Motorola Edge 30 Ultra - Erfahrungen (nicht nur, aber auch) mit den Kameras

  • Wie im allgemeinen Diskussions-Thread mitgeteilt habe ich mir ein Motorola Edge 30 Ultra als Nachfolger für ein nach wie vor einwandfrei laufendes, aber nicht mehr mit Updates versorgt es Realme X2 geleistet.


    Das neue Handy ist heute angekommen und die Einrichtung mittlerweile, bis auf ein oder zwei Apps, abgeschlossen. Das geht mittlerweile relativ fix, wenn man ein bestehendes Google Konto hat; vor gut zehn Jahren war es ein Krampf, von einem zum nächsten Android Smartphone zu wechseln (was ich seinerzeit berufsbedingt als Key Account Manager in der GSM Branche alle paar Wochen gemacht habe).


    Das neue Handy wurde mit USB c auf USB c kab, sehr starkem Netzteil und sogar Schutzhülle für die Rückseite geliefert. Ab Werk ist soweit ich weiß außerdem eine Displayschutzfolie angebracht. Der ebenfalls mitgelieferte Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto dürfte leider Schrott sein, da viel zu schwach dimensioniert. Gekauft habe ich das Smartphone bei Amazon selbst, d.h. nicht über den Marketplace für rd. 730,- € (bei eBay wäre es noch ein paar Euro billiger).


    Da ich diesen Bericht hier auf dem Handy tippe kann ich jetzt schon sagen, dass das super funktioniert. Selbst die Rechtschreibkorrektur spricht vernünftig an; mein altes Realme war da schlechter.


    Ich habe mich übrigens wegen des guten Mix aus Kameras, Schnelllade-Funktion, Akku Laufzeit und Spezifikationen (12 GB RAM, 256 GB Speicher mit fast reinem Android System, d.h. wenig Bloatware) für das Modell von Motorola entschieden. Ebenfalls im Rennen waren das Google Pixel 7 Pro sowie das brandneue Samsung Galaxy S23 Ultra. Ersteres war mir in Sachen Ladegeschwindigkeit zu langsam (ich vergesse gerne Mal mein Handy aufzuladen und stehe dann bedröppelt da, wenn ich los will), Letzteres mit deutlich über 1.100,-€ zum Marktstart noch zu teuer. Der Eingangs erwähnte Lieferumfang war dann das Zünglein an der Waage zugunsten Motorola. Auch wenn das Pixel Staub - und Spritzwasser geschützt ist, was Motorola leider nicht bietet.


    Die Verpackung ist ökologisch abbaubar und die Verarbeitung des Geräts mit leicht kurvigen Display links und rechts Recht hochwertig (erfreulicherweise geht der Trend hin zu komplett flachen Bildschirmen, siehe bspw. S23 Ultra das mehr gerade Bildschirmfläche als das S22 Ultra hat; die gekrümmten Displays sehen nett aus, sind aber m.E. nur unpraktisch). Puristen könnte die gut spürbare Kante beim Übergang zwischen Display und Gehäuse stören, aber spätestens wenn man die mitgelieferte Schutzhülle einsetzt stört das nicht mehr.


    Die Rückseite wird von den drei Kameras dominiert. Hier gefällt mir mein X2 in der Tat besser, denn das ist hinten herum lau metallic, während das Motorola Modell einfach nur schwarz ist (fast wie ein silbernes Auto... sehr massenkompatibel, aber ich mag es etwas weniger unauffällig (mein aktuelles Auto ist weinrot metallic :pink:)).


    Sehr gut gefallen mir die neuen Funktionen in Sachen Akku Management (er kann bis 80% geladen werden und dann entscheidet das Telefon anhand der über die Zeit gewonnenen Erfahrung wann die letzten 20% geladen werden sollten... Science Fiction, ick hör Dir trappsen) und ein paar Gags von Motorola (zweimal schütteln um die Taschenlampe zu aktivieren, doppelt auf die Rückseite tappen um eine beliebige App zu starten, usw.).


    Die Lautsprecher sind Dolby Atmos zertifiziert (Marketing Humbug!). Der Klang ist entweder deswegen oder trotzdem oder unabhängig von diesem dollen Zertifikat gut, wie ich finde.


    Das Display hat wohl eine geringere Auflösung als bspw. das Pixel 7 Pro, aber da ich von einem guten Mittelklasse Gerät komme finde ich die Auflösung sehr gut. Die Schärfe gefällt mir ganz subjektiv gesprochen ebenfalls. Ob das auch so wäre wenn ich hier ein S23 Ultra zum Vergleich liegen hätte - keine Ahnung und ist mir auch egal. Fragt mich bitte auch nicht nach den Pixeln, aus dem Alter wo ich sowas auswendig wusste bin ich echt raus :ugly: :mrgreen: ).


    Ich schreibe das bis hierhin relativ spontan runtergeschrieben und werde in den nächsten Tagen Mal auf Foto Spaziergang gehen. Falls Ihr jetzt schon Fragen zu dem Handy haben solltet, immer her damit. :kaffee: