jpg-Illuminator öffnet sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen kann ich den Jpg-Illuminator nicht mehr öffnen. Mir ist nicht bekannt, ob Windows 10 / Jpg-Illuminator ein Update vorgenommen haben, das dieses Problem verursacht. Ich bearbeite nur sporadisch Fotos, dann aber umso überzeugter "schon ewig" ( 10 Jahren?) mit eurem Programm, weil es so wunderbar funktioniert! Das kann alles, was ich brauche und ist für mich sehr gut handhabbar. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich es wieder nutzen kann.

    Konkret passiert bei Doppelklick auf das Icon jetzt, dass der Computer etwa 2 s rechnet. Dann erscheint das Symbol in der Taskleiste, weiter nichts. Fahre ich mit der Maus darauf, wird ein kleines weißes Fenster eingeblendet, das ich nur minimieren oder schließen kann. Auf Screenshots wird es ausgeblendet.

    Der Weg über ein Bilder "Öffnen mit" führt zum gleichen Ergebnis.


    Könnt ihr weiterhelfen?


    Herzliche Grüße,

    Katrin

  • :mrgreen::cheers: Juhu! Das x vor erwähnter Datei hilft!


    .. auch wenn es mir ein komplettes Rätsel ist, wie es das macht. Vielen Dank!

    Das hilft meiner aktuellen Bewerbung und diversen zukünftigen Fotos :danke:


    Spende ist auf der Todo-Liste.. weniger für die Rettung jetzt als die grundsätzliche Bereitstellung dieses Programms. Werde es weiter weiterempfehlen :)

    • Offizieller Beitrag

    Das x vor erwähnter Datei hilft!


    .. auch wenn es mir ein komplettes Rätsel ist, wie es das macht

    Prima, das freut mich sehr. In der ini-Datei speichert JPG-Illuminator die zuletzt genutzten Programmeinstellungen, Namen der zuletzt geöffneten Dateien etc.. Wenn das Programm die Datei nicht mehr findet, wird eine neue angelegt und alle Programmeinstellungen sind wieder auf Standard.


    Irgend eine Einstellung in der alten Datei muss den Start blockiert haben, vielleicht weil sich die Bildschirmauflösung geändert hat oder dergleichen. Magst du uns zur Fehlersuche die Datei zuschicken, falls du sie noch hast? Vielleicht finden wir dann die eigentliche Fehlerursache. Wenn ja, schicke die alte Datei (die mit dem x) und die neue Datei beide an [email protected].


    Achtung Datenschutz: Die Dateien enthalten neben Programm-spezifischen Einstellungen auch Pfade und Namen der zuletzt geöffneten Dateien, die kannst du aber gerne rauslöschen, bevor du uns die Dateien zuschickst.