine Mühe. Da hast du dich wirklich ins Zeug gelegt und eine umfangreiche Übersicht geliefert :daumenhoch::danke:

    Ich habe jedenfalls einiges zu lesen und Preise zu recherchieren.

    Gerne, war aber garnicht so mühevoll. Das über Jahre erworbene Wissen muss ja auch einmal für irgendwas gut sein :mrgreen:


    Überlesen hatte ich die Anforderung "vorrangig Neukauf", da wird es dann schon kritisch und letztendlich bleiben von Pentax nur die erwähnten Kitlinsen 18-55mm bzw. 18-50mm. Beim Neupreis liegen die in etwa gleichauf. Persönlich würde ich für einen Einsteiger eher das 18-135mm empfehlen, der größere BW-Bereich gibt einen besseren Einblick, was mit einer DSLR alles möglich ist. Aber hier liegt der Neupreis bei ca. 400-500€, auch wenn (z.B. vor Weihnachten) durchaus auch mal ein Absacker Richtung dem genannten Budget erfolgen kann. Aber so lange warten???


    Und weil du so gerne liest (:razz:), empfehle ich noch die Seite von Pentaxforums, da gibt es einen Tab "Reviews" und über die Untermenüs kommst du von dort zu Tests der Macher und Tests von Usern mit detaillierten Bewertungen (auch von Optiken der Drittanbieter). Gerade die Nutzer stellen gerne viele Beispielfotos ein, da kann man sich die Ergebnisse anschauen und ggf. selber bewerten, was einem gefällt. Ist aber sehr umfangreich, vermutlich gibt aus der langjährigen Geschichte von Pentax nur einige exotische Optiken, die dort nicht erfasst und beschrieben sind. Ansonsten ist alles drin, was du aus den letzten sechs Jahrzehnten an eine Pentax anflanschen kannst. Selbst Optiken wie die von Soligor und Vivitar (rein deutscher Vertrieb von Optiken diverser Hersteller unter einem Markennamen) haben zum Teil ihren Weg auf die wohl ursprünglich amerikanische Seite gefunden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach mal das Teufelchen, okay? Pentax hat zum Glück inzwischen auch ein nettes 35mm/2.4 und ein nettes 50mm/1.8 aus Plastik im Angebot. Beide sind optisch ohne Tadel und kosten weniger als 200 Euro. Ich würde ein 50er nehmen (130 Euro. Neu) und ein gebrauchtes 18-55, egal welches!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab übrigens mal meine ebay app auf Kanada umgekrempelt und da ist das Angebot zwar nicht riesig aber 18-55 von 50 bis 100 Dollar Canadian findet man reichlich. Das 50er neu kostet übrigens 150 Dollar Canadian.

    • Offizieller Beitrag

    ice-dragon : Das war übrigens ein beeindruckender Beitrag! :daumenhoch:


    Leider gibt's dazu eine sehr kurze Version, nämlich die, dass es bei Pentax eigentlich nur die Wahl zwischen alt und teuer gibt. Aber wahrscheinlich ist das bei den Anderen nicht anders. :-o

  • le spationaute

    Die beiden kleinen Festbrennweiten sind tatsächlich gut (das 50mm mit kleinen Einschränkungen - aus meiner Sicht), aber es wurde nach einem Standardzoom gefragt. Und ich halte das für einen Einsteiger überwiegend auch für sinnvoll, man möchte ja ausprobieren und wird dann auf einen Blickwinkel festgelegt. Habe ich seinerzeit (1980) auch so empfunden, da man damals ja mit der Kamera ein 50mm als "Kit" gleich mit erworben hat. Da waren schnell die Grenzen erreicht und der Wunsch nach weiteren Anschaffungen wuchs. Bei einem begrenzten Budget ist das dann schwierig. Ich würde erst das Zoom empfehlen und - soweit die Lust am Hobby bleibt - danach eine Festbrennweite zusammensparen.


    Und ein schneller Blick auf kanadische Neupreise erbrachte 500 CAD für ein DA 18-135mm (Vistek), das entspricht ca. 370 Euro und liegt damit nur knapp oberhalb des Budgets. Der Gebrauchtmarkt für Pentax (ebay Kanada, Kijiji) scheint dagegen kaum zu existieren - oder er entzieht sich der Internetsuche.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte schon, dass ich das Teufelchen mache. ;)


    Meine einzigen Zooms sind mittlerweile zwei Extremisten. Das 10-17 Fish und das sehr gute Sigma 18-300 Contemporary, das es leider nicht mehr neu gibt. Und ja, ein 18-55 hab ich auch noch. In der WR-Version, für schlechtes Wetter. Aber uch benutze es selten. Viel lieber mach ich ein Limited drauf und lebe mit er Einschränkung und dem Möglichkeiten. Und genau dazu will ich provozieren: Ein 18-55 haben aber das 35er (oder das 50er) benutzen...