Herbstbilder Bearbeitung

  • Wunderschöne Motive :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Aber die Bearbeitung tut mir wirklich in den Auge weh. Frei raus, für mich, eine totale Katastrophe.

    Glaube kleiner_Hobbit hat mal ein paar Bilder gezeigt, da waren die Motive mehrmals leicht verschoben. Das fand ich noch interessant. Aber hier ......????? . Ich komme damit nicht zurecht.

  • Wunderschöne Motive :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Aber die Bearbeitung tut mir wirklich in den Auge weh. Frei raus, für mich, eine totale Katastrophe.

    Glaube kleiner_Hobbit hat mal ein paar Bilder gezeigt, da waren die Motive mehrmals leicht verschoben. Das fand ich noch interessant. Aber hier ......????? . Ich komme damit nicht zurecht.

    Ich bin da momentan ein bisschen am rumprobieren und finde den Touch gar nicht so schlecht. Wenn man die Bilder vergrössert anschaut ist es schon böse aber den Weg find ich gar nicht soooo schlecht. Evtl sollte ich die Unschärfe einfach etwas weniger stark ausprägen. Trotzdem Danke für deien Einschätzung "11er".

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Bully

    Sorry für die krasse Wortwahl. Etwas sehr provokant von mir. Für weitere Diskussionen ist das hier aber der falsche Ort.


    Falls es dich interessiert was andere zu dieser Art der Bildbearbeitung meinen, wie wäre es diese oder andere so bearbeitete Bilder von dir in den Thread "Kontaktabzug - die Bildkritik" zu stellen. Und mal schauen was dann kommt.

  • Bully

    Sorry für die krasse Wortwahl. Etwas sehr provokant von mir. Für weitere Diskussionen ist das hier aber der falsche Ort.


    Falls es dich interessiert was andere zu dieser Art der Bildbearbeitung meinen, wie wäre es diese oder andere so bearbeitete Bilder von dir in den Thread "Kontaktabzug - die Bildkritik" zu stellen. Und mal schauen was dann kommt.

    Alles gut. Hab es nicht als schlimm aufgenommen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich bin da momentan ein bisschen am rumprobieren und finde den Touch gar nicht so schlecht...


    Ich finde es sehr gut daß Du (so)was ausprobierst. Je nach Gemütslage, mit der ich die Bilder ansehe, finde ich die hochgesättigten Farben mal zuviel und mal auch passend zum Thema. Aber leicht vorn ist bei mir etwas zuviel.

    Das knallt mir zu sehr und das paßt für mich nicht so recht auf Herbst.


    Meine 5ct ;)

  • Ist hier nicht die Bildkritik, aber ich wollte meine 2 ct auch noch loswerden ... und habe eine Frage: Ich finde ja Farben und Motivwahl bei bullys Bildern fein, aber mich stören die schmutzigen dunklen Flecken ganz gewaltig. Wie sind die denn reingekommen? Also z.B. erstes Bild, wo der orange beblätterte diagonale Ast den Abzweig vom vertikalen Baumstamm links trifft. Ich mag gelegentlich etwas Glow-Effekt (Gauß + Weiches Licht), aber diese Flecken kann ich mir nicht erklären?

  • Ich bin total verwirrt. Mein Problem sind nicht die etwas zu intensiven Farben, sondern dass irgend etwas mit den Blättern für mich so nicht stimmt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber wenn ich nicht reinzoomen, dann sind für mich die Blätter vielleicht matschig, oder unscharf oder leicht doppelt oder was auch immer. Ich weiss es nicht, aber mein Eindruck ist einfach dass da etwas nicht stimmt und das stört mich komischerweise gewaltig. Deswegern mein Ausdruck Katastrophe für ein vom Motiv her spitzen Bild.

  • Ich bin total verwirrt. Mein Problem sind nicht die etwas zu intensiven Farben, sondern dass irgend etwas mit den Blättern für mich so nicht stimmt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber wenn ich nicht reinzoomen, dann sind für mich die Blätter vielleicht matschig, oder unscharf oder leicht doppelt oder xxxx. Ich weiss es nicht aber mein oberflächlicher Eindruck ist einfach dass da etwas nicht stimmt. Ich kann Bilder lange ansehen aber der Eindruck bleibt und er nervt mich, deswegern mein Ausdruck Katastrophe.

    Ich kann das übrigens nachvollziehen. Und meiner Meinung nach liegt das daran, daß nicht nur der "Schein" verstärkt wurde, sondern irgendwie seltsame Wolken gegen das eigentliche Licht/Hell-Dunkel im Bild arbeiten.

