keine weitere Nutzung vom Illuminator unter Linuxmint-21 cinnamon mehr möglich

• Hallo Franz und Axell,

an die XMP-Daten habe ich überhaupt nicht gedacht. Mir genügen immer die EXIF-Daten. Statt dem Exiftool habe ich Exify im Browser Firefox installiert. Es zeigt die EXIF-Daten mit der Maus an der Unterkante des Bildes an. Wenn es aber dafür gebraucht wird, installiere ich es nach. An Stelle von "mein Bild" müßte dann der entsprechende Bilderordner angegeben werden? Das Exiftool habe ich gerade nachinstalliert. Nun brauche ich noch den Befehl zum Entfernen der XMP-Daten.

Gruß Martin

• Im betreffenden Ordner setzt Du z.B. statt <Mein Bild> einen Stern oder eine Maske (z.B. <DSCF????.jpg>) ein.

vielen Dank erstmal. Ich werde es versuchen und hoffe, daß ich das hinbekomme. Das Problem ist, daß ich mit den Terminalbefehlen noch ganz am Anfang stehe. Eine falsche Zeichensetzung und das Terminal meldet: "Befehl oder Datei nicht gefunden".

Gruß Martin

• der erste Versuch die XMP-Daten über das Terminal zu entfernen, schlug fehl, weil irgendwas nich definiert war. Also stimmt etwas mit dem Befehl nicht. Es ist auch schwierig, ein fehlerhaftes Bild zu finden, weil die betreffenden Bilder fast alle gelöscht wurden. Darüber hinaus habe ich mich auch mit dem Zugriff auf Scanner und Drucker befaßt.

Das Druckprogramm wird nur ohne Bild angezeigt. Wenn ich versuche den Drucker einzurichten, kommt eine Fehlermeldung, daß kein Zugriff auf die Adresse möglich ist.

Es geht bestimmt um die leidige Treibergeschichte. Ich werde mal weiter probieren. Vielleicht finde ich noch etwas?

Gruß Martin

• Im betreffenden Ordner setzt Du z.B. statt <Mein Bild> einen Stern oder eine Maske (z.B. <DSCF????.jpg>) ein.

das habe ich nicht geschafft.

Mit der Funktion "Bilderrahmen-Layout" gelang mir der erste Ausdruck mit dem ji . Trotz geöffnetem Bild wird mir bei der Druckfunktion nur das Programmfenster ohne Bild angezeigt. Wenn ich den Drucker einrichten will, kommt die Fehlermeldung: Systemfehler Code 6. Ungültiges Handle. Beim Scannen gibt es die Fehlermeldung: Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (1).

• Official Post

das habe ich nicht geschafft.

Hast du vielleicht die Kleiner/Größerzeichen miteingegeben? Die musst du weglassen und DSCF????.jpg an deine Dateien anpassen. Also z.B. vielleicht so:

exiftool -XMP:All= P???????.jpg

Wenn ich den Drucker einrichten will, kommt die Fehlermeldung: Systemfehler Code 6.

Dazu kann ich leider nichts sagen. Kannst du in deiner Wine-Umgebung überhaupt drucken? Vielleicht muss man für Wine etwas besonderes tun, um den Drucker anpsrechen zu können.

• Hallo Franz,

vielen Dank für den Hinweis. Aber die Scriptsteuerzeichen habe ich natürlich weggelassen. Die Eingabe wurde so gemacht, wie beschrieben. Trotzdem konnte die Datei nicht gefunden werden. Eine Pfadeingabe habe ich nicht gemacht, wie etwa "Bilder > JPG-Bilder> P xxxxxx.jpg . Ich werde nochmal mit Photoscape ein Bild drucken. Das läuft auch nur mit Wine, weil es keine Linuxversion gibt. Andere Programme mit Druckfunktion habe ich nicht mit Wine in Gebrauch.

Gruß Martin

P.S. mit Photoscape funktioniert das Drucken einwandfrei. Beim ji kann ich das Bild auswählen und den Drucker einrichten. Erst der Druckbefehl erzeugt die Fehlermeldung:

Zugriffsverletzung bei Adresse10x09862Modul ji.exe. Lesen von der Adresse 10x0 . Das sind meine neuen Erkenntnisse. Ich brauche den ji nicht zum Drucken und Scannen.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

• Official Post

Die Eingabe wurde so gemacht, wie beschrieben. Trotzdem konnte die Datei nicht gefunden werden. Eine Pfadeingabe habe ich nicht gemacht, wie etwa "Bilder > JPG-Bilder> P xxxxxx.jpg

Du musst zuvor mit dem Befehl cd in das Verzeichnis mit deinen Bildern wechseln, dann sollte es klappen.

Zum Test kannst auch mal den Befehl ls P???????.jpg (bzw. den Ausdruck wie deine Bilder lauten) eingeben, dann sollten die Namen der Bilddateien im Terminal aufgelistet werden.

• vielen Dank für deine neuen Tipps. Ich fürchte, daß ich das nicht hinbekomme. Den Dateinamen, wie z. B., "300_mm-Ausflug.jpg" . Dies Bild ist an 1.Stelle in einem Ordner und wurde nicht gefunden. Mal sehen, vielleicht werde ich nochmal herumprobieren? Hier ein Versuch:

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ ls /home/erhard/Bilder/JPG-Bilder/DSCF0007_ji.jpg

/home/erhard/Bilder/JPG-Bilder/DSCF0007_ji.jpg

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~$

Code
    • Official Post

Ja, das ist eine gute Idee. Außerdem, unter Windows gibt es Exiftoolgui, das ist eine grafische Bedienoberfläche für Exiftool. Vielleicht gibt es was ähnliches auch für Linux.

phoenix66 :

Das sieht doch schon fast richtig aus. Probiere mal vielleicht folgendes:

Code
    cd /home/erhard/Bilder/JPG-Bilder
    ls -l DSCF0007_ji.jpg

Das sollte eine Zeile mit Datum, Uhrzeit und weiteren Eigenschaften deiner Bilddatei liefern. Wenn das klappt, gibst du anschließend folgendes ein:

Code
    exiftool -XMP:All= DSCF0007_ji.jpg

Die Datei müsste dann von Exiftool gefunden und bearbeitet werden. Wenn das auch klappt, kannst du weitere Dateinamen ausprobieren, in dem du sie hintereinander schreibst. Außerdem kannst du mit Fragezeichen oder * arbeiten, die als Platzhalter bzw. Joker dienen, z.B.:

Code
    exiftool -XMP:All= DSCF????_ji.jpg DSCF????.jpg *Ausflug.jpg
  • hier ist die Terminalausgabe vom 1. Befehl

ls -l DSCF0007_ji.jpg

-rw-rw-r-- 1 erhard erhard 15514245 Apr 7 13:22 DSCF0007_ji.jpg

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~/Bilder/JPG-Bilder$

Ausgabe vom 2. Befehl

rhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ exiftool -XMP:All= DSCF0007_ji.jpg

Error: File not found - DSCF0007_ji.jpg

0 image files updated

1 files weren't updated due to errors

Ausgabe vom 3.Befehl

rhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ exiftool -XMP:All= DSCF????_ji.jpg DSCF????.jpg *Ausflug.jpg

Error: File not found - DSCF????_ji.jpg

Error: File not found - DSCF????.jpg

Error: File not found - *Ausflug.jpg

0 image files updated

3 files weren't updated due to errors

• Exiftool findet die angegebenen Dateien nicht.

Du siehst die Dateien wenn Du <ls> eingibst?

Hallo Axel,

Code
    mit ls habe ich das Bild angezeigt bekommen, welches erstmal bearbeitet werden soll. Noch ist nicht klar, ob die löschung der XMP-Daten etwas bringt.

leider stecken die Bilder mit Fehlermeldung zwischen denen ohne Meldung in den Ordnern drin und müssen mühsam aussortiert werden. Deshalb kann ich kein ganzes Verzeichnis in Stapelbearbeitung nehmen. Ich bräuchte einen Tip, wie ich die XMP-daten unkompliziert rauslöschen kann.

Gruß Martin

• Du hast einen Fehler im Aufruf von Exiftool der bewirkt daß es die Datei nicht findet die es bearbeiten soll.

Den ls - Befehl machst Du im Pfad

/home/erhard/Bilder/JPG-Bilder

aber exiftool will dann irgendwo in

.. rhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M ...

zugreifen.

Und das klappt nicht.

Soviel lese ich zumindest da heraus.

• najan, dann werde ich weiter probieren bis ich die XMP-Daten löschen konnte und erst dann erfahre, ob die Fehlermeldung verschwindet. Sie tritt nur noch selten auf, da die betrffenden Bilder gelöscht wurden. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß der ji auch auf den Drucker zugreifen kann. Direkt drucken und scannen kann ich nicht. Aber über das "Bilderrahmen-Layout".

Gruß Martin

• . rhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M .

Ich glaube,

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M

ist einfach nur den Kommandozeilen-Prompt von phoenix66

und nach dem Doppelpunkt kommt das aktuelle Verzeichnis

Martin, warst Du vor dem Absetzen des exiftool-Befehls auch im selben Verzeichnis wie beim ls?

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ exiftool -XMP:All= DSCF0007_ji.jpg

deutet darauf hin, dass dein Arbeitsverzeichnis wohl ganz oben im Filesystem war

Nach dem Ergebnis von ls kam zurück

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~/Bilder/JPG-Bilder$

Ich habe leider auch nur gefährliches Halbwissen von Linux :???:

Probiere es vielleicht einmal mit dem kompletten Pfad der Datei

exiftool -XMP:All= /Bilder/JPG-Bilder/DSCF0007_ji.jpg

• Official Post

Ich denke ihr habt ganz richtig analysiert, da fehlt einfach das richtige Verzeichnis vor dem Aufruf von Exiftool.

So sollte es klappen:

Code
    ls -l DSCF0007_ji.jpg

oder alternativ, um einen ganzen Schwung von Bildern inkl. der Bearbeitungen zu konvertieren:

Code
    exiftool -XMP:All= DSCF????_ji.jpg DSCF????.jpg
  • hier ist die Ausgabe zum Befehl:

ard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ exiftool -XMP:All= /Bilder/JPG-Bilder/DSCF0007_ji.jpg

Error: File not found - /Bilder/JPG-Bilder/DSCF0007_ji.jpg

0 image files updated

1 files weren't updated due to errors

ich habe keine Ahnung, wohin das Exiftool installiert wurde. Mein Terminalwissen steht noch am Anfang. Deshalb tue ich mich scgwer bei der Befehlseingabe.

• Ich denke ihr habt ganz richtig analysiert, da fehlt einfach das richtige Verzeichnis vor dem Aufruf von Exiftool.

So sollte es klappen:

Code
    ls -l DSCF0007_ji.jpg

oder alternativ, um einen ganzen Schwung von Bildern inkl. der Bearbeitungen zu konvertieren:

Code
    exiftool -XMP:All= DSCF????_ji.jpg DSCF????.jpg

Franz,

ich werde den 2. Befehl nochmal probieren.