Pentax KF. Kontinuität unter neuem Namen

    • Offizieller Beitrag

    Die K-70 ist tot, lang lebe die K-70!


    Pentax hat sich bekanntlich darauf zurechtgeschrumpft, der DSLR treu zu bleiben und in der Nische der DSLR-Liebhaber sein Heil zu suchen. In diesen Zusammenhang muss man ganz sicher die neu erschienene Pentax KF einordnen.


    Die KF ist eine K-70 mit minimalen Modellpflege-Maßnahmen. Der Schwenk- und Klappbare Monitor wurde - mutmaßlich einfach aus Gründen der Verfügbarkeit - gegen ein geringfügig höher auflösendes Modell getauscht, die Software für den PC wird jetzt in der Kamera ausgeliefert, ein paar neue Bildstile bereichern die Einstellungen und - last but not least - das Solenoid-Problem wurde (hoffentlich) endlich gelöst (was auch für die K-70 ab 2021 gelten sollte, theoretisch).


    Was von der K-70 bleibt, ist eigentlich alles andere: das Magnesiumgehäuse, das hochwertige Sucherprisma, die Ergonomie, die Abdichtung, der hervorragende 24 MP-Sensor usw.


    Was nicht bleibt ist der Preis. Er steigt auf eine UVP von 950,- Euro. Aber wir leben ja bekanntlich nach / in einer Pandemie, einer Energiekrise und einer Zeit hoher Inflationsraten.


    https://pentax.eu/de/products/pentax-kf

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, schon gesehen. Ich finde die beiden recht fair, geradezu wohlwollend. War angenehm überrascht.

  • Ich hätte vielleicht eher die Pentax KP denn die K-70 als Grundlage für eine neue Pentax DSLR genommen, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe der Entwickler, und eine KP ist vielleicht ein wenig zu edgy für den Massenmarkt.


    Alles in allem finde ich aber gut, dass einige Hersteller noch DSLRs entwickeln. Ich denke Nikon hat auch gut daran getan eine D780 in Zeiten völliger DSLM-Dominanz anzubieten.


    Die KF wird aber sicherlich eine der letzten klassischen Kameras sein, sowohl im APS-C, als auch im KB und MF-Bereich.




    Edit: D780 meine ich natürlich, nicht D850

    • Offizieller Beitrag

    Ja, weiß ich gar nicht. Pentax ist mini. Marktlückenbeschicker. Aber Pentax ist seriös aufgestellt mit einer KF im - inzwischen schmal gewordenen - Segment unter 1000,- Euro, einer noch jungen K-3 III im Topsegment APS-C und einer K-1 II mit Kleinbild, bei der ich als nächstes die Ablösung erwarte. Irgendwann im Laufe des Jahres 2023. Dazu eine Menge besondere Objektive. Und die erfolgreich als 'Kult' etablierte GR-Baureihe. Und die Theta.


    Nur um die 645 mache ich mir ehrlich Sorgen. Da glaube ich eigentlich nicht mehr so recht dran, dass es da noch weitergeht. Aber sonst? Doch. Ich bin da guter Dinge.

  • Ich wundere mich immer wieder auf's neue daß es Pentax noch gibt.

    Andererseits bin ich froh für jedes Fitzelchen Vielfalt im Markt.


    Mein Bedarf ist weit entfernt von dem was Pentax decken kann.

    Spannend zu sehen daß es immer noch Fans gibt, und einige

    Teillösungen in der Nische sind durchaus interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es. Meine Bedürfnisse als Amateur und (momentan) eher selten Fotografierender würde die KF durchaus decken. Die K-3 III bietet eindeutig mehr, als ich überhaupt brauche. Würde ich also morgen eine neue Kamera brauchen, hätte die KF durchaus Chancen.


    Aber die Frage stellt sich nicht, weil ich mit der KP gut bedient bin.

  • Hochinteressanter Artikel. Der Autor hat ja fast eine Aversion gegen DSLRs :) Liest sich aber grundsätzlich relativ düster für die Imaging-Sparten aller Hersteller - bis auf Fuji.

    Doch. Ich bin da guter Dinge.

