beste Kompakte aus Sensorgröße / Weitwinkel / Offenblende...

  • Das, was ich niemals erwartet hätte, ist eingetreten:
    Meine Frau möchte eine kleine Knipse für die Handtasche. Einen Blick für Motive hat sie zweifellos mehr als ich. Ob sie die Kamera dann auch nutzen wird, kann ich nicht absehen (schließlich ist ja alles Digitale "großer Sch...").
    Für den Fall, dass ich es bin, der die Cam schließlich nutzen "müsste", sollte sie unsere vorhandene FZ50 einigermaßen ergänzen können.


    Folgende Punkte sähe ich in jedem Fall als besonders wichtig / interessant an:



    Sensorgröße
    Weitwinkel
    opt. Zoom
    leichte Bedienbarkeit (im Zweifelsfall auch für Schnappschüsse zu gebrauchen)
    jpg-Bildqualität (ich weiß, ein weiter Begriff)
    HD-Videos wären schon nett
    evtl. Gewicht / Größe
    Preis



    Ich habe ein wenig gestöbert und finde u. s. Modelle recht interessant.
    Jedes hat natürlich mindestens einen Vorteil und mindestens einen Nachteil gegenüber den anderen:


    Panasonic LX3
    nur 2,5 fach opt. Zoom, aber vergleichsweise günstig


    Panasonic LX5
    das teuerste unter den Modellen, aber 3,8 fach opt. Zoom


    Samsung EX1
    Vorteile scheinen zu überwiegen (1:1,8 / schwenkbares AMOLED-Display / duale Bildstabilisation)


    Canon PowerShot S95
    nur 28 mm Weitwinkel, aber 3,8 fach Zoom


    Samsung NX100 mit 20-50 mm Objektiv
    20 mm Weitwinkel, aber nur 2,5 fach Zoom und max. Blende nur 1:3,5


    Samsung PL70
    die billigste und 5-fach Zoom aber in allen anderen Punkten wahrscheinlich die schlechteste (28 mm / Blende 1:3,4 / Sensorgröße 1/2,33")



    Gäbe es bei euch spontane Präferenzen - oder habe ich gar die eierlegende Wollmilchsau übersehen (mehr als 400 EUR würde ich aber nur unter größeren Schmerzen ausgeben wollen) ?
    Zusatzfrage: Was wäre bei den HD-Videos die beste Bildwiederholfrequenz zwecks Anschauens aufm Fernseher (24, 25 und 30 Bilder pro Sekunde scheint es zu geben) ?

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Samsung NX100 mit 20-50 mm Objektiv
    20 mm Weitwinkel, aber nur 2,5 fach Zoom und max. Blende nur 1:3,5


    Das sind keine 20mm!
    Das sind 30, da hier die reale Brennweite angegeben und nicht der Crop 'einberechnet' wurde.


    Vl auch die Sony Nex5 mit dem 18-55er die es hier gerade für 429 gibt?
    Wirklich kompakt ist die aber nicht mehr, Bildqualität wird aber alle anderen schlagen!

  • ...Da es hier um die Ergänzug einer FZ50 geht, würde ich meinen Fokus auf die S95 von Canon werfen. Für mich ist das die derzeit beste Kompakte am Markt. Keine bietet diesen guten Spagat aus Kompaktheit und überdurchschnittlicher Bildqualität.


    Kameras wie die NX100, NEX5 oder die Pens sind schon in der Nähe der FZ50. Da ergibt von der Größe keinen Sinn... .

  • ich stand vor ca. 6monaten vor einer ähnlichen frage, es ging um eine "immer dabei", die aber ohne wenn und aber in eine jackentasche passen mußte. wegen der größe habe mich für die S95 entschieden, unter dem aspekt gibt es auch jetzt keine alternative.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • P.S.: wenn der preis eine rolle spielt:


    die LX3 gibts noch für ca. 280,-.
    wie ich gehört habe, soll die LX5 keine bessere bildqualität haben, sie hat aber eine etwas längere brennweite (...bräuchte ich nicht..)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Na ja. Ich wiederhole es doch noch mal, damit das nicht untergeht: Die NX100 ist halt eine Systemkamera mit einem APS-C-formatigen Sensor. Da kann meiner Meinung nach auch eine S95 oder LX3/5 nicht dagegen anstinken. Und dann kostet das Ding unfassbarerweise auch noch weniger. Klar, das Teil ist jeweils 2 cm höher und breiter als eine S95 und wiegt mit Objektiv auch erkennbar mehr als das doppelte - aber rein von den Möglichkeiten her ist das kein Vergleich.


    Wenn aber 'Klein' dann richtig. Da ist die S95 in meinen Augen wieder besser als die lx3/5.

  • ...Stimmt schon, aber vergiss das Objektiv vorne dran nicht. Die ist nur noch was für die Jackentasche, die Hosentasche ist völlig ausgeschlossen. Die Bodys sind immer nicht so schlimm von der Tiefe, wenn da das Anhängsel nicht wäre. Wenn das kein Problem wäre, dann die NX 100, hätte ich jetzt kein Problem, da sie für das was sie kostet der Hammer ist... .

    • Offizieller Beitrag

    Es war ja die Rede von der Handtasche. Da die Dinger von Geldbeutelformat bis 'Seesack' in jeder Größe erhältlich sind, lässt sich die Eignung nur schwer raten :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Es war ja die Rede von der Handtasche. Da die Dinger von Geldbeutelformat bis 'Seesack' in jeder Größe erhältlich sind, lässt sich die Eignung nur schwer raten :mrgreen:


    Erstmal: Vielen Dank an Alle


    Auf meine Frage "für WELCHE Handtasche denn ?", lautete die Antwort:
    Egal, da lässt sich schon eine passende finden !


    Aber die NX 100 ist ja weitwinkeltechnisch die Schlechteste, wenn ich das richtig verstehe - zumindest mit diesem Objektiv.
    Ein Nachteil der EX1 wäre dagegen: Videos nur in 640x480, hatte ich vorher übersehen.


    Blieben noch die Canon und die Panas - oder eine Billig-Variante.
    Schwierig auch, abzuschätzen, wie sich die Preisentwicklung aufgrund der Japan-Krise gestalten könnte.
    Möglicherweise ist jetzt angesagt: ganz schnell zuschlagen !

  • ich habe als ergänzung zur fz30 eine lx3.
    vom brennweitenumfang perfekt.
    28mm wären mir etwas zu eng und wenn die cam nicht in die hosentasche muß spricht nicht mehr soviel für die an sich sehr gute s95.
    die ex1 nervt mit einem komischen menü, wo bestimmte optionen andere unnötigerweise ausschließen.
    ich würde die lx3 oder lx5 nehmen.
    wenn eine systemkamerea einzug halten sollte, dann eher um die fz50 zu ersetzen aber nicht zum ergänzen.

  • Zitat von "Andregee"

    ich habe als ergänzung zur fz30 eine lx3.
    ich würde die lx3 oder lx5 nehmen.


    Ich habe mich jetzt auch soweit für die LX5 entschieden.
    Der angesprochene Vergleichstest zwischen ihr, der S95 und der Nikon ließ für mich den Rasen bei der LX5 am besten erscheinen (und bei Rasen bin ich vorgeschädigt - fz50-technisch).
    Wenn nur der Preis nicht wäre - es muss ja schließlich noch Geld für die Handtasche in der passenden Farbe übrigbleiben :(
    Immerhin gibt's in der Bucht aus den Staaten das günstigste Angebot (neu) für umgerechnet 293,17 EUR + Versandkosten (sogar in weiss).
    Ich müsste mir dann wohl anderweitig ein Ladegerät besorgen und auf ein deutsches Menü verzichten, mal gucken ...