Gassi gehen mit Ю-8

  • Früher gab es Zapping beim ferngucken. Heute (wenigstens bei mir) gibt es Youtube-Zapping. So bin ich gestern Abend durch irgendwelche Um- oder Irrwege beim Zenographer gelandet, und zwar dort, wo er meint, man sollte sich eine Jupiter-8 Linse anschaffen (https://www.youtube.com/watch?v=li3Bcf0_UIs; sollte „Buy Jupiter“ und nicht „By Jupiter“ heissen). Obwohl er mir nicht unsympathisch ist, halte ich nicht so viel von seiner Meinung, da er eher unkritisch ist und alles toll findet. Und Jupiter-8 würde ich mir auch nicht kaufen. Zumal ich einen habe.


    Die Linse ist sehr alt. Nachweislich gibt es Bilder von mir als Baby, die mit genau dem Stück, das ich noch im Schrank habe, gemacht wurden.


    Also habe ich es nach langer Zeit wieder in die Hände genommen. Ich war etwas enttäuscht, dass sowohl der Blendering als auch der Drehring für die Schärfe nicht von selbst leichtgängiger geworden sind. Damit scharf zu machen ist echt eine Zumutung.


    Ich ließ mich aber nicht entmutigen und bin damit rausgegangen, um mit dem Ding ein bisschen Gassi zu gehen und zu schauen, ob es noch was kann und ob es sich lohnen würde, es warten zu lassen, reinigen, neues Öl und so…


    Eigentlich hatte ich heute Lust auf Farben, mit dem Hamburger Himmel war aber nicht viel davon zu kriegen…


    Und so habe ich schon beim ersten Schuss verstanden, was der Zenograph mit „filmisch“ und „vintage looking“ meinte.


    Ich wollte keine wissenschaftlichen Tests machen, sondern einfach so zu knipsen, wie ich es sonst tue. Ich habe die Bilder auch so bearbeitet, wie sonst.


    Scharf genug?


    100% Crop (Wenn ich mich gut erinnere, war die Blende 4)


    In „meinem Revier“, ein paar Bilder - das macht der Jupiter so, wie die anderen Objektive auch:


    Ja, die Brücke ist schief, damit kämpfe ich schon lange…


    Näher als etwa 95cm kommt man nicht. Die Linse wurde für die Messucher-Leica konstruiert (die Russen haben es nur kopiert) und damit konnte man sowieso nicht näher kommen.


    Ja, die Liebesschlösser sind unumgänglich, sogar auf den Lampen...


    Dann wollte ich sehen, wie es mit dem Halo um die Lichter ist. Ich würde sagen, nicht schlecht:



    Die Sterne haben mich etwas überrascht. Aber es gibt neun Lamellen, also kein Wunder (hier 100% Crop):


    (Vorsetzung folgt gleich)

  • Hier wieder alles in einem warmen Ton, man sieht aber, wo es Blau ist, dass es ordentlich wiedergeben wurde:


    Und eigentlich hat mich die Farbwiedergabe überzeugt:


    Close-Up leider ein bisschen weniger. Ob ich mit dem schwergängigen Fokusring nicht präzise scharfstellen konnte oder es auch nicht besser geht, weiß ich noch nicht…


    Wie sieht es im Unschärfebereich aus?


    Natürlich ist das Geschmackssache, mir scheint es ok und nicht zu unruhig:


    Und Farbsäume?


    Das war die wohl größte Überraschung für mich, dass ich auf diesem Bild fast gar keine erkennen konnte bzw. so lächerlich minimal… Hier 100% Crop:


    Ich wollte noch sehen, ob ich schöne Sterne bekomme, wenn ich die Blende ganz schließe (f22). Also ISO 1000 und los. Und ich war überrascht, dass es da gar keine gab… Das muss ich nochmals mit besserem Licht testen:


    Und hier 100% Crop:


    Fazit: ich spiele noch ernsthafter mit dem Gedanken, das Objektiv einem Meister zu geben, der es ordentlich putzt und ölt.