    Ich denke auch dass Pentax/Ricoh noch Potential hat. Aber halt weniger mit DSLRs. Ein oder zwei Modellpflegen der 1er und 3er Serie und dann wird es Zeit mal eine anständige Spiegellose zu basteln. Muss ja nicht gleich sowas hier sein, aber in die Richtung sollte das schon gehen. Beim Autofokus hat man eh den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Ich könnte mir daher eine Entwicklung Richtung höherwertiger Designkameras für Portrait- und Naturfotografen vorstellen, in üblicher Pentaxrobustheit, mit einem attraktiven Betriebssystem, gute Wireless/Smartphone Integration und sehr guter Videoausstattung. Im Prinzip wie die Fuji XT-XX und XT-X Serie, nur in nem auf DSLR-Maß geschrumpften Pentax 67 body :D


    Die sind doch schon mal fast richtig abgebogen. Den IMX-Sensor kauft Pentax eh von Sony, und dann können sie auch gleich nen EVF bei denen mitbestellen und auf die K-01 Nachfolgerin konstruieren. Und anstatt Mark Newson lässt man den Herren ran, der die KP entworfen hat. Der IBIS muss natürlich im Gehäuse bleiben, damit man eine weitere Rechtfertigung dafür hat nicht am Spiegelkasten und Auflagemaß rum zu pfuschen - wäre eh zu teuer. Alle Pentax Objektive passen aber an die spiegellose K-01, mit AF und allem Tamtam. Das 40/2.8 hat man schon, das sehe auf den Werbefotos bestimmt wieder super aus.


    Davon baut man dann ein Einstiegsmodell (16 MP), eines dass die 3er Serie beerbt (24 MP), und ein Flaggschiff mit dem 36 MP Sensor der K1 (oder halt in ein paar Jahren 24,36 in APS-C und 45/61 Megapixel KB). Für 950€ Startpreis sollte man da doch was hinkriegen.


    Obwohl das ein schlankes Portfolio wäre, ist das vermutlich sehr idealistisch bei dem Marktanteil von Pentax. Aber über die Alternativen Wege in die Zukunft der Firma will ich nicht nachdenken. Pentax hat bei mir ein Stein im Brett, die soll es noch ewig geben :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Ergüsse von Herrn Schumacher tu' ich mir nicht mehr an. Er kam noch nie mit irgendwas lesbar auf den Punkt. Außerdem wird Übersetzung und Interpretation unzureichend getrennt. An so was arbeite ich mich nicht mehr ab.


    Und zu Pentax, dirk gently :


    Wenn die eine spiegellose Kamera bauen, sind sie innerhalb kürzester Zeit weg, davon bin ich absolut überzeugt. Pentax hat nicht die Mittel und Ressourcen, um ein neues System aus dem Boden zu stampfen, das gegenüber den bereits etablierten Systemen genug USPs aufzuweisen hat.


    Pentax wird mit Kameras nur in möglichst leergefegten Nischen überleben. Und das wissen sie genau und handeln entsprechend. Eine dieser Nischen ist die DSLR mit einem ausgezeichneten optischen Sucher, wie es kein anderer mehr macht.


    Das höchste der Gefühle wäre ein Hybridsucher in einem Topmodell. Davon phantasiere ich schon lange :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Oder über begrenzte Entwicklungsbudgets. Ja, prinzipiell kann das stimmen. Aber so lange sich Pentax noch einen weltweiten Vertrieb leistet, bin ich eher unbesorgt. Wenn es losgeht, dass nur noch Japan beliefert wird, kaufe ich mir definitiv noch ein Ersatzgehäuse. :mrgreen:

  • Begrenzte Entwicklungsbudgets ergeben sich mehr oder weniger von selbst, wenn die Stückzahlen sinken und die Marge nicht entsprechend erhöht werden kann.


    Und was das weltweite Vertriebsnetz angeht, mag sein. Wobei man das eigentlich nur noch Logistiknetz nennen kann. Vertrieb besteht nicht nur aus ausliefern. Da gehört doch schon noch etwas mehr zu und von diesem mehr sehe ich zumindest nichts. Geschweige denn, dass man Pentax überhaupt noch irgendwo sieht. Außerhalb einiger weniger Fachhändler ist Pentax doch nicht mehr präsent.


    Ich sehe bei denen keine Perspektive mehr. Ab und an gibt's minimale Updates vorhandener Produkte, aber es gibt eigentlich nichts, was für die Marke Hoffnung macht.


    Die Marke wird so lange verkleinert, bis sie aus dem Bewusstsein verschwunden ist und dann wird irgendwann der Stecker gezogen. Ein nach meinem Kenntnisstand nicht unübliches Vorgehen bei den Japanern. So kann das Gesicht gewahrt werden.


    Die wenigen, die ich noch mit Pentax Ausrüstung kenne, haben die eigentlich nur noch aus Nostalgie im Schrank liegen, nutzen die aber kaum noch.

  • Ich sehe bei denen keine Perspektive mehr. Ab und an gibt's minimale Updates vorhandener Produkte, aber es gibt eigentlich nichts, was für die Marke Hoffnung macht.

    Als ich mir Ende 2006 meine erste digitale Pentax geholt habe, sagte mir ein Verkäufer in einem "Beratungsgespräch" (ich schreibe extra nicht Fachberater) schon, dass die Firma insolvent sei und keine Fototechnik mehr produzieren würde. Merke: Totgesagte leben länger :mrgreen:


    Minimale Updates sehe ich auch bei anderen Kameraherstellern, wenn sie neue Produkte anbieten. Die Technik - soweit es sinnvoll ist, sie zu verwenden - ist ausgeknauscht. Wenn man bedenkt, dass das menschlichhe Auge bei einem "normalen" Betrachtungsabstand wahrscheinlich nicht einmal ein mit 10MP aufgelöstes Bild von einer höheren Auflösung unterscheiden kann, sind die heutigen Sensoren schon deutlich überdimensioniert (okay, man hat dann Reserven zum Croppen oder man kann halt näher rangehen, um Details zu betrachten). Die Sensoren in der Richtung weiter zu entwickeln ist also eher sinnlos. (vgl. Artikel von Docma)


    Die Serienbildrate liegt ansonsten auch schon fast dort, wo wir bewegte Bilder erkennen (Film), GPS und WLAN sind Standard, also was erwartet uns noch an wesentlichen Updates bei der Software?


    Höher, schneller, weiter bingt nichts mehr als die Preise hoch zu halten und innovative neue Funktionen sehe ich seit einigen Jahren auch nicht mehr. Eventuell ließe sich die Monitortechnik verbessern, denn die kamerainternen Monitore sind zum Teil noch richtig schlecht (gerade der elektronische Sucher ist für mich noch stark verbesserungswürdig, ich bleibe die nächsten Jahre bei der DSLR). Aber diese kleinen Fortschritte rechtfertigen nicht jährliche neue Modelle. Kameras von vor 10 Jahren sind von der Bildqualität gegenüber aktuellen Modellen durchaus noch konkurrenzfähig, die Margen werden halt heute dadurch erreicht, dass ein Modell drei oder gar fünf Jahre lang unverändert angeboten wird (künftig vielleicht sogar mal acht bis zehn Jahre), statt jährlich durch den Nachfolger abgelöst zu werden, wie es um 2010 herum üblich war. Entscheidender sind die Objektive, die durch neue Glassorten und bessere Beschichtungen tatsächlich noch einen wesentlichen Einfluss auf die optische Qualität der Aufnahmen haben.


    Pentax hat jedenfalls gegenüber anderen Herstellern den Vorteil, dass der Einbruch beim Absatz schon vor ein paar Jahren kam. Seitdem haben sie sich schon weitgehend gesundgeschrumpft und gelernt in der Nische zu überleben - das erlebt der Wettbewerb erst jetzt und muss lernen damit umzugehen. C und N zum Beispiel haben sich erst einmal in den Bereich DSLM gerettet und profitieren noch von der Umsteigeritis der User. Aber wie lange wird das vorhalten, wenn jeder weiterhin aktive Altnutzer seine DSLM und seine Optiken gefunden hat und die Updates auch da nur noch minimal sein werden? Der Markt der Neukunden ist jedenfalls nicht groß und die Verkaufszahlen werden noch mehr einbrechen. Kommen die dann zurecht oder folgen die (im Kamerasegment) Olympus, das nur noch ein Spielball der Investoren ist?


    Pentax hat jedenfalls in meinen Augen mit der KF schon vieles richtig gemacht. Die wenigen und nicht sehr umfangreichen Updates wurden über Jahre eingeplant und dann erst in eine neue Cam integriert, als das neue Modell zumindest nicht nur ein Schrittchen vorwärts bedeutete. Fehler (störanfälliges Solenoid) sind dabei auch behoben worden, so dass ein neuer Name eine klare Grenze zieht (ist auch sinnvoll, wenn denn eines Tages da K-70 XVIII draufsteht, reicht der Platz auf dem Gehäuse ja nicht mehr :o_o:). Die Entwicklungskosten wurden so gering gehalten, dass ein für Einsteiger vertretbarer Preis herauskam. Ein Nachfolger der KP (die einstmals als einziges APS-C-Gehäuse K-3 II und K-70 gleichermaßen beerben sollte und von der Ausstattung halb Einsteiger halb Semipro war) wäre für Einsteiger zu teuer geworden (vermutlich im Bereich von 1.500 bis 1.800 Euro). Die KP wird wohl - wie auch die K-01 oder die K-s1 - ein Solitär bleiben.


    Und was die Präsens in Fotoläden oder Technikcentern angeht, so ist auch bei den anderen Herstellern da wenig zu finden. Das sind meist die Einsteigermodelle und die Standard-Optiken, eine Optik im Preisbereich ab vielleicht 1.500 Euro ist eher die Ausnahme. Vielleicht stellt Pentax sich hier ja bald wie in Japan vor: Verkauf im Internet und ansonsten eine paar flagship-stores in großen Städten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil