Herbstbilder Bearbeitung

  • Auf jeden Fall einen schönen Dank an euch und eure Meinungen.

    Ich werd es auf jeden Fall bei dem ein oder anderen Bild weiter mal testen. Vielleicht den Weichzeichner nicht ganz so stark aufdrehen aber die Richtung passt für mich ganz gut.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich werd es auf jeden Fall bei dem ein oder anderen Bild weiter mal testen. Vielleicht den Weichzeichner nicht ganz so stark aufdrehen aber die Richtung passt für mich ganz gut.

    Damit spielen, den eigenen Stil finden, das ist genau die richtige Richtung.

    Um den Stil (allgemein auch als "Orton Effekt" bekannt) zu variieren hast du ja einige Möglichkeiten. Deckkraft, Radius des Weichzeichners, Ebenenmodus - oder auch Masken.

    im Kopf hatte ich schon lange drüber gegrübelt wie man so etwas umsetzen könnte. Bin jetzt wirklich gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.

    Hier z.B. ein Ansatz, die weichgezeichnete Ebene nur auf die Lichter anzuwenden (Argument: Lichter leuchten, dunke Stellen nicht). Wäre auch eine Möglichkeit, Video geht direkt an der richtigen Stelle los:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (geht mir jetzt mehr um die Idee, als um die konkrete Anwendung, das Panel für die Masken brauch man nicht um eine Helligkeitsabhängige Maske zu bekommen, und ob man jetzt Camera Raw nutzt oder Einstellungen ist auch egal)


    Der Effekt gefällt mir jedenfalls ganz gut, man bekommt das warme Leuchten der Lichter, ohne das die TIefen düster werden und verschwimmen.

    Hier ein Versuch mit deinem Originalbild (schon eher stark, ginge natürlich auch dezenter):

  • Es lebe die Textverbesserung. :mrgreen: Hatte wirklich kurz überlegen müssen ... Andererseits fehlt es dem ein oder anderen Blitz vielleicht wirklich an Tiefe. Ich weiß es nicht, hab sie immer nur in 2D abgelichtet. ^^

    soll natürlich Flash heissen. Liegt eher an Handy zu Fingergrösse:twisted:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo