*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023

  • :danke: an alle Teilnehmenden für die zahlreichen und interessanten Beiträge!


    Die Linien als ein Architekturbestandteil haben so unterschiedliche Formen, betonen aber meistens die Konstruktion, wie wir sowohl bei den Wölbungen vom RitterRunkel und aeirich als auch auf der moderner Fassade vom Franz sehen können. Die kurvigen und geraden Guss-Linien in der Handarbeit von Subjektiv ergeben zusätzlich noch die schönen Muster. Dagegen führen die Geraden von Calatrava und Nokinok unseren Blick in die Unendlichkeit (schön und zur Aussage und zur Formbeetonung passend finde ich das Schwarzweiße und den verdunkelten Himmel). Die ganz gelungene Komposition von kleiner_Hobbit besteht auch nur aus Linien und beweist auf seine Art und Weise, dass wir für ein Bild auch mal nichts anderes außer Linien brauchen.


    Egal, ob sich am Ende des Bildes von blaues braunrotgrau ein Flughafen oder eine Himmelskreuzung befindet, danke fürs Zeigen!


    Es bleiben noch die in der Natur vorgefundenen Motive vom 11er, das Getreide von romerike berge , die wunderbaren Spuren auf der Wiese von Kojote und die Wellenbrecher von yussuf . Allesamt schöne Bilder!!


    Mein Favorit und der aktuelle Stafelholzträger: Atacama / ice-dragon.


    ice-dragon , wähle Dir bitte ein neues Thema aus!

  • Hey, danke :smile: Die Dünen der Atacama bringen mir offensichtlich Glück, habe ich doch schon im April letzten Jahres mit einem anderen Foto der Wüste gewonnen.


    Also nun ein aktuelles Thema: Ich habe mich ja bereits zwei Mal an User-Namen orientiert. Unter dem Eindruck von einem Jahr Krieg in Europa greife ich diesmal auf unseren Mann des Friedens zurück. Das neue Thema lautet folglich


    Frieden

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ein Thema, bei dem ich aus dem Vollen schöpfen kann - meine Heimatstadt verwendet schließlich den Slogan 'Friedensstadt' in ihrem Corporate Design. Und zum Anlass der 375 Jahre Westfälischer Frieden wird es hier dieses Jahr eine Menge Festivitäten geben. Passend dazu zeigt das Foto die Klinke der hiesigen Rathaustür - mit korrelierender und gewohnt knapper Schärfenebene ;)


  • Ooooh, so plötzlich ausgebremst - über 24 Stunden kein neuer Beitrag mehr???? Gibt es so wenig Frieden auf der Welt? :???: Kein RIP (Requiescat in Pace) auf einem Grabstein, keine Friedensdemo, kein Peacezeichen?


    Nun gut, es sind ja immerhin interessante Beiträge zusammengekommen, dann bewerte ich die mal.


    Blaues braunrotgrau kommt gleich mit einem Schwergewicht: Das Wort, die Friedenstaube und dann noch der Verweis auf einen wichtigen Friedensschluss am Ende von 30 Jahren Krieg. Ja, der Dreißigjährige Krieg wäre vermutlich als 1. Weltkrieg in die Geschichte eingegangen, wenn die Beteiligten damals schon die waffentechnischen und logistischen Möglichkeiten der heutigen Zeit gehabt hätten. Aber fehlende Transportmittel haben den Krieg regional begrenzt und "einfache" Waffentechnik die Opferzahlen nicht an die der Weltkriege des letzten Jahrhunderts heranreichen lassen. Aber geschätzte 6 Mio Opfer sind schon enorm, auch wenn der erste Weltkrieg "auch nur" 9 Mio Soldatenleben kostete - aber das halt nur innerhalb von vier Jahren. Hochrechnen auf 30 Jahre mag ich das lieber nicht ... Ja, dieses Bild erfüllt die Anforderungen in höchstem Maße - und dann noch in einer besonderen Gestaltung, nicht nur als "Belegfoto".


    Das Bild von Romerike Berge zeigt eine Friedensglocke, die ich eigentlich von Claudia erwartet hätte - die Friedensglocke von Hiroshima nämlich (ich weiß, sie war schon einmal dort). Aber gut, dass es mehrere davon auf der Welt gibt, sie können garnicht oft und laut genug geschlagen werden (habe ich in Hiroschima selbstverständlich auch getan). Auch hier ein Volltreffer zu dem gestellten Thema. Und die mit ins Bild genommene Umgebung erweckt den Anschein, dass die Glocke tatsächlich Erfolg gehabt hat (wir wissen, dem ist leider nicht so). Und neben der Glocke steht noch ein Kreuz, das gut auch ein Grabstein sein könnte. Es erinnert daran, was Krieg bedeutet und es ist gut, dass es mit im Bild ist.


    Kojote kommt mit einer Gedenkmünze für 70 Jahre Frieden. Das stimmt, jedenfalls für Europa weitestgehend, und stimmt doch nicht, wenn man die ganze Welt betrachtet. Aber trotzdem ist eine so lange Friedensphase in Europa tatsächlich ungewöhnlich und damit sollte daran auch aktiv erinnert werden. Ja, das ist ein wichtiges Bild, auch wenn man - mit ganz böswilligen Gedanken - natürlich auch den Zusammenhang zwischen Krieg und Geld herstellen könnte. Kriege gehen eigentlich in erster Linie immer um Macht und Einfluss und die daraus resultierenden Gewinne, auch wenn oft genug Religion oder sonstige hehre Ideen vorgeschoben werden.


    Die Skulptur, die daex zeigt, spricht für das Leid der Menschen im Krieg und für ihre Hoffnung (oder vielleicht auch Hoffnungslosigkeit) auf Frieden. Der Künstler hat die Gefühle gut getroffen, das Gesicht berührt und das wird im Bild auch gut transportiert.


    Die Friedenstaube von gert46 ist das klassische Zeichen für den Frieden (auch wenn Tauben untereinander garnicht immer so friedlich sind). Aber warum ist die gefangen???? Ein Sinnbild für die perversen Träume eines Putin? Schöner wäre gewesen, wenn sie frei fliegen könnte und dies auch tun würde.


    Ruhe und Liebe, die RitterRunkel darstellt, sind wesentliche Komponenten des Friedens. Das Neue Testament stellt immer wieder Jesus als Friedensfürst dar und seine wichtigste Eigenschaft ist die Liebe zu den Menschen. (Nächsten-)Liebe und Frieden sind dort und nicht nur dort untrennbar miteinander verbunden. Ein schönes Plädoyer für die einfachste Grundlage für den Frieden. Und wichtig ist auch der Gedanke, dass die Unruhe (hier der Sturm, aber eben auch der Krieg) Schäden und Verlust hinterlässt und dass daher der Frieden so wichtig ist.


    Und zuletzt kommt kleiner Hobbit mit einem Mahnmal, das in vielen Sprachen gehalten ist und vermutlich alle Menschen auf der ganzen Welt ansprechen soll. So muss es sein, man kann garnicht oft genug an Frieden erinnern. Der Platz für das Mahnmal ist eigentlich gut gewählt, an einem Ort, der die Menschen aus aller Welt zusammenführt, an einer der besonders beeindruckenden Sehenswürdigkeiten dieser Welt. Und doch ist der Platz vielleicht auch die falsche Wahl, denn wenn man die Menschen (durch die Glaswand) so betrachtet, dann steht doch eher der Eiffelturm im Blickpunkt - ja, vom Frieden lässt man sich viel zu leicht ablenken. Auch dort müsste eine Friedensglocke aufgestellt sein, die jeder Betrachter an der Glaswand schlägt, dann würden die Leute auf dem Marsfeld vielleicht doch mehr auf das Wesentliche achten. Übrigens finde ich die Friedensmauer am Marsfeld auch in anderer Hinsicht interssant - Mars ist der Gott des Krieges ... Soll die Glaswand ihm Einhalt gebieten?



    So, und nun zum ersten Platz: Die Friedensglocke von Uli ist es, die mich am meisten anspricht. Mit der freidvollen Aussicht, dem Leben, das sie umgibt und dem Kreuz/Grabstein als Mahnung. (Vielleicht ist es aber auch nur die Erinnerung an Hiroshima und die dortige Glocke, deren Klang mich seinerzeit sehr berührt hat, war sie doch eine nicht unbedingt laute, aber trotzdem weithin hallende Stimme für den Frieden). Uli, mach bitte weiter.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil