Tamron 50-400 mm F4.5-6.3 Di III VC VXD

  • Da noch kein Thread für dieses Objektiv existiert, mach ich mal einen auf. Tamron hatte vor zwei Monaten die Entwicklung des 50-400mm F4.5-6.3 angekündigt und vor wenigen Tagen dann die Ankündigung rausgegeben: https://www.digitalkamera.de/M…67_vorgestellt/13227.aspx


    Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber das eines der Objektive, die ich mir wünsche, seitdem ich meine erste 5D gekauft habe. Ich hab das alte 100-400mm L immer noch im Einsatz und habe immer nur gedacht, warum kann das nicht bei 50mm anfangen. Es gab von Sigma und Nikon Versionen die bei 80mm angefangen haben, aber das war alles schlicht zu lang untenrum. Nun wird ein kleiner Traum wahr. Wenn die Linse auch nur halbwegs performed, wie es alle aktuellen Tamron Gläser tun, dürfte das eine der Standard Linsen für Landschaftsfotografen etc. werden. Da braucht man nur noch ein SWW nach unten und ist ausgerüstet. Sicherlich wird das alles nur mit digitalen Korrekturen möglich sein, aber beim 70-180mm klappt das auch hervorragend.

  • Also ich denke für mich wäre dieser Brennweitenbereich nichts, da müsste ich quasi von Bild zu Bild das Objektiv wechseln. Aber für Sport ist so ein Bereich sicherlich super flexibel.

    Wieso wechseln? Überleg mal, was gibt/gab es an Brennweiten? 70-200, 70-300, 100-300, 80-400, 100-400, 100-500, 150-500..etc. Es gibt einen Spezialisten, dass 60-600mm von Sigma, aber das kommt mit 2700g, was schlicht krass schwer ist. Aber es gab nichts, was bei 50mm anfängt. Das 50-400mm wiegt mit 1200g nicht mal die Hälfte vom Sigma 60-600.