Dein Foto des Jahres 2022

  • Der Jahreswechsel ist auch immer ein schöner Anlass für einen persönlichen fotografischen Jahresrückblick. Was war euer Bild des Jahres 2022?


    Die "Spielregeln", wie jedes Jahr:

    • nur ein Bild pro User
    • das Foto muss selbst im Jahr 2022 aufgenommen sein
    • eine kurze Erklärung/Beschreibung wäre schön

    Welches Bild das eigene "Bild des Jahres" ist, entscheidet jede(r) für sich individuell, ganz egal ob das Technik, Inhalt, Komposition, Geschichte, Stimmung, Gefühle,... sind, die das Bild für euch besonders machen. Wenn das Bild schon mal in einem anderen Thread hier gezeigt wurde, soll das kein Hindernis sein. Und wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, einfach eine Münze werfen. ;) Dies ist kein Wettbewerb und kein Ort für Kritik, es soll einfach um ein für euch besonderes Bild gehen, solang ihr eines von letztem Jahr wählt, könnt ihr nichts falsch machen - insofern: Möglichst viele mitmachen und wertschätzend sein. Viel Spaß! :)

  • Manchmal ist das Bild des Jahres bei mir ganz eindeutig, weil es eben das eine Foto gab, das komplett herausragt - dieses Jahr könnten es bei mir mehrere sein. Sicher ist nur, das es ein Bild aus den Bergen sein muss. Am Ende fällt die Wahl auf dieses Bild:



    Ganz generell hatte ich mir vorgenommen, Landschaften mehr mit Telebrennweiten zu fotografieren und auch mehr abstrakte Motive zu suchen. Da wäre sicher mehr möglich, aber manchmal, wie in diesem Fall, hat das gut geklappt. :)

  • Dieser junge Kernbeisser (Link) an meiner Vogeltränke steht für einige Stunden des teilweise getarnten Ansitzens im heimischen Garten. Letztes Jahr nahm ich zum ersten Mal bewusst Kernbeisser wahr. Dass sie dann regelmäßig zu meiner Futterstelle kamen, Nistmaterial aus meiner Hanfpalme sammelten und dann auch noch hier den Nachwuchs fütterten hat mich mit Freude erfüllt. "Nebenbei" entstanden noch etliche Aufnahmen von anderen Vögeln und einem regelmäßig vorbei schauenden Eichhörnchen.


  • Ich würde es nicht als mein Bild des Jahres bezeichnen, so etwas gibt es für mich nicht.

    Vielmehr aber gefällt mir an diesem Bild halt die Aussage, die mit minimalistischem Ambiente daherkommt.

    Sehnsucht, Ruhe, Entspannung, Weite, Horizont...unendliche Gefühlswahrnehmungen, wie ich sie nicht bei jeder meiner Aufnahmen verspüre.

    Das gefällt mir, deshalb zeige ich es hier.



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Keine Ahnung, welches mein Bild des Jahres sein sollte. Ich habe wieder einmal gestöbert und bin wieder einmal bei Bildern einer Serie stehen geblieben, die zwar fotografisch nicht etwas Überwältigendes ist, für mich aber eins von den besten Erlebnissen des Jahres war.


    Die Geschichte begann eigentlich vor Jahren, als mich das Werk vom holländischen Künstler Constant mit der Idee des Homo Ludens – spielenden Menschen der Zukunft – begeistert hat. Und als ich das neue Depot Boijmans Van Beuningen in Rotterdam besuchte, fühlte ich mich genau so. In manchen Momenten dachte ich, die Zukunft sei da und ich bin der Homo Ludens und alle um mich herum sind spielende Menschen.


  • Nun, unter :smile: der Manhattan Bridge bin ich noch nie durch. Der Blick hat mir aber recht gut gefallen.


    Sicher ist nur, das es ein Bild aus den Bergen sein muss.

    Ja, aber nicht immer. Eine fotografische Alternative zum Bild für 2022 war der Mt Shuksan, für mich heuer die schönste Tour in den Cascades Mountains.


    Landschaften mehr mit Telebrennweiten zu fotografieren ...

    Yes. Das ist wirklich sehr, sehr lohnenswert.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • DAS Bild des Jahres gibt es für mich auch dieses Jahr wieder nicht, und viele, halbwegs vorzeigbare Fotos habe ich über's Jahr auch hier gezeigt, die will ich ja nicht wiederholen. Dieses Bild habe ich gewählt, weil mich die Sonnenaufgänge in der Sahara tief beeindruckt haben. Ich kann es gar nicht genau erklären, aber irgendwie haben sie für mich etwas Mystisches an sich. Das Foto mag auf Dritte wie ein Allerweltsbild wirken, es gibt tausende ähnlicher und fotografisch besserer Bilder; doch für mich spiegelt es genau das Erleben und Empfinden dieses Moments wieder, deswegen gehört es für mich zu den wichtigsten Erinnerungen an 2022.

  • Schwierig... am ehesten wohl das hier.


    Hirschbrunft am Darßer Ort - man muss eine ganze Weile durch wunderbare Natur laufen, um hier anzukommen... und die ganze Zeit hört man die Rufe der Hirsche.

    Wenn man dann noch das Glück hat einen Platz auf einem der Beobachtungstürme zu ergattern hat man dann diesen Blick auf die Küstenlandschaft und die Hirsche.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro