Update der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag

    Es ist geschafft! Diesmal war es einen Tick kniffliger, aber es ist gelungen. Damit sind zunächst alle wichtigen Updates erfolgt.


    Beizeiten wird uns noch eines bevorstehen, das möchte ich aber erst dann machen, wenn die Serverwartung für das NF etc. abgeschlossen ist.


    Ich habe die Neuigkeiten noch nicht alle verinnerlicht, die meisten betreffen die Adminarbeiten im Backend. Neu ist wohl, dass Beiträge und Threads von Moderatoren und Administratoren nur als "offizieller Beitrag" gekennzeichnet werden (können). Das muss ich noch ausprobieren. Mir wäre es am liebsten, wenn wir das situationsbezogen auswählen könnten, denn wir schreiben hier ja auch privat.

    Edit: ja, das kann man beim Schreiben des Beitrags unter "Einstellungen" abwählen. Liebe Moderatoren, macht euch damit bitte vertraut. Sowas hattet ihr euch ja gelegentlich gewünscht :)


    Weitere Neuerungen betreffen diese Punkte:


    Rich Embeds

    Links, die ohne weiteren Text allein in einer Zeile stehen, werden nach Erstellung des Inhalts mit Titel, Beschreibung sowie einem Bild dargestellt. Also so zum Beispiel:


    Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro
    Erstes Objektiv der neuen Pro-Serie Unser Partner Rollei präsentiert gemeinsam mit Viltrox das neue Objektiv AF 75 mm F/1.2 XF Pro für Kameras der…
    www.nikon-fotografie.de


    Unter Benutzerkonto - Sicherheit in euren Einstellungen steht die Zwei-Faktor-Authentifizierung in die Forensoftware integriert zur Verfügung. Ihr könnt sie aktivieren und zwar entweder so, dass ihr ein Einmalpasswort an eure hinterlegte Emailadresse bekommt oder indem ihr eine Smartphone-App zum Authentifizieren nutzt, z.B. Google Authenticator.


    Außerdem gibt es eine Übersicht "Aktive Sitzungen", über die ihr sehen könnt, mit welchem Gerät bzw. welchem Browser ihr gerade angemeldet seid. Manchmal ist es gut, solche Sitzungen zu beenden, z.B. wenn ihr nicht mehr in der Bibliothek im öffentlichen WLAN, sondern wieder zu Hause seid. Das könnt ihr jetzt jederzeit einsehen und steuern.


    Falls ihr das je nutzen musstet, werdet ihr feststellen, dass es beim Blockieren von Usern jetzt mehr Auswahlmöglichkeiten gibt: Für jeden blockierten Benutzer kann individuell entschieden werden, ob lediglich der direkte Kontakt (beispielsweise via Konversation) blockiert werden soll oder ob auch erstellte Inhalte weiterhin bestmöglich unterdrückt werden sollen.


    Auf Smartphones etc. können Reaktionen jetzt direkt unterhalb des Beitrags vergeben werden. Zuvor musste man nach dem Lesen immer wieder nach oben scrollen, um ein Like abzugeben.


    Optisch hat es noch einige kleinere Veränderungen gegeben. Ich wette, die findet ihr selbst heraus :)

    Die Moderatoren dürfen auch mal schauen - es sollen ein paar kleine Verbesserungen bei der Auswahl der Moderationsaktivitäten integriert worden sein (ich habe mir das noch nicht angesehen).


    Sollte irgendetwas nicht richtig funktionieren oder euch in der neuen Variante nicht gefallen: bitte Bescheid sagen! Dann schaue ich mir das gerne näher an.


    Einen schönen Freitagabend, liebe Grüße und vielen Dank für eure unglaubliche Geduld!

    Anja

  • War jetzt ein paar Tage nicht hier, werde mich dann nach und nach einleben, wenn ich momentan auch nicht so viel Zeit dafür habe. Aber die multiplen Likes habe ich schon entdeckt - jetzt muss ich erst einmal überlegen, welche ich wofür verwende. Hach, und das bei meiner Entscheidungsneurose :roll:


    Übrigens gefällt es mir, dass Smileys jetzt mit einem Leerzeichen Abstand gesetzt werden und nicht direkt am letzten Buchstaben kleben - dass Leerfeld habe ich bisher immer selbst gesetzt ... oder aber vergessen :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Direkt nach dem Serverupdate habe ich die Forensoftware auf den allerneusten Stand gebracht. Jetzt sind wir (sicherheits)technisch aktuell und auf einer stabilen Version, was mir sehr wichtig war. Natürlich gibt es auch in dieser neuen Version im Frontend, also da, wo ihr euch aufhaltet, einige Veränderungen. Die wichtigsten zähle ich auf:


    Überarbeitung des Benutzermenüs

    Das Benutzermenü wurde komplett neu bearbeitet und ist jetzt auch auf Touchscreens besser zu bedienen.


    Es gibt ein neues Kontrollzentrum.


    Die Menüpunkte für Benachrichtigungen, Konversationen und die Moderation wurden überarbeitet.


    Buttons wurden überarbeitet und teilweise zusammengefasst, so dass sich hinter einigen jetzt ein Drop-Down-Menü verbirgt.


    Die Gestaltung auf Smartphones und Tablets wurde verbessert: Der Seitenkopf wurde umgestaltet und bietet mehr Funktionen. Das Logo wurde auf die linke Seite verlegt. Auf der rechten Seite findet sich das Hauptmenü, das Benutzermenü sowie ein Button, um direkt auf die Suche zuzugreifen.


    Es können nun Themen ignoriert werden - wenn man eines so ganz überhaupt nicht mag, es aber dauernd in der Übersicht auftaucht. Foren können abonniert sowie ignoriert werden.


    Ab sofort gibt es einen Button "Neues Thema" direkt in der Forenübersicht. Es öffnet sich dann ein Drop-Down-Menü, in dem man das Forum aussucht, in dem man posten möchte. Der übliche Weg funktioniert natürlich weiterhin (erst das Forum aufsuchen, dann ein Thema eröffnen).


    Die Suche wurde verbessert und liefert Ergebnisse nun übersichtlicher. Bei der Forensuche gibt es nun mehr Optionen zum Filtern der Ergebnisse. In der Galerie werden die Suchergebnisse jetzt direkt als Bild angezeigt.


    Im "Über mich"-Text und in Kommentaren können nun Inhalte aus anderen Teilen der Software, beispielsweise Galerie-Bilder, eingebettet werden.


    Eine Neuerung, der ich etwas skeptisch gegenüberstehe, weil sie erfahrungsgemäß nicht immer sinnvoll ist: Themen werden automatisch als erledigt markiert, wenn ein Beitrag aus dem Thema als beste Antwort ausgewählt wurde.


    Achtung:

    Die neu gestalteten Bereiche sind noch nicht an unseren Style angepasst. Von diesem gibt es eine neue Version, die Dateien liegen auch schon hier bei mir. Allerdings wurde der Style individuell angepasst (z.B. die Standardlinkfarbe rot durch hellblau ersetzt). Diese Änderungen muss ich erst dokumentieren, damit ich später beim Anpassen nichts vergesse. Ich hoffe, das könnt ihr ein paar Tage ertragen. Wenns gar zu arg ist, bitte meckern, dann schaue ich, dass ich es schneller hinbekomme!


    LG
    Anja

  • Liebe AnjaC ,


    zum Jahreswechsel einen lieben Dank, dass Du unser kleines Forum weiterhin am laufen hälst.

    Auch wenn wir hier nur noch wenige aktive Teilnehmer haben und nicht mehr so viel gepostet wird wie in der Vergangenheit, sind mir das Forum und vor allem die User sehr ans Herz gewachsen und es würde mir etwas fehlen, wenn es das Forum nicht mehr geben würde.


    DANKE und liebe Grüße


    Claudia



    PS ... an die anderen

    ... ich habe gerade gesehen, dass meine letzte Spende an das Forum schon sehr lange her ist und habe das gleich geändert.

    Vielleicht schließt sich ja der ein oder andere von Euch an, damit Anja nicht auf den Kosten fürs Forum sitzen bleibt.