    Was haltet ihr davon?

  • Puh... hängt davon ab, was man sich davon erwartet und was man haben möchte, und ob es genau dieses Objektiv sein soll (Erinnerungswert genau dieses Objektiv zu nutzen?), und was das reinigen kosten würde (mehr als ein neues zu kaufen?).

    Wenn es dir Spaß macht, dann tue es - was das Objektiv liefert, weißt du ja jetzt. :smile:


    Die Schärfe gefällt mir nicht besonders, da gibt es andere alte analoge Objektive, die schärfer sind und gebraucht für unter 100€ zu haben sind und auch wärmer, kontrastärmer, weicher und v.a. auch gegenlichtempfindlicher abbilden als moderne Objektive.

    Andererseits hast du das Objektiv ja nicht gewählt weil es besonders gut abbilden würde.

    Aus rein technischer Sicht könnte man sicher auch ein moderneres Objektiv wählen und den Look über Presets für die Rawentwicklung darstellen. Kontrast und Farben bekäme man wahrscheinlich ganz okay hin.


    Persönlich hatte ich lange zwei analoge leichte Teles aus den 70ern/80ern (135/3.5, 105/2.5, optional mit Zwischenring für Nahaufnahmen), habe diese aber kaum mehr genutzt seitdem gute moderne Objektive da sind. Als das 105 mein einziges Tele war (an 1.5 Crop) habe ich es noch relativ viel verwendet und dabei auch schöne Bilder bekommen. Manuell scharfstellen zu müssen empfand ich aber immer als einschränkend - bei SLR noch mehr als an einer Spiegellosen. Irgendwann war dann ein modernes 85/1.8 da, dann blieb das 105er gewöhnlich daheim. Das verbliebene 135er ist letztlich auch nur noch da, weil man nicht arg viel dafür bekäme - rein von den Gestaltungsmöglichkeiten sind die optisch besseren 120/4 meines Normalzooms da schon auch einfach sehr nah dran, und Nahaufnahmen kann es auch.

    Haptisch sind die alten, kompakten, aber schweren Vollmetallobjektive natürlich eine Freude.

  • Hey, das gute alte Jupiter 8!

    In Spitzenzeiten hatte ich drei Stück davon. Ich war und bin ebenfalls begeistert von der Farbwiedergabe und der Art

    der Schärfe dieses Objektives. Vor allem der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist es was mich beim

    J8 begeistert.

    Zeitgleich hatte ich ein 50er Summicron. Ich konnte machen was ich wollte aber wenn ich einen Unterschied

    in meinen Hausmittelvegleichsbildern entdeckt habe war der selbst verschuldet.


    Die ungewohnte Anordnung der Einstellringe geht mit der Zeit und mit entsprechender Wartung lassen sich

    die Jupiters auch weich und exakt fokussieren. Ein schönes kleines 50er mit guter Lichtstärke das vor allem

    eine etwas eigene Weltsicht offenbart ohne dabei aufdringlich zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Fazit: ich spiele noch ernsthafter mit dem Gedanken, das Objektiv einem Meister zu geben, der es ordentlich putzt und ölt.


    Was haltet ihr davon?

    Ich würde sie an Beuteltier senden. Der kann das. Er macht seine Arbeit gut und zu wirklich fairen Preisen.

    https://www.nikon-fotografie.de/community/members/beuteltier.52101/


    Ja, ich weiß, anderes Forum. Aber immerhin im selben Universum ( AnjaC).

    • Offizieller Beitrag

    An dem Objektiv hängen (Familien)Erinnerungen. Das zusammen mit den gezeigten Bildern würde mich dazu bewegen, es einmal grundreinigen zu lassen. Und wie ernst.w richtig schrieb: der beste Mann dafür ist Beuteltