Wer hat Lust auf Fotomarathon?

  • Der erste Teil ist inzwischem um: [Eine Stunde, fünf Bilder] Spaziergang mit einer Brennweite

    Mit neun Teilnehmern und schönen BIlderserien würde ich das, gerade bezogen auf unsere aktive Userzahl, auf jeden Fall als Erfolg verbuchen. :cheers:


    Sieht für mich demnach so aus, als wäre ein zweiter Durchgang mit neuem Thema lohnend.

    Ich würde an dieser Stelle gern kurz Gedanken einsammeln, ob ihr euch Änderungen am Format wünschen würdet? Persönlich bin ich mit dem niederschwelligen Format erstmal zufrieden, aber vielleicht sehr ihr das ja anders?

    Ein paar potenzielle Themen für Folgerunden hätte ich im Kopf (Details am Wegesrand, ungewöhnliches Bildformat, andere Brennweite), Vorschläge sind aber auch gern gesehen. :smile:


    Ich denke eine volle Woche Laufzeit könnte evtl. auch reichen.

    Vermutlich ja, zumindest bei den meisten. Denke aber gerade jetzt in der bei vielen eher vollen Weihnachtszeit ist es kein Schaden ein bisschen mehr Zeit zu haben. Dieses Wochenende wär's mir z.B. zeitlich nicht rausgegangen. Persönlich finde ich zwei Wochen auch generell ganz angenehm - jede Woche wäre mir, etwas auf Dauer gedacht, falls das Ganze ein Dauerläufer wird, jetzt zu viel. Glaub da laufen wir Gefahr, dass es schnell Wochen mit sehr wenigern Teilnehmern gibt.

  • Ich bin niemand, der aktiv mit der Kamera spazieren geht, von daher würde ich aus meiner Perspektive sagen - je mehr/öfter Themen zur Verfügung stehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich es vielleicht doch mal mache.


    Außerdem fehlt irgendwie immer noch ein Anschluss-Szenario - wie soll es denn nach Abschluss eines Themas weitergehen?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ich bin niemand, der aktiv mit der Kamera spazieren geht

    Nimm das mit dem Spaziergang nicht zu ernst, defacto geht es einfach darum, aktiv und mit einer konkreten Idee im Kopf mit der Kamera rauszugehen - und das Ganze zeitgleich möglichst niederschwellig zu halten.

    Außerdem fehlt irgendwie immer noch ein Anschluss-Szenario - wie soll es denn nach Abschluss eines Themas weitergehen?

    Darauf bezogen sich ja meine Fragen oben. Wie gesagt, ein paar lohnende Themen, die möglichst flexibel sind und trotzdem die Teilnehmenden dazu anstubsen, eine Fotoaufgabe mal anders anzugehen, habe ich noch auf Lager und stelle gern mal für eine Zeit alle grob zwei Wochen ein Thema ein. Wenn jetzt aber jemand aus dem Teilnehmerkreis ein tolles Thema hat, dann kann das natütlich auch zum Zuge kommen, genauso wie man an den "Spielregeln" mit seinen grob über den Daumen gepeilten Parametern etwas drehen kann, wenn es dann besser zur Community passt. Dazu haben wir ja nun bereits diesen Thread.

    Da das Interesse am ersten Thema groß genug war und erstmal weitere keine Einwände oder Änderungswünsche kamen, interpretiere ich das mal als Auftrag weiterzumachen. :smile: Hier geht's weiter mit Teil 2: [Eine Stunde, fünf Bilder] 02 - Spaziergang mit Blick für Details