keine weitere Nutzung vom Illuminator unter Linuxmint-21 cinnamon mehr möglich

• hier ist die Ausgabe:

hard-To-be-filled-by-O-E-M:~$ cd /home/erhard/Bilder/JPG-Bilder

exiftool -XMP:All= DSCF????_ji.jpg DSCF????.jpg

Error: File not found - DSCF????.jpg

0 image files updated

58 image files unchanged

1 files weren't updated due to errors

erhard@erhard-To-be-filled-by-O-E-M:~/Bilder/JPG-Bilder$

• Official Post

Okay, das heißt im Prinzip klappt es.

Error: File not found - DSCF????.jpg

Im Verzeichnis gibt es keine Bilder, die dem Muster DSCF????.jpg entsprechen.

0 image files updated

58 image files unchanged

1 files weren't updated due to errors

59 Bilder mit Muster DSCF????_ji.jpg hat er gefunden, 58 hatten keine XMP-Daten.

Ein Bild ließ sich nicht aktualisieren. Woran das liegt kann ich jetzt nicht sagen.

Martin, stell dir mal ein Verzeichnis /home/erhard/Bilder/MeineTestBilder mit zwei oder drei Bildern zusammen, bei denen du weißt, dass der Fehler in jpg-Illuminator gemeldet wird. Dann gehst du mit dem Befehl cd in das Verzeichnis und rufst den Exiftool-Befehl auf. Also:

Code
    cd /home/erhard/Bilder/MeineTestBilder
    exiftool -XMP:All= *.jpg

Dieser Befehl mit *.jpg behandelt alle jpg-Dateien in dem Testverzeichnis. falls das klappt, könntest du diese Methode auch auf andere Verzeichnisse mit den richtigen Bildern anwenden. Nur dass du anstatt /home/erhard/Bilder/MeineTestBilder dann den Pfad zu dem zu reparierenden Verzeichnis angeben musst.

Falls dir das alles zu kompliziert ist, versuche doch mal alternativ die Methode von Claudia: keine weitere Nutzung vom Illuminator unter Linuxmint-21 cinnamon mehr möglich

• Franz,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Einige Sachen, wie den Tip von der Claudia, habe ich schon erfolglos ausprobiert. Mit der Pfadeingabe im Terminal stehe ich auf "Kriegsfuß". Deshalb sind einige Aktionen gescheitert. Die Fehlerdateien sind in meinen Bilderordnern wegen Löschung rar geworden. Ich bin auf Windowsanwendungen umgestiegen. Ich werde weiter probieren, egal wie lange es dauert. Vielleicht gelingt es mit eurer Hilfe die Fehlermeldung ganz zu beseitigen?

Gruß Martin

• Franz,

als ich deinen Tip mit dem separaten Ordner für Bilder mit Fehlermeldung umsetzen wollte, kam mir Wine zuvor. Nach Aufruf des ji kam erst ein Wine-Update. Danach konnte ich keine Bilder mit Fehlermeldung finden. Ich gehe jetzt davon aus, daß das Problem beseitigt wurde. Nur der Zugriff auf Bilder zum Drucken und scannen ist nicht möglich. Das wird auch durch Fehlermeldung angezeigt.

Gruß Martin, der erst mal zufrieden ist.