Das waren noch Zeiten ....

  • Tja, ich bezweifele zwar, dass der Trend lange anhält, aber der Artikel hat mich doch animiert, gedanklich meine Digicams nochmal Revue passieren zu lassen.


    Digicams: Warum alte, kleine Kameras jetzt wieder cool sind - DER SPIEGEL


    Angefangen hat alles mit der Olympus C-220. Dann die Rauschwunder Fuji F20/F30, die letztlich nicht weniger rauschten sondern eher alles verschmierten. Die Ixus 850IS war ein echter Handschmeichler :pink:... was hatte ich die Cam gerne. Die letzte "Kleine" war die Canon G7X ... und jetzt nur noch Smartphone.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Erscheint mir eher wie ein künstlich herbeigeschwafelter Trend.
    Ich gehöre altersmässig nicht zur Zielgruppe, ich habe entweder meine KB Format Kamera dabei (selten) oder das Handy (immer). Ich habe noch eine kleine Sony RX100 III, aber die ist da in einer unglücklichen Nische. Immer noch besser als das Handy, aber wenn ich es technisch besser haben (Lichtverhältnisse und so) will, nehm ich dann gleich die Kamera.
    Durch Dart spielen kenne ich sehr viele Jüngere, keiner von denen hat oder will so ein stylischcooles technisch veraltetes Teil haben. Die haben alle Handys und ein paar wenige, sehr wenige dann APS und größer Kameras. Vielleicht hängts auch damit zusammen, dass das Normalverdiener sind, bei denen "Cool &Stylisch" sein inzwischen Einkommensbedingt ziemlich weit abgeschlagen auf der Prioritätenliste parkt.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Für mich ist das ein klassischer Fall, wo sich die Online-Community schön um sich selbst dreht. Mit Millionen Klicks und Follower fühlt sich sowas dann immer wie "wichtig" an - kommt in der "echten Welt" nur selten was von an. Dass sich die Verkäufe auf Ebay-Kleinanzeigen mit diesem Trend begründen lassen, wage ich jedenfalls zu bezweifeln.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Trend, lieber mol (schön, dass Du wieder hier bist), ist ja künstlich und herbeigeredet. Das könnte glatt die Definition von 'Trend' sein. Die analoge Fotografie ist Trend, nun eben alte Digicams. Ist doch schön. Ich mag das. Für Jugendliche zwischen 14 und 17 endet das eigene Erinnern ja so etwa in den Jahren 2012 bis 2009. Das darf man nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schlachten um Megapixel und Stabis längst geschlagen und die DSLR-Welle lief auch Hochtouren, selbst spieggellos war schon ein Thema. An Digicams können sich die Jugendlichen nur in den Händen von Großeltern und vielleicht aus Filmen oder Serien erinnern. Wir sind alt!


    Und Trend heißt eben auch, dass das jetzt ein paar Leute auf Tiktok angefangen haben. Uund dann verstärkt sich so was eine Weile selbst. Und wenn was dran ist, dann bleibt es (analoge Fotografie). Und wenn's auf Dauer nichts hergibt, dann verläuft es sich wieder.


    PS: Ich hab schon länger ein paar einzelne Digicams in der Schublade, die ich nur wegen des von mir empfundenen Kultstatus haben wollte. So eine alte Fuji im Porschedesign zum Beispiel. Oder eine Polaroid mit Foveon-Sensor, die offiziell nie in den Handel kam...

  • Mein einziges "Schätzchen" dieser Art ist eine Nikon Coolpix S2, die ich 2006 geschenkt bekam und bei mir das

    digitale Fotografiezeitalter einläutete. Fortan befasste ich mich mit digitaler Bildbearbeitung usw.
    Ich habe sie - im Gegensatz zu meinen zwischenzeitlich erworbenen Kameras - aufgehoben,
    aber nicht, um damit zu fotografieren (was zweifellos noch geht und auch ab und an noch praktiziert wurde),
    sondern als Erinnerung an eine "Zeitenwende" meines fotografischen Verhaltens.
    Ich käme heute aber nicht auf die Idee, damit noch ernsthaft zu fotografieren!
    Ich habe aber prinzipiell nichts gegen ein nostalgisches Aufflammen einer diesbezüglichen Euphorie...



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Im Endeffekt gehts bei dem Trend um das selbe, wie bei der Wiederauferstehung der analogen Fotografie. Es geht nur um das imperfekte Bild. Die Leute sind angeödet von der immer gleichen Bildanmutung ihrer Smartphones. Da wird alles knallhart mit dem internen Biltz durchgeblitzt, nur darum gehts. Im Endeffekt hatte der Trend mit den kompakten Filmkameras, diesen Trend eingeläutet. Denn es ging ansich nicht nur um die analoge Filmfotografie, es geht im Speziellen um das schiessen mit den Kompakten + Film. Da werden teilweise Mondpreise für Geräte bezahlt. Dieser neuerliche Zweig dieses Trends, jetzt die digitalen Kompakten auszugraben, ist da nur eine Vereinfachung.
    Dazu muss man auch gar nicht losrennen um neue Geräte gebraucht zu kaufen, denn die liegen bei fast allen zu Hause rum, wurden nur seit 10 Jahren nicht mehr benutzt. Ist also auch super easy zugänglich für jeden.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, als Jugendlicher oder junger Erwachsener jemals alter Technik angehangen zu haben. Anno 1990 - 1999 gab es anscheinend noch nicht genug altes Zeug dafür. Oder ich hatte damals einfach zu viel mit neuer, cooler Technik zu tun :pink:


    Das Einzige, was mir in dem Zusammenhang ansatzweise in den Sinn kommt, ist "Raumschiff Enterprise" aus den 70ern. Aber auch damals fand ich den damals modernen Picard mit der neueren Enterprise schon besser als Kirk mit den ollen Tricks aus den 70ern. :mrgreen:


    Mittlerweile kann man aber in den Medien das gleiche Phänomen beobachten wie bspw. bei alten Kameras; statt neuer Ideen werden die alten Serien und Filme wieder und wieder aufgewärmt. Egal ob o.g. "Star Trek" Beispiel (mittlerweile gibt es drei oder vier parallel produzierte Serien, sowohl mit Picard als Rentner als auch mit der alten Enterprise bevor Kirk Captain wurde), "Star Wars" mit gefühlt acht bis drölf neuen Serien auf Disney Plus pro Quartal, "Ghostbusters", "Lethal Weapon 5" wird glaube ich gerade auch neu gedreht,... unterm Strich scheint man sich in die angeblich "gute, alte Zeit" zurück zu sehnen. Ziemlich albern, wenn man mich fragt, so auf der Stelle zu treten, aber wer es mag... :roll:


    Die einzige Terchnik, bei der ich diesen Retro Trends was abgewinnen kann, sind Plattenspieler. Schallplatten klingen nachweislich ganz anders als digitale Musik. Möglicherweise gibt es sowas auch noch in anderen Bereichen, die mir gerade nicht einfallen, aber analoge und alte digitale Kameras sind den neueren Modellen in jeder Hinsicht unterlegen. Ich weiß noch ganz genau, wie sehr ich mir bei den ersten Digitalkameras von HP, Kodak, Epson,... gewünscht habe, dass die verstellbaren ISO Werte zu irgendwas Nutze wären. Waren sie aber nicht, alles über ISO 100 bis 200 oder so war Müll.


    Ich bin übrigens froh, alt zu sein, denn jetzt kann ich mir das moderne Zeugs endlich leisten :pink: :duck:

  • Ich könnte mir auch keinen besseren Zeitpunkt zum Altsein ausdenken als genau jetzt :cheers:


    Und mich interessieren immernoch die Bilder wesentlich mehr als die Kamera mit der sie gemacht wurden.

    Genau wie mir die Orte die ich besuche wichtiger sind als die Verkehrmittel die mich da hinbringen.

    Sicher gibt es interessante Exemplare von Kameras und Fahrzeugen die allein für sich schon eine

    eigene Motivwelt bilden.

    Aber für die Teilnahme an trends erscheint mir mein Leben zu kurz ;)

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()