Wartungsarbeiten / Update - verschoben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wie versprochen beginne ich jetzt den Updateprozess. Dazu wird das Forum gleich in den Wartungsmodus versetzt.

    Da ich die Updates schrittweise machen muss, kann es sein, dass ich zwischendurch immer mal wieder kontrolliere, ob alles richtig läuft und danach wieder schließe, um das nächste Update einzuspielen.

    Bitte speichert daher eure Beiträge und Texte zwischen, d.h. mit Copy & Paste irgendwo lokal auf eurer Festplatte. Es kann sein, dass Beiträge, die zeitgleich zu den Wartungsarbeiten geschrieben werden, im nächsten Updateschritt nicht mitgenommen werden.


    Danke für eure Geduld und euer Verständnis!

  • AnjaC

    Hat den Titel des Themas von „Wartungsarbeiten / Update“ zu „Wartungsarbeiten / Update - verschoben!“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ja, und da haben wir schon den Salat: veraltete Plugins und Stile verhindern das Update der Coresoftware. Das macht Sinn, denn sonst hätte ich jetzt fröhlich updaten können und anschließend hätte hier einiges nicht mehr funktioniert :shock:


    Das System gibt eine Liste der Erweiterungen/Plugins aus, die hier im Wege stehen und für die keine Updates vorhanden sind. Die erste Recherche ergab, dass einer dieser Drittanbieter seine Dienste eingestellt hat. Ein anderer fragt nach Zugangsdaten auf seiner eigenen Seite, die sicher in Klaus Aufzeichnungen vorhanden sind, ich muss sie nur finden...


    Die nächsten Schritte sind also:


    1) entscheiden: brauchen wir diese störenden Plugins überhaupt?

    In einem Fall ist es definitiv so, da dieses Plugin mit Gruppenberechtigungen zu tun hat. In zwei anderen Fällen betrifft es die angebotenen Styles (Themes), also wie das Forum für euch aussieht.

    Ihr müsst euch hier leider schonmal drauf einstellen, dass wir uns mit großer Wahrscheinlichkeit von diesen Styles verabschieden müssen. Ja, es gibt ganz sicher Alternativen, also:

    2) suchen: Updates bzw Alternativen

    3) veraltete Plugins entfernen bzw. durch Alternativen ersetzen

    4) Update der Coresoftware


    Ihr seht, bis wir zu Schritt 4 kommen, dauert es etwas. Das wird ganz sicher nicht mehr heute sein.


    Also macht das beste draus: freut euch, dass das Forum heute problemlos funktioniert und postet eure tollen Fotos, was das Zeug hält :smile:

    Ich fang derweil mal an zu suchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dateianhänge: wäre aber schon doof, wenn sie wegfielen

    Kommt gar nicht in Frage, dass die wegfallen. Da finden wir eine Lösung.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Woltlab offenbar ein Riesenupdate angekündigt hat, das technisch einen großen Aufwand für die Plugin-Hersteller bedeutet. Viele, die das nicht als Hauptberuf machen, geben deshalb jetzt auf. Aber es ist zum Glück so, wie ich es auch von meinem anderen Forensystem her kenne: es springen andere in die Bresche, übernehmen gute Plugins und entwickeln sie weiter. So hat auch der Community Bot ein neues zuhause gefunden, den müssen wir schon mal nicht abschreiben.

    Ich bin in Kontakt mit einigen, sieht gut aus bisher. Gebt mir ein bisschen Zeit, das alles ordentlich vorzubereiten. Das kriegen wir schon hin. Nur halt nicht heute.