keine weitere Nutzung vom Illuminator unter Linuxmint-21 cinnamon mehr möglich

  • mol

    Schön, nach langer Zeit wieder von Dir zu hören/lesen :smile:


    Danke ;-}
    Interessen haben sich verschoben. Fotografie ist Randbereich, ohne Hund würde ich wahrscheinlich 50 Bilder/Jahr machen, davon 45 mit dem Handy. Wobei ich von Archi auch mehr Bilder&Videos mit dem Handy als mit derKamera gemacht habe. Ist halt immer dabei und wiegt nix.
    Eigentlich bin ich nur noch in einem Linux Forum aktiv, wobei "aktiv" schon fast ein Euphemismus ist :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Abschließend, nach ein bisschen rumgefummel und verwundert auf den Monitor glotzend, mit einem (unscheinbar erscheinenden) Tip von Franz, habe ich die AKTUELLE Version von JPG-Illuminator zum laufen bekommen.
    Aktueller JPG Illuminator in aktuellem Wine (v7.15) auf MX Linux und sollte aufgrund der Basis debian auf jeder Distribution laufen, die sich von Debian ableitet (alle *Buntus, Mint, etc)

    Das "WIE" hört sich unlogisch und Krude an:
    Es gibt bei Wine in der Grafik 2 Zustände: nativ und ein virtuelles Desktop.
    Nativ bedeutet das Programm sieht aus als wenn es ein Linuxprogramm wäre, man kann auch mehrere starten. Drag&Drop zwischen Linux Dateimanager und Wine Programm funktioniert
    virtueller Desktop bedeutet ein Screen einstellbarer Größe in der alle Anwendung nebeneinander laufen. Kein Drag&drop
    Ohne virtuellen Desktop startet JPG Illuminator gar nicht, es schimmelt nur irgendwo im Speicher und ist auf der Taskleiste zu sehen, ist aber nicht als Anwendung sichtbar.
    Im Virtuellen Desktop wird es sichtbar, aber die komplette leiste fehlt, dadurch eigentlich unbenutzbar.
    Tip des Jahres: mit F11 kann man die leiste an/aus schalten und in diesem besonderen Fall ... erscheint sie! JPG Illuminator funktioniert, aber erst mal nur auf dem virtuellen Desktop.
    Und nun das wundersame. Hat man im Virtuellen Desktop die Leiste hochgebracht und den JPG-Illuminator konfiguriert und startet JPg_illuminator danach im nativen Zustand, funktioniert er immer noch (inkl. drag&drop)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • mol,


    vielen Dank für deine Erklärung. Ich nutze den ji ohne virtuellen Desktop. Ixch habe gar keinen erstellt und nutze die unter Linuxmint-21.1 verfügbate Wine-Version(welche das ist, muss ich nachsehen. Allerdings ist die Nutzung eingeschränkt). Sobald ich auf ein Bild komme, welches schon mit einem anderen Programm bearbeitet wurde, gibt es die Meldung, dass MSXML nicht installiert ist, obwohl das nicht stimmt. Ich muss den ji schließen und den PC neustarten, um weiter zu arbeiten. Es ist nicht weiter schlimm, da ich nicht alle Funktionen nutze und andere Programme(Fotoxx, Photoscape) auch vieles können.


    Gruß Martin, der vielleicht noch herausfindet, wie man die Fehlermeldung umgeht?

  • Microsoft MSXML ist eigentlich eine häufig genutzte Standard-Windows-Komponente. Vielleicht kann man die noch dazu installieren?


    JPG-Illuminator nutzt die Version MSXML6.

    das habe ich zwar getan, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem.


    Gruß Martin, der den Zugriff auf die MS-Datei nicht richtig plazieren kann.

  • wenn ich mxsml6.* suchen lasse sind das die pfade wo es bei mir ist. ich hatte so eine fehlermeldung auch noch nie.


    /opt/wine-staging/lib/wine/i386-windows/msxml6.dll

    /opt/wine-staging/lib/wine/i386-unix/msxml6.dll.so

    /opt/wine-staging/lib64/wine/x86_64-unix/msxml6.dll.so

    /opt/wine-staging/lib64/wine/x86_64-windows/msxml6.dll

    /home/winnI/.wine/drive_c/windows/syswow64/msxml6.dll


    selber irgendwelche dlls nachinstalliert habe ich bei wine nie , immer die komplettinstallation benutzt die der paketmanager anbietet. Wobei bei MX debian stable die Basis ist und ich nicht aus Fremdquellen installiere (aus der Sicht von Debian stable ist selbst wineHQ eine Fremdquelle, weil die ungetestet). Und Ubuntu und Mint backen eh ihr eigenes Süppchen mit bunt gemischten repositorien aus testing, unstable und ubuntu ppa. Waren nie wirklich langzeit stabil, deswegen war lange Zeit opensuse mein Arbeitssystem und inzwischen MX-Linux. In 4 Jahren weniger Systemhänger wie früher mit ubuntu oder mint in 4 Wochen (nämlich gar keinen) ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ich denke, dass die Unterschiede durch die verschiedenen verwendeten Linux-Derivate hervorgerufen werden? Bei mir läuft unter LM-21.1 cinnamon mit Wine 6.0 der ji eingeschränkt. MSXML 6.0 habe ich versucht nachzuinstallieren, aber bis jetzt kein Erfolg.


    Gruß Martin, der die Fehlermeldung (kein MSXML installiert) deshalb ab und zu zusehen bekommt.

  • Wine 6.0 hatte ich nie. Debian stable ist ja konservativ und bei Debian v10 war die Wine Version irgendwas mit 5.x.

    Bei Debian 11 ist es jetzt 6.22. Die von mir benutzte 7.15 ist aus dem MX testing (das mit Debian nichts zu tun hat, sondern von den MX Entwicklern gepflegt wird) und die 8.0 ist noch eine RC, also Beta, sozusagen. Hab ich auch nur auf einer testinstallation laufen, läuft aber unauffällig (auch mit dem jpg-illuminator)


    Natürlich sind die verschiedenen derivate unterschiedlich in ihren Repos, deswegen benutze ich ja auch MX, weil mir die langweilige stabilität eines Debian Stable wichtiger war, als aktualität. Das MX seine eigenen Testrepos hat und in einigen Bereichen (Hardware und bestimmte Programme) sozusagen Tagesaktuell ist ... notfalls machen sie auch was auf Zuruf, hab ich erst so nach ein/zwei Jahren mitbekommen.

    Ich benutze aber keine Fremdrepos, die meisten Supportanfragen kommen von Leuten die externe Repos benutzen und, da ja mit ubuntu und mint über Debian verwandt, gibt es dann auch suicidale anwender die PPAs einbinden. Das geht technisch, der Paketmanager spielt da mit, aber man landet dann schnell in der "hell of dependencies" und ruiniert sein System so erfolgreich, dass man um eine Neuinstallation nicht rum kommt.


    Eingeschränkt läuft der JPG-Illu bei mir auch, in Funktionen die ich noch nie benutzt habe. Habe ich deswegen erst sehr spät bemerkt als ich mal geguckt habe, was ich da seit Jahren im Menü habe :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.