Sony A7R V

    • Offizieller Beitrag

    Sony hat die R-Reihe überarbeitet und stellt die A7R V vor:


    https://www.photoscala.de/2022…ng-autofokus-vorgestellt/

    https://www.photografix-magazi…-v-offiziell-vorgestellt/

    https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7rv-initial-review


    Der Sensor scheint im Kern noch der alte aus der A7R IV zu sein, aber ansonsten hat man offenbar jedes Detail der Kamera angefasst:


    - Neuer Bildprozessor

    - Komplett neu entwickelter AF mit separater AI-Processing-Unit für bessere Objekterkennung/-verfolgung

    - EVF mit 9,44 MP und 0,9-facher Vergrößerung

    - Gesteigerte Wirksamkeit des IBIS auf 8EV

    - Pixelshift-Modus für Aufnahmen bis 240MP

    - 10fps mit Puffer für knapp 600 Raws

    - Klapp- und(!) schwenkbares Display mit einer Auflösung von 2,1MP

    - 8k-Video (25fps bei 10Bit 4:2:2)

    - Verschluss auf 500.000 Auslösungen ausgelegt

    - Verlustfreie Raw-Komprimierung sowie verschiedene Raw-Bildgrößen wählbar


    Hut ab, trotz des gleichen 60MP-Sensors hat Sony gegenüber der A7R IV meiner Meinung nach hier wirklich massiv und an allen Ecken und Enden nachgebessert. Der Preis ist mit 4500,- Euro natürlich eine echte Hausnummer, allerdings letztlich auch "nur" auf dem Level einer Canon R5, die schon vor den derzeit sehr ungünstigen Wechselkursen identisch bepreist war...

  • Gerald Undone stellt sie auch schon vor, vornehmlich hinsichtlich der Bewegtbilder:

    YouTube, Gerald, A7R V


    Ist ganz interessant, da man sonst lange sucht, wie die Kameras im Detail für Video funktionieren (Welche Auflösung bei welcher Rate mit und ohne Binning, Schwelle für natives Dual-ISO, Dynamikumfang, etc.)


    So ganz isses noch nicht meine Wunschkamera, die meine Standbild-DSLR und die Bewegtbild-Blackmagic als ein Universalgerät abzulösen vermag. Ich bräuchte dafür noch einen klareren Qualitätssprung bei den Ergebnissen. In Sachen Autofokus wäre es ein solcher Sprung, nur ist mir das nicht wichtig/dringlich genug. Trotzdem tolle Kamera.

  • Die A7RV ist so ein wenig was die A7RII zur RIII war. Auch der "gleiche" Sensor, aber das Drumherum war halt völlig neu.

    Ich hab mich noch ein bissel zurückgehalten, weil man bisher schlicht nicht sagen kann, ob sie jetzt der große Wurf ist, oder keine Option ist. Warum?! In meinen Augen steht und fällt hier alles mit der ISO-Performance. Die RIV hatte diesbezüglich einen Verlust von einer nutzbaren Blende gegenüber der RIII, weswegen ich sie habe links liegen lassen.


    Lightroom kann mit der Kamera leider noch nichts anfangen, weshalb die Frage leider noch unbeantwortet bleibt.


    Für mich ist die Kamera halt nahe am Besten aus beiden Welten. Man nötigt mich mehr und mehr Videos für Imagefilme zu drehen, was den meisten inzwischen so geht. Die Kamera vereint einfach die max Biildqualität bei der Auflösung mit sehr guten, wenn auch nicht bravorösen Eckdaten beim Video. Der Rolling Shutter/langsame Auslesung bleibt halt die Achillesverse dieses Sensors. Der AF und der Stabi sind dagegen aber ein Quantensprung für die R-Reihe.


    Und jetzt sage ich mal was blödes, die A7RV ist die mit Abstand beste APS-C Kamera bei Sony. Durch die 61mpix, wird sie im Crop zu einer 26mpix APS-C mit einem professionellen Body, was es so bei Sony leider nicht gibt. Warum sage ich das? Ich habe da so Sachen wie das Tamron 18-300mm im Hinterkopf. Ich mach halt viel Touri-Kampagnen und was mir fehlt ist genau so ein Zoom. Ich liebe auch Linsen wie Sonys neues, klitzekleines 11mm F1.8. Sowas ist für Events ein Traum, wiegt nichts, hat ultra viel Licht und da es an der Kamera 26mpix erzeugt und man bei Events eh nur um die 20mpix ausgibt, ist das genau auf den Punkt. Ich hoffe ihr versteht den Gedankengang dahinter.

    Das eröffnet hier wirklich neue Möglichkeiten, gerade in Kombination mit den sRAW Einstellungen. Im M RAW spuckt die Kamera sämtliche Daten als 26Mpix Files aus, also ob man APS-C oder KB schiesst, man kommt immer mit der selben Größe am Ende an, was für den Workflow wirklich ein Traum ist.


    Mir gehts bei dem Gerät also tatsächlich um ganz spezifische Möglichkeiten, welche einem in bestimmten Situationen echte Mehrwerte bringen. Ich hatte die A7IV ja auch vor Kurzem hier und das war eine wirklich solide Kamera mit einem super Autofokus, aber sie hatte nicht viel sonstigen Mehrwert gegenüber anderen Modellen. Genau hier hat die RV tatsächlich einiges an Punkten, welche einem real neue Möglichkeiten eröffnen und genau das macht dieses Gerät in meinen Augen so interessant.

    Für die meisten dürfte sie ziemlich uninteressant sein, denn für die meisten ist einfach die A7IV die optimale Kamera. Man braucht als Hobbyist schlicht nicht mehr. Wer sowas wie die A7RV kauft, muss diese extremen Eckpunkte wirklich für sich als notwendig erachten.


    Ich bekomme sie demnächst schon in die Hand, und wenn sie abliefert, wird sie dann auch direkt mein.

  • Tja, sie hat nicht abgeliefert. Die Kamera selber ist wirklich der Hammer. Sowas wie diesen AF hab ich noch gar nicht erlebt. Leute stehen mit dem Rücken zu einem und die Kamera weiss da schon, wohin sie zu fokussieren hat. Das ist sowohl spooky als auch bahnbrechend.
    Der Stabi ist jetzt auf einem Level, dass er keine Probleme damit hat, eine Sekunde freihand zu generieren und das mit einem 50mm. Für Sony-Verhältnisse ist das ein großer Sprung.

    Auch der Rest der Kamera ist einfach nur auf den Punkt, aber dann kommt das Aber. Der Sensor. Das Rauschverhalten ist sehr merkwürdig, die Schatten sind voll mit Störpixeln, die beim geringsten Pushen der Schatten zu einem wahren Störfeuer führen. Ich hab sowas bisher noch nicht gesehen und die A7RV ist in Sachen sogar deutlich sichtbar hinter der A7RIV. Der Sensor fällt einfach regelecht auseinander. Ich weiss nicht, was Sony sich dabei gedacht hat, denn das ist eine Kamera, die technisch einfach nur geil ist, aber mit solch einem Sensor ist sie unbrauchbar. Sowas wie die NikonZ7II ist nur 14 Mpix entfernt, fährt aber Kreise um den 61Mpixer.

    Sony muss an der Stelle dringend nochmal ran. Die Störpixel sollte man per Firmware korrigieren können, aber der Sensor war damals schon nicht gut und er hat eine recht frühe Grenze bei ISO6400. Ich spreche hier wirklich von Grenze. Nutzbar ist sie da kaum noch. Die Kamera mit dem A7RIII 42Mpixer und die Kamera wäre die Abrissbirne für die Konkurrenz geworden, so ist sie eine Schönwetterkamera.

  • Ich frage mich, ob Sony das ignoriert? Oder schon an einer Lösung arbeitet? Denn für die auflösungsrelevante Kundschaft ist Mittelformat aus meiner Sicht nicht mehr so weit. :???:

    Das wird nicht ignoriert, aber ich weiss nicht, ob man das wirklich ausreichend korrigieren kann. Ihre Vorgängerin war mehr oder weniger eine Studiokamera und ich denke, dass man hier bezüglich des Marketings über das Ziel hinausgeschossen ist, denn wahrscheinlich ist sie weiterhin schlicht das, eine Studiokamera. :(