  • Da meine stark bearbeiteten Herbsbilder von mir ungewollt eine Diskussion in dem Thread" Zeig dein Herbstbild" ausgelöst haben jetzt hier nochmal ein Bild in verschiedenen Versionen.

    Das obere Bild als weniger stark bearbeitete Version, das mittlere so wie ich es in Lightroom aus dem RAW entwickelt habe und das dritte als stark bearbeitete Version. Es wurde ja gefragt warum das Bild und vor allem das Laub so matschig sind. Ich habe mit dem Weichzeichner eine unscharfe Ebene erzeugt und auch die Kontraste ziemlich verstärkt und dann mit der Deckkraft ein wenig rumgedreht. Ich finde den Look eigentlich gar nicht so schlecht und es wirkt für mich ein wenig träumerisch/verschwommen und das hat mir bei dem Bild recht gut gefallen. Der Mann mit dem Hund in dieser herbstlichen Pracht hat für mich einfach auf so einen Look gewartet. Es ist aber einfach ein Test für mich gewesen wie das so wirkt, im Kopf hatte ich schon lange drüber gegrübelt wie man so etwas umsetzen könnte. Bin jetzt wirklich gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Bully ()

  • Ist hier nicht die Bildkritik, aber ich wollte meine 2 ct auch noch loswerden ... und habe eine Frage: Ich finde ja Farben und Motivwahl bei bullys Bildern fein, aber mich stören die schmutzigen dunklen Flecken ganz gewaltig. Wie sind die denn reingekommen? Also z.B. erstes Bild, wo der orange beblätterte diagonale Ast den Abzweig vom vertikalen Baumstamm links trifft. Ich mag gelegentlich etwas Glow-Effekt (Gauß + Weiches Licht), aber diese Flecken kann ich mir nicht erklären?

    Ich denke, daß diese dunklen Flecken wie du sie nennst, durch das starke Anheben der Kontraste entstanden sind. Da muss ich wohl etwas weniger stark dran drehen dann sollte das nicht mehr so stark auftreten.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich bin total verwirrt. Mein Problem sind nicht die etwas zu intensiven Farben, sondern dass irgend etwas mit den Blättern für mich so nicht stimmt. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber wenn ich nicht reinzoomen, dann sind für mich die Blätter vielleicht matschig, oder unscharf oder leicht doppelt oder was auch immer. Ich weiss es nicht, aber mein Eindruck ist einfach dass da etwas nicht stimmt und das stört mich komischerweise gewaltig. Deswegern mein Ausdruck Katastrophe für ein vom Motiv her spitzen Bild.

    Das kommt durch den Weichzeichner-Filter. Das macht das ganze Bild dann eben so unscharf bzw. matschig.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Also ich habe mal rumprobiert und vermute einfach den "falschen" Ebenenmodus (z. B. multipliziert). Hier mal am Geäst meines Herbstbildes: oben) original, mitte) multipliziert und unten) weiches Licht.


    Mit dem "falschen" Ebenenmodus bilden sich dunkle Schatten / doppelte Konturen. Ich mag es aber eher, wenn Helles noch heller wird.

    IMG_1105_glow.jpg

  • Zitat

    Also ich habe mal rumprobiert und vermute einfach den "falschen" Ebenenmodus (z. B. multipliziert). Hier mal am Geäst meines Herbstbildes: oben) original, mitte) multipliziert und unten) weiches Licht.


    Mit dem "falschen" Ebenenmodus bilden sich dunkle Schatten / doppelte Konturen. Ich mag es aber eher, wenn Helles noch heller wird.

    Also ich hab mit der Ebeneneinstellung "normal" gearbeitet.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Also, mir gefällt dieser Weichzeichner-Effekt bei diesem Motiv gut, und zwar so, wie Du ihn im ersten Entwurf eingesetzt hast. Würde da gar nichts groß ändern wollen, ich sehe dort auch keine störenden Flecken o.ä.. Man muss bei solchen Effekten immer ein bisschen aufpassen, dass daraus nicht eine billige Masche wird, die dann in Serie geht; aber gezielt auf einzelne Motive angewandt, wo es die Bildwirkung unterstützt, gefällt mir das. :winke:

  • Also ich hab mit der Ebeneneinstellung "normal" gearbeitet.

    Okay, vielleicht waren fertige Aktionen, Makros oder Filter mit am Werk? Wie auch immer, mir scheinen die Konturen und Flächen mit einem bestimmten Radius auseinandergelaufen zu sein. Also sichtbar und nicht graduell z.B. ins Weiß hinein, statt einfach weichzeichnend.


    Aber dem Eindruck nach gefällt es der Mehrheit hier. :)