*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023


  • Da ich zum Thema über eine größere Menge Fotos verfüge, ist es echt die Qual der Wahl. Ich bin dabei über so manche witzige oder skurrile Verbotsschilder gestolpert und erlaube mir - wirklich ganz ausnahmsweise - zur allgemeinen Unterhaltung mehrere davon hier zu zeigen, alle folgenden natürlich außer Konkurrenz.


    "Don't even think of parking here" ..

    - einfach genial ;) ...


    Die drohenden Geldbusen gleich mitbeziffert ..


    Diese Freiluft - "Smoking Area" befand sich tatsächlich ca. 500m vom Standort ( :daumenhoch: ) ..


    In Kanada müssen Raucher einen Mindestabstand vor Gebäuden einhalten ( :daumenhoch: ) ..


    Hier gilt: no booze & no dope auf'm Friedhof :smile: ..

    (Wohlwissend dass hier 3 Mann von den Allman Bros ihr Grab haben und dieser Friedhof in Macon (Georgia) ne alte Partylocation ist/war ...)


    An die Vorschriften gehalten und nur das Schild :razz: abgelichtet ...




    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Nun, da ist ja doch noch ganz schön was zusammengekommen. Danke auch für die dazugestellten "Sammelbilder" - bei so einem Thema sind die natürlich willkommen, denn wir wollen ja möglichst skurrile Verbote sehen. Dass sich mir bei einigen Aufnahmen der Verbots-Charakter nicht sofort erschließt - sei's drum.


    aeirich : "Firearms prohibited" hängt in unserer Firma an fast allen Firmengebäuden, so ungefähr südlich von Nashville, teilweise gibt es am Eingang auch Schließfächer für die Knarre. Ich meine, dass muss man einem waschechten Texaner ja schließlich auch immer wieder sagen, dass für innerbetriebliche Dispute andere Konfliktlösungsmechanismen vorgesehen sind als Bleikugeln. Woher soll der das sonst wissen? Sehr hübsch finde ich auch die gelegentlich Ausnahmeregelung: wenn doch mal ein Krokodil in die Büroräume vordringt, dann darf auch geschossen werden - aber ausdrücklich (gemäß Schildern) nur auf das Krokodil, das sind ganz klare Vorschriften!


    Sehr gut finde ich auch das Foto von der No-Piss-Area von Axel . Gibt's ja öfter mal, aber selten so eindrücklich illustriert. Gefällt mir auch in der morbiden s/w Umsetzung.


    blaues braunrotgrau : wusste gar nicht, das Nashörner grundsätzlich gutmütig sind, in Afrika hat man mir anderes erzählt. Aber auf die Idee, sie zu reiten, muss man auch erstmal kommen.


    romerike berge : das ist wirklich schade, so ein schöner, naturbelassener Swimming-Pool, und dann Baden verboten. O.k., man weiß nicht so ganz genau, was das für eine Brühe ist und was sich so unter der Wasseroberfläche an Gerätschaften angesammelt hat. Aber no risk, no fun, oder?


    daex : kann mich an eine ähnlich lautende Drohung an einem Baum erinnern. Aber so auch sehr nett - Frage ist nur, wer das Zurückpinkeln übernimmt?


    RitterRunkel: die bärenstarke non-verbale Willensbekundung des Mini-Ritters ist mein Favorit, und setzt sich im Ziel-Finish ganz knapp gegen Axel's No-Piss-Area durch. Somit also (mal wieder) der runkelige Ritter, der uns das nächste Thema stellt.

  • Freut mich. Und "wieder mal" erheitert mich ... als Retourkutsche und weil es bei mir nun wirklich lange her ist ... hatte zu den letzten Themen kaum vorzeigbare Bilder. :)


    Das neue Thema lautet "Streulicht". Mag man anders deuten, aber im Moment denke ich an Kontrastverluste, Flares, usw. im Bild beim Knipsen in die grobe Richtung einer Lichtquelle. Ich hab z. B. Objektive, die ziemlich dazu neigen, aber die ich dennoch schätze ... also z. B. das Laowa 105/2 STF trotz Blende:
    IMG_3396_kl.jpg IMG_9500_kl.jpg IMG_7694_kl.jpg


    Oft mag ich es, beim dritten Bild hätte ich wohl eher drauf verzichtet ... Aber zeigt doch mal, wo das Licht bei euch so aufdreht ... :)

  • Hallo Ritter, Streulichtbilder landen bei mir im Papierkorb :duck:

    Das ist allemal eine für mich interessante Aussage. In Objektiv-Reviews gibt es ja auch immer Abzug, weil man eigentlich das Licht vor der Kamera festhalten möchte, statt die Reflexionen im Innern von Gehäuse, Glas und Sensor. Subjektiv meinte hier neulich, die Blendensterne seien auch nicht real ... das hatte mich zum Nachdenken angeregt. Und obwohl sie von der Blende rühren und in ihrer Zahl und konkreten Gestalt von selbiger beeinflußt werden, so vermag ich doch auch Strahlen zu sehen, wenn ich die Augen ob einer grellen Szene zusammenkneife. Mit der Hintergrundunschärfe ist es ähnlich ... die ist im Photo ggf. nur ausgeprägter. Aber an sich sind das alles Dinge, die ich (nur etwas anders) eigentlich auch wahrnehme. Streulicht habe ich im Auge etwas weniger, dennoch scheint es mir von meiner Wahrnehmung nicht allzu viel entrückt. Ich behalte diese Bilder jedenfalls gern, insbesondere wenn mir die Stimmung gefällt. Aber interessant, daß sie bei anderen gleich in der Rundablage landen. :)


  • Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass vor allem einige der bekannten Leica Fotografen (Feininger, Cartier-Bresson..) als häufiges Stilmittel Streulicht anscheinend gezielt in Unschärfebereiche bei relativer Offenblende gelegt haben. Wichtig ist dabei, dass der Bereich "Streulicht" nur einen Teilbereich des gesamten Bildes einnimmt. Dabei hatte ich immer wieder den Eindruck, dass das mit Zoomobjektiven nicht gut geht und vom Objektiv ein weiches Bokeh und Lichtstärke (also Festbrennweiten :smile: ) erfordert. Gerade mit den kurzen Zeitmöglichkeiten der elektronischen Verschlüsse tun sich hier Bereiche auf. Leider zu wenig Zeit zum rumspielen. Das Bild von Norbert geht hier so in diese Richtung...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Sooo .... die zwei Tage sind schon wieder um.


    Ich mag das starke, fressende Seitenlicht beim braunrotgrau. Aber auch all eure starken Lichtquellen und Reflexionen ... seien es Kircheingänge, Meeresspiegelungen oder Sonnen in Dunst und Gegenlichtsituationen.


    Mein Favorit war Nokinok mit seiner absichtlichen Blendung durch die Dame. Das Bild ist gemütlich, der Blendenstern vom Spiegel sogar doppelt gleißend ... Eben kam dann noch fritzens Variante mit reichlich Flare auf der Balkanwanderung. Die gefällt mir auch gut ... Ich entscheide mich zwischen den beiden aber doch noch immer für Nokinok.


    Nokinok , bitte suche uns doch ein neues Thema aus.