Topaz Photo AI - Fotooptimierung mit "Autopilot"

  • Topaz hat ein neues Produkt vorgestellt: Topaz Photo AI


    Es gibt von Topaz bereits mehrere separate Programme zum Entrauschen, Schärfen und Vergrößern. Diese Funktionen wurden nun in dem neuen Programm vereint.

    Man lädt ein Bild in das Programm und es wird automatisch analysiert und optimiert. Das Ergebnis sieht man anschaulich in einer vorher-nachher-Gegenüberstellung.

    Bei Bedarf kann man nun manuell nachjustieren, was durchaus sinnvoll sein kann.


    Hier ein paar Beispiel-Screenshots von mir:





    Hier auch noch ein Bild, welches nicht nur optimiert wurde, sondern auch 4-fach vergrößert wurde.

    Das Ausgangsbild ist gerademal 640*480 Pixel groß. Das "Face-Recovering" funktioniert sehr gut und auch die Skyline im Hintergrund wird deutlich besser.



    Mein bisheriges Fazit nach einem kurzen Test:

    Die Ergebnisse sind durchaus überzeugend. Da das Programm auf die Funktionen Schärfe, Rauschen, Gesichtsverbesserung und Auflösung beschränkt ist und alle sonstigen grundelegenden EBV-Funktionen (Belichtung, Kontrast, Zuschneiden, Ausrichten) fehlen, benötigt man jedoch zusätzlich ein weiteres Bildbearbeitungsprogramm, wenn man ein Foto bearbeiten möchte.


    Das Programm soll regulär 199 USD kosten und wird bis 7. Oktober zum vergünstigen Preis von 159 USD angeboten.

    Für User, die bereits ein Topaz-Programm gekauft haben, gibt es das Programm zum Sonderpreis (Preis wird einem angezeigt, wenn man sich auf der Webseite einloggt).

    Hat man bereits das komplette Bundle aller Topaz-Programme gekauft, erhält man Topaz Photo AI kostenlos.


    Eine Möglichkeit, das Programm kostenlos für 30 Tage zu testen (wie es bei allen anderen Topaz-Programmen möglich ist) habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

    Es gibt jedoch wohl eine 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie.