durch KI erstellte "Fotos" ...

  • zwischenzeitlich gewann ein KI-erzeugtes "Foto" den Sony World Photography Award in der Kategorie „Creative“, ohne dass der Jury offenbar bewusst war, auf welchem Wege das "Foto" erzeugt worden war. ihr habt es sicher z.T. schon mitbekommen. Der Preisträger hat sich nun geweigert, den Preis anzunehmen:

    https://www.swr.de/swr2/wissen…hotography-award-100.html
    Ich empfinde das Bild übrigens auf Anhieb als falsch, unecht. Anders als andere KI-erzeugte Dinge, die ich mittlerweile gesehen hab'.

  • Nun ja die Ki kann eben Fokus Stacking. Wenn sie das nächste mal bei Makrofotografie mitmacht, dann setzt sie uns vielleicht eine optimale Laus aus 164 Bildern zusammen, die alle 164 von verschiedenen Läusen und Lausteilen stammen. Mit einem Bokeh vom allerfeinsten.

  • Ich weiß nicht, warum KI als Erstes auf die "dumme" Allgemeinheit losgelassen wird, bevor sie in Forschung, Entwicklung, Verwaltung und Industrie erst richtig Anwendung findet :daumenrunter:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, warum KI als Erstes auf die "dumme" Allgemeinheit losgelassen wird, bevor sie in Forschung, Entwicklung, Verwaltung und Industrie erst richtig Anwendung findet.

    Erstens wäre ich mir diesbezüglich nocht so sicher. Und zweitens lernt eine KI bekanntlich anhand von Beispielen. Das geht dort schneller und auch risikoärmer (für die Entwickler) wo Menschen freiwillig input geben.

  • Ich hoffe es weicht nicht zu stark vom Thema ab. Vor drei Tagen habe ich mir den Spaß gemacht die Chat GTP Ki auszuprobieren und mit einem Thema zu traktieren, mit dem ich mich ein klein wenig auskenne. Ich war doch überrascht wie gut sie ist. Bis auf eine Laus Affinität, konnte ich nichts seltsames entdecken. Sie hat die Laus offensichtlich nicht als Schädling erkannt.




    Danach habe ich noch einen zweiten Versuch unternommen und sie Dinge zu minimalistischer Fotografie gefragt. Danach wollte sie dann Nutzungsgebühren und ich habe den Versuch beendet.


  • … Themen, über die ich Ihnen helfen kann …


    Beim Lernen der deutschen Sprache hat das Programm noch Luft nach oben. :mrgreen:

    Das hatte ich überlesen (mein Hirn gefiltert). Trotzdem semantisch sind die Antworten ganz gut. Die Ki kann besser beraten als der durchschnittliche reale Berater. Der macht nämlich mehr fragwürdige Behauptungen.


    Ich habe mit komplizierten Gegenfragen geantwortet. Schade, dass er die letzte Frage nicht mehr kostenlos beantworten wollte. Da habe ich auf seine sehr gute Antwort, mit einer total aus dem Kontext gerissenen Gegenfrage, die auf einen für die Ki unbekannten Jack referiert, geantwortet.


    Die Ki scheint sich selbständig mit Texten aus dem Netz (eventuell auch aus Belauschtem von Alexa und co?) zu teachen. Dein erwähntes fehlerhaftes Konstrukt wird wahrscheinlich so oft zu finden sein, dass sie in ihrem Wahrscheinlichkeitsbaum eine Bewertung abgelegt hat, die suggeriert, dass das Konstrukt richtig ist.


    Wir können können sie ja in die Irre führen und mit Bedacht noch mehr Fehler in unsere Texte einbauen.

  • Ich hoffe es weicht nicht zu stark vom Thema ab.

    egal, ich weiche hier einfach noch ein wenig weiter ab :)
    Was KI-technisch in Zukunft (bzw. Gegenwart) möglich ist, umreißt kurz dieser Beitrag:

    c't 3003: Kann alles und macht alles (und ist kaputt) | AutoGPT ausprobiert
    Auto-GPT hat Weltveränderungs-Potenzial: Die Software arbeitet Aufgaben automatisch ab und findet dafür eigenständig Lösungen. c’t 3003 hat's ausprobiert.
    www.heise.de


    und jetzt aber zurück zum Thema eigentlichen Thema: der Fortschritt bei künstlichen Porträts ist rasant. Hier werden einige Ergebnisse gezeigt zur Aufforderung an diverse KIs, Porträts zu erstellen mit folgender Vorgabe:

    "hyper-real nostalgic polaroid portrait in dimly lit stylish restaurant, capturing genuine emotions and character of subject, shot with Mamiya RB67 camera on Fujifilm FP-100C instant film, f/2.8 aperture, 1/30 shutter speed, sharp focus on individual's expressive features and atmospheric surroundings, subtle film grain adding nostalgic authentic quality"

    Täuschend echte Porträts: Fortschritte bei KI-Bildgeneratoren
    Bei den KI-Bildgeneratoren tut sich viel, von Midjourney 5 über die neue Dall-E-2-Version in Bing Chat und Stable Diffusion XL zu Adobe Firefly. Ein Überblick.
    www.heise.de


    P.S.: mit deutlich mehr Auflösung kann man das Bild mit den 16 Porträts sehen, wenn man es außerhalb des Browsers betrachtet, also "Bild speichern unter .." o.ä. und dann mit extrernem Bildbetrachter öffen.