[Eine Stunde, fünf Bilder] 02 - Spaziergang mit Blick für Details

  • Die Fortsetzung des kleinen Fotoprojekts zum Mitmachen für hoffentlich jeden: Eine Stunde Zeit zum Fotografieren, am Ende sollen fünf Bilder als Ergebnis stehen.


    Dazu ein neues Thema: Spaziergang mit Blick für Details. Mit Kamera spazierengehen, dabei den Blick speziell auf Details richten und nach der kurzen Zeit genug Bilder auf der Speicherkarte haben um fünf Bilder eurer Wahl als Ergebnis zu zeigen.


    Zeit ist bis inklusive 27. Dezember! (Das Ganze soll kein Endlosthread werden und in ca. 2 Wochen hat hoffentlich jeder, der mag, mal Zeit zum Spazierengehen und Bilder auswählen.)


    Los geht's! :cheers:




    Kurze FAQ:


    Was soll ich fotografieren, was ist ein Detail?

    Ein Detail kann eine kleine Sache sein die ihr euch herausgepickt oder ein Teil von etwas Großem. Vom Makro bis zum Landschaftsdetail mit dem Tele - was immer euch während des Spaziergangs in den Sinn kommt oder vor die Linse läuft.


    Darf ich meine Bilder bearbeiten?

    Klar. Extrem verfremdete Bilder sind natürlich irgendwann nicht mehr Sinn der Übung.


    Darf ich länger als eine Stunde spazierengehen?

    Klar. Nach einer Stunde ist dann halt die Zeit für das Projekt um.


    Was ist wenn ich mit meinen Bildern nicht so ganz zufrieden bin?

    Nicht schlimm. Manchmal hat man nach einem ganzen Tag kein gutes Bild bekommen, wie soll das bei einer Stunde anders sein. Einfach Zeigen. Hier geht's um den Weg, ums Rausgehen, um die Übung. Oder nochmal spazierengehen - wobei dann nur die Bilder von einem Spaziergang zählen. Ist aber auch nicht nötig. Dabei sein ist alles.


    Wo soll ich spazierengehen?

    Wo immer ihr gern möchtet. Extra zum Grand Canyon zu fahren um dort fünf Bilder vom Aussichtspunkt zu machen wäre aber nicht Sinn der Übung. Couch und Garten verlassen wäre in Spaziergehen aber schon enthalten. Wenn es die gleiche Runde ist wie beim letzten mal macht das nichts, ist ja jetzt ein ganz anderes Thema.


    Muss ich die Einhaltung der Regeln mit Exif-Daten oder so nachweisen?

    Nein. Das ist auch weder ein Wettbewerb, noch gibt es was zu gewinnen.

  • Heute morgen bei minus 12 Grad eine knappe Stunde draußen...

    Härtetest für Mensch und Kamera.








    Nachfolgend Spinnweben unter dem Stadtparkbrückendach...




    Detail einer Plastik im Stadtgebiet




    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich war ganz auf 'Quadrat' und 'Schwarzweiss' eingestellt ;)


    Tatsächlich muss ich zu meiner Schande eigestehen, dass die Serie jetzt nur Zufällig hier in den Thread passt. Eigentlich ist mein Podcast-Partner Oliver ( [Quadratisch] Kontrastlinien – shashin-do (shashindo.de) ) der Auslöser dafür gewesen, am Wochenende die Kamera einzustecken.






    Meine restlichen Bilder, alle passend zu diesem Thread aber halt zu viele, hab ich auf meinem Blog veröffentlicht: [ausgeglichen] Quadrat, Schnee, Nebel - Stefan Senf Motivprogramm

    • Offizieller Beitrag

    PS: Fotografiert mit der mittlerweile fast schon betagten Samsung NX 300 mit 16-50 mm. Direkt als Quadrat und direkt s/w. Allerdings nicht unbearbeitet.


    Und wo war ich? Vor der Haustür! Es gibt so viel zu entdecken, wenn man nur hinsieht!