Update der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forenmitglieder,


    ausgelöst durch dieses Problems mit der Cookie-Banner-Fehlermeldung (gelöst) habe ich noch einige Updates der Forensoftware gleich mit erledigt.


    Leider hat das Neuindizieren der Seiten länger gedauert als erwartet . Bitte entschuldigt die lange Wartungszeit. Das Forum ist jetzt wieder offen und sollte problemlos funktionieren. Wer Fehler feststellt, mag bitte diesen Thread nutzen, um darauf hinzuweisen.


    In Kürze ist ein größeres Update der Software notwendig, da unsere jetzige Version vom Entwickler nicht mehr unterstützt wird. Das heißt, dass es hierfür auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und das gefällt mir nicht. Dafür fallen Lizenzkosten von ca. 95 Euro an sowie zur Zeit (bis ich etwas besseres einbinden kann) 8 € monatlich für die Cookie-Banner.


    Wer also etwas spenden mag (vielen Dank für eure Nachfragen!), kann das gerne per Paypal oder Überweisung tun. Etwaige Überschüsse werden für weitere Updates gespart, eine entsprechende Aufstellung mache ich gerne.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Anja

  • Hallo Anja,


    danke Dir für Deine Arbeit! :daumenhoch:


    Vielleicht wäre es möglich die Menueleiste etwas „aufzuräumen“, die Reihenfolge finde ich schon immer etwas unlogisch und die beiden Bereiche „Artikel“ und „Filebase“ sind eigentlich überflüssig.


    Sinnvoll würde ich folgende Reihenfolge und folgende Inhalte finden:


    Dashboard - Forum - Galerie - Mitglieder - Spenden


    Das ist natürlich nur eine Anregung, sollte es mit viel Aufwand verbunden sein, sehe ich keinen Handlungsbedarf, aber vielleicht lässt sich das ja leicht über die Forensoftware realisieren.


    Viele Grüße


    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es möglich die Menueleiste etwas „aufzuräumen“,


    Das entscheidet ihr, ich mach das so, wie es für euch am besten nutzbar ist.

    Die Artikelsektion hatte glaube ich damals Klaus integriert. Die Historie dahinter kenne ich nicht. Man könnte sie dafür nutzen, besonders wertvolle Beiträge, z.B. Reviews oder Fototipps in einen solchen Artikel zu fassen und optisch aufzubereiten. Dann würden sie in den Forenbeiträgen nicht untergehen, sondern eine Art "Wissensdatenbank" bilden, in der man auch schneller fündig wird. Man muss aber auch bedenken, dass sich darum dann jemand kümmern muss, das wäre eine zusätzliche Aufgabe für engagierte User:innen.


    Ob und was für euch sinnvoll ist oder nicht, könnt ihr ja mal diskutieren. Ich möchte da auch den erfahrenen Moderatoren nicht vorgreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid wirklich klasse! :danke:


    Ganz lieben Dank für 3 Spenden, die seit gestern auf meinem Paypal-Konto eingegangen sind. Der Gesamtbetrag reicht aus, um die beiden Update-Pakete für die Forensoftware zu kaufen! Das werde ich an diesem Wochenende in Angriff nehmen, ich sage kurz vorher Bescheid bzw. ihr seht ja dann, dass das Forum im Wartungsmodus ist.


    Einer der Spender mag evtl. eine Fehlermeldung erhalten haben, jedenfalls hat das Forensystem mir eine geschickt und diese Spende taucht auch nicht in der Liste hier im Forum auf. Der Betrag ist allerdings auf dem Konto gutgeschrieben worden, also alles bestens!

    • Offizieller Beitrag

    Nicht, dass ihr denkt, hier tut sich nichts mehr: ich finde gerade heraus, welche Updates (auch der Plug-ins) in welcher Reihenfolge stattfinden müssen, damit wir ordentlich vorwärts kommen. Bisher erzeuigt das, was das System mir als Reihenfolge vorschlägt, jede Menge Fehlermeldungen.

    Darüber hinaus habe ich gerade das Netzwerk Fotografie auf einen neuen CMP-Anbieter umgestellt (für die Cookie-Benachrichtigungen), was nicht ganz einfach war und mich das komplette Wochenende und mehr beschäftigt hat. Der große Vorteil zu der bisher auch hier benutzten Methode von Cookie-Hub: der Server ist in Deutschland (nicht in Island) und der Anbieter ist technisch auf dem neuesten Stand und international verifiziert. Möglicherweise (aber noch nicht sicher) können wir hier für DFT eine kostenfreie Lösung implementieren, ebenso für den NF-Club. Ich schreibe gerade nette Emails an den Support ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ihr Lieben,


    es geht weiter in die nächste Runde der Updates. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder mal das Forum schließen müssen, um wieder einige zu installieren. Leider geht das nur schrittweise - und die Reihenfolge ist immer wieder überraschend, trotz aller Recherche. Die Zeitpunkte kann ich leider nicht genau vorhersagen und muss daher um jede Menge Verständnis von eurer Seite bitten. Da müssen wir jetzt alle zusammen durch...


    LG
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben 1/3 der notwendigen Updates geschafft! Leider dauert die Datenbankaktualisierung im Anschluss daran um ein vielfaches länger als die Updates selbst. Ich konnte euch daher eine längere Schließung nicht ersparen - und der Spaß wird sich noch 2 mal wiederholen (aber nicht mehr heute!)


    Das jetzt durchgeführte war ein sogenanntes major update, es hat sich also viel geändert, einiges davon auch im Frontend, also so, dass ihr Veränderungen feststellen werdet.

    Das fängt bei den Likes an, die jetzt differenziert vergeben werden können (und offenbar sind aus allen normalen Likes jetzt Herzchen geworden, wenn ich das richtig sehe) und geht über die Darstellung "ähnlicher Themen" und erweiterten Möglichkeiten bei den Benachrichtigungseinstellungen weiter.


    Ich kann euch leider nicht ersparen, dass ihr euch hier und da verwundert die Augen reiben werdet. Das Finetuning, falls nötig, möchte ich gerne erst dann vornehmen, wenn alle Updates durchgeführt sind. Nicht, dass da nachher noch was hakt.


    Schaut euch einfach mal ein bisschen um und kommentiert gerne hier, welche Änderungen euch aufgefallen sind und wie ihr sie findet. Auch Fehlerberichte, natürlich! (Wobei nach meinen ersten Tests alles gut zu laufen scheint).


    Vielen, vielen Dank für eure Geduld! Wie gesagt, 1/3 haben wir geschafft.... Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße

    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Heute geht es weiter mit Teil 2. Das wird wieder eine längere Schließzeit bedeuten. Ich schreibe jetzt noch ein, zwei Artikel fürs NF und denke, dass ich ca. gegen 14.30 Uhr / 15 Uhr mit dem Update beginnen kann.

    Nur als Anregung: vielleicht erweitert ihr in diesem tollen Thread für ein paar Tage die Zeit zum Einstellen eines neuen Fotos? Kann ja keiner was dafür, wenn das Forum immer wieder mal geschlossen werden muss.


    LG
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Update Teil 2 ist fertig und es sollte alles wie gewohnt funktionieren - mit einigen Neuerungen.


    Die folgenden Änderungen ergeben sich durch das heutige Update - ggf. werden sie erst sichtbar, wenn bestimmte Benutzerechte angepasst wurden, das muss ich mir noch genauer ansehen. Es soll laut Hersteller jedenfalls u.a. folgendes verbessert worden sein:


    2-Klick-Lösung für externe Inhalte, z.B. Videos

    Das Ansehen externer Inhalte funktioniert standardmäßig erst nach einer Bestätigung - ihr kennt das sicher. Das hat zum einen Datenschutzgründe, zum anderen kann es die die Seitenladezeit verringern. Registrierte User können die gewünschte Einstellung in ihren Benutzereinstellungen wählen. Man muss das dann nicht jedes Mal anklicken.


    Grundsätzlich ist die Übersicht der Benachrichtigungs-Einstellungen schlanker und besser lesbar geworden.


    Die Möglichkeit über einen Button zum Seitenanfang zu springen, steht nun auch auf Smartphones und Tablets zur Verfügung.


    Die Links des Footer-Menüs sind in der mobilen Version auch über das Hamburger-Menü erreichbar.


    Indikator für sichere Passwörter

    Wer ein Passwort festlegt oder ändet, bekommt jetzt während der Eingabe direkt im Browser einen Hinweis zur Passwortstärke angezeigt. Das soll helfen, möglichst sichere Passwörter festzulegen.


    Hilfreichste Antwort

    Ein Themenstarter kann jetzt aus den Antworten die "hilfreichste Antwort" aussuchen und markieren. Anschließend wird direkt unter dem Startbeitrag ein Button angezeigt, mit dem man direkt zu dieser Antwort springen kann.

    Das könnt ihr ja mal ausprobieren (ich habs noch nicht getan) und überlegen, ob es eine sinnvolle Anwendung ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich das auch wieder abschalten könnte.


    Verbesserte Übersicht in der Moderation

    Die Darstellung ist nun übersichtlicher und entspricht damit der aus der Themen-Liste im Forum gewohnten Bedienung und Aufbau.


    So viel füre heute. Morgen geht es weiter mit Teil 3 und damit dem hoffentlich vorerst letzten großen Update.


    LG
    Anja

  • Schaut euch einfach mal ein bisschen um und kommentiert gerne hier, welche Änderungen euch aufgefallen sind und wie ihr sie findet. Auch Fehlerberichte, natürlich!

    wohl nicht direkt ein "Fehler", aber anders als vorher und "seltsam": Zumindest in der Rubrik Kontaktabzug - die Bildkritik kann ich jetzt beim vor einigen Tagen eingestellten Foto ein "Gewinnspiel bearbeiten"

    • Offizieller Beitrag

    "Gewinnspiel bearbeiten"

    Das sollte nicht so sein.

    Diese Anzeige gab es auch vor dem Update schon in manchen Kategorien. Taucht aber nur in bestimmten Bereichen auf.

    Hm, seltsam. Hast du im Kopf, in welchen Bereichen? Nur in bestimmten Foren, dann aber regelmäßig?


    Edit: das ist offenbar bei jedem Startbeitrag eines Threads so, überall im Forum.... Ich schau mir das mal näher an.

  • Hast du im Kopf, in welchen Bereichen? Nur in bestimmten Foren, dann aber regelmäßig?

    Ich habe eben mal schnell nachgeguckt, wie es aktuell ist.


    Der Button "Gewinnspiel bearbeiten" taucht in allen von mir erstellten Themen auf, egal in welchen Forumsbereich. Ob es vorher schon in allen Bereichen sichtbar war, kann ich nicht genau sagen, aber ich hatte es vor einer Weile schon gesehen. Der Button Ist wohl nur für den Themenersteller im ersten Beitrag eines Threads zu sehen. Im Prinzip kann das grundsätzlich weg ...