Wald- und Wiesenausflug

  • ice-dragon : Mehr Qualität ist zweifelsfrei drin, allerdings braucht's dafür aus meiner Sicht neben Glück auch bessere Kenntnisse, wie sich das Objekt der Begierde bewegt, auf welche Flugmuster man sich einstellen muss, etc.

    Der Falter war erfreulicherweise relativ geduldig mit mir, aber der Wind war grenzwertig für Makros. Zudem waren die Pflanzen u. Gräser, auf denen der Osterluzeifalter landete, meist auf Kniehöhe und unscheinbar. Von oben sahen die Aufnahmen für mich nicht so spannend aus bzw. wirft man bei der Suche nach der besten Perspektive leicht einen Schatten, auf den der Falter sofort mit Flucht reagiert. Auf Augenhöhe wäre wohl mehr Spannung zustande gekommen, aber dafür hätte ich mich flach ins Gras legen müssen, was auch wieder mit entsprechenden Bewegungen verbunden gewesen wäre. Noch dazu ist die Lobau als Zeckenheimat bekannt, heuer ist's angebl. besonders arg. Die Verkleinerung sowie Komprimierung fürs Forum kostet auch etwas Schärfe, usw. - für ein Traumbild müssen halt wirklich alle Faktoren zusammenpassen.

    Ich bin in Summe happy, dass ich ihn a) vor die Linse bekommen habe und b) ein paar nette Aufnahmen produzieren konnte. Es war ein schönes Erlebnis - vielleicht schaff' ich am Wochenende noch einmal eine kleine Serie bei noch günstigeren Voraussetzungen. Für mich ist aktuell der Weg das Ziel. :cheers: