keine weitere Nutzung vom Illuminator unter Linuxmint-21 cinnamon mehr möglich

  • ich habe nun das Upgrade von Linuxmint-20.3 auf 21 vollzogen. Dort ist die Wine-Version 5.0 verknüpft und wurde auf die Version 6.0 geändert. Das Programmfenster wird noch angezeigt. Aber dann kommt die Meldung bei Aufruf eines Bildes siehe Screenshot. Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern. Damit kann der ji und andere Windows-Programme nicht mehr genutzt werden.


    Gruß Martin

  • Das ist ärgerlich, scheint aber doch wohl eher ein Problem von Linux und/oder Wine zu sein, oder sehe ich das falsch?

    nein, das ist so richtig. Denn mit der LM-Version 20.3 und Wine 5.0 lief alles prima. Das Programmfenster wird angezeigt und man kann auch in den Einstellungen navigieren, nur die Bildanzeige ruft diese Fehlermeldung hervor. Ich bin nun auf DigiKam und Darktable umgestiegen. Beide Programme gibt es kostenlos für Windows, MacOS und Linux und sind wesentlich umfangreicher.


    Gruß Martin, dem auch vom Linuxmintuser-Forum geholfen wurde.

  • Aber gab es keine Lösung, winetricks o.ä.? Ich habe auch seit wenigen Wochen am großen Rechner das Problem, daß einige alte Anwendungen in Wine nicht mehr laufen, z.B. Sigma Photo Pro. Da kommt ne ganz ähnliche Meldung ... Und an sich startet das Programm. Am Notebook mit älterer Minze ist noch alles gut. Wenn sich das nicht wieder regelt, werde ich wohl etwas Zeit mitbringen müssen. Also wenn Du eine Lösung bekommst, bitte schreiben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nichts gegen Darktable ud DigiKam aber die sin een beide nicht jpg-lluminator. Weder in der grundlegenden Idee, noch in den hinzu gekommenen Funktionen und gar nicht hinsichtlich des persönlichen Kontakts zu den Menschen dahiter. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Kostenfrage. Das ist bisschen wenig.


    Ich warte immer darauf dass mir Darktable mal Lightroom ersetzt aber bisher ist auch das nicht der Fall. Es fehlen hartnäckig die Tools für die Verwaltung des Blldbestandes.

  • Microsoft MSXML ist eigentlich eine häufig genutzte Standard-Windows-Komponente. Vielleicht kann man die noch dazu installieren?


    JPG-Illuminator nutzt die Version MSXML6.

    da muss ich euch beide enttäuschen. Ich trenne mich sehr ungern vom ji. Aber es gibt keine Chance, das irgendwie wieder zu reparieren. Eure Denkweise hatte ich auch anfangs und habe mich mit dem Linuxmintuser-Forum beraten. Deswegen trenne ich mich von allen Windows-Programmen, weil das immer wieder passiert und auch auf der Herstellerseite https://www.winehq.org/ bekannt gegeben wird.

    Es ist sehr schade, aber wohl nicht zu ändern. Ich halte die wine-entwicklung für die Ursache und nicht LM.


    Gruß Martin, der nun mit Digikam und Darktable zurecht kommen muß.

  • Nichts gegen Darktable ud DigiKam aber die sin een beide nicht jpg-lluminator. Weder in der grundlegenden Idee, noch in den hinzu gekommenen Funktionen und gar nicht hinsichtlich des persönlichen Kontakts zu den Menschen dahiter. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Kostenfrage. Das ist bisschen wenig.


    Ich warte immer darauf dass mir Darktable mal Lightroom ersetzt aber bisher ist auch das nicht der Fall. Es fehlen hartnäckig die Tools für die Verwaltung des Blldbestandes.

    das ist den Mitgliedern alles bekannt, dass jedes EB-Programm nicht diesselben Eigenschaften hat, wie ein anderes( da achten die Entwickler schon drauf). Deshalb gibt es auch kein Programm, dass alle Nutzer zufrieden stellt. Bei meiner Frau läuft PhotoScape mit Wine weiterhin.


    meint der Martin, der noch mehr Programme kennt.

  • Oder einfach Windows und "gut is" .... Ehrlich gesagt, habe ich nie verstanden, warum sich Menschen Linux oder macOS "antun", um dann über Krücken Windows-Programme zu nutzen ;)
    Aber das ist eine andere Geschichte.

    vierfarbiger, du musst nicht alles verstehen. Aber Windows hat mich seit Einführung so geärgert, dass ich froh bin, dort weg zu sein. Über Details will ich mich hier nicht auslassen. So wie Microsoft mit den Kunden umspringt, das lässt sich nicht jeder gefallen.


    Gruß Martin

  • obwohl ich das Programm als Linuxmint-User nicht mehr verwenden kann, finde ich die Weiterentwicklung interessant.:daumenhoch::daumenhoch:


    Gruß Martin

    Das betrifft dich nur, wenn du aktuell sein willst. Da ich bis heute keinen adäquaten Ersatz gefunden habe schleife ich die letzte version die bei mir unter Wine funktionierte halt so lange mit, wie geht ( v5.1.7.8)
    Distribution oder WINE VErsion waren dabei immer egal.

    Und komme mir jetzt keiner mit GIMP. Mein Verhältnis zu GIMP entspricht dem, das ich zu Windowszeiten zu Photoshop hatte, ich mags einfach nicht ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Das betrifft dich nur, wenn du aktuell sein willst. Da ich bis heute keinen adäquaten Ersatz gefunden habe schleife ich die letzte version die bei mir unter Wine funktionierte halt so lange mit, wie geht ( v5.1.7.8)
    Distribution oder WINE VErsion waren dabei immer egal.

    Und komme mir jetzt keiner mit GIMP. Mein Verhältnis zu GIMP entspricht dem, das ich zu Windowszeiten zu Photoshop hatte, ich mags einfach nicht ;-}

    vielen Dank für deine Anmerkung. Inzwischen kann ich wieder den ji benutzen. Aktuell halte ich immer mein BS. Die ji-Version ist mir egal, weil ich nicht alle Funktionen benutzen will. Ich fand auch heraus, warum die Fehlermeldung kam. Sie trat nur bei Bildern auf, die mit anderen Programmen schon mal bearbeitet wurden.

    Warum das so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht erschließt sich auch da die Erkenntnis?

    Nach meiner letzten betrachtung von GIMP ist es für mich auch keine Option.


    Gruß Martin, der auch noch Fotoxx benutzt.

  • Gruß Martin, der auch noch Fotoxx benutzt.


    fotoxx ist bei mir auch installiert, aber selten in Benutzung. Hauptgrund war mal, dass es meine SONY ARW lange vor gthumb und den anderen default Bildbetrachtern unterstütze ... und weil es im Vergleich zu denen auch heute noch sauschnell ist :)


    Bei mir geht es ja nicht um Fehlermeldung beim jpg-illuminator, sondern um "startet und funktioniert" oder "startet erst gar nicht".
    Leider gibt es ja kein Archiv mit den älteren Versionen, dann könnte ich mich an die letzte funktionierende herantasten :)

    Und leiderleiderleider gibt es keine Linuxversion. Als appimage oder flatpak wäre es Distributionsübergreifend eine Killeranwendung.
    Selbst hardcore Gimp Benutzer mit 15 Jahren Gimp Erfahrung haben schon zugegeben, dass es zwar möglich ist über Plugins (gmic) zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen, aber der Zeitaufwand und auch die Lernkurve dafür um einiges höher sei. Ich habe so Diskussionen schon oft genug mit den Vertretern der reinen Lehre (wine ist ähbä, man nutzt keine windowsprogramme unter linux) geführt, gerade auch, weil der jpg-illuminator das einzige programm ist, das wine rechtfertigt. Das andere Fossile wie noiseware pro (2.6), faststone, photofiltre, PhotoScape auch klaglos funktionieren wäre kein Argument, für die gibt es ja genug Alternativen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Bei mir geht es ja nicht um Fehlermeldung beim jpg-illuminator, sondern um "startet und funktioniert" oder "startet erst gar nicht".
    Leider gibt es ja kein Archiv mit den älteren Versionen, dann könnte ich mich an die letzte funktionierende herantasten :)

    Ich habe hier noch einige ältere Versionen rumliegen. Wenn du Interesse hast ...

  • Hallo Mol,


    vielen Dank für deine Einschätzung zur Bildbearbeitungssoftware. Meine Wünsche bzl. Erweiterungen habe ich mir dem Bertram ausgiebig ausdiskutiert. Der Ji soll so mit dem JPG-Format unter Windows bleiben, wie er ist, weil die Programmautoren kein Linux verwenden wollen.

    Ich verwende neben dem ji und Fotoxx auch noch Photoscape 3.7., weil die beiden erstgenannten nicht alle Anforderungen erfüllen können. Ich werde auch noch herausfinden, wie ich den ji besser zum Arbeiten bringen kann(wer sich einmal auf den ji eingearbeitet hat, der "klebt" dran). Leider erfüllen nur alle Drei meine Wünsche. Aber so komme ich zurecht. Wie im Anhang, sieht meine fehlermeldung aus, die aber nicht mehr zutreffend ist. Ich habe dieses Windows-Systemtool nachinstalliert und möglicherweise wird es nicht gefunden, da ich den Zugriffsplatz nicht kenne.


    Gruß Martin

  • Das es keine Linuxversion geben wird ist mir bekannt, muss man mit leben.
    Wobei die Probleme mit der Lauffähigkeit unter Wine nicht mit der Wine version zusammenhängen. Was mit der aktuellen wine 7.15 nicht funktioniert, läuft auch nicht mit der konservativen (Debian stable) 6.22 und auch nicht mit einer noch älteren v5.x.
    Wenn es läuft läuft es dafür gut, inkl. drag&drop.

    Dualmonitor Betrieb, JPG Illuminator auf dem UHD, Linux Dateimanager auf dem wqhd

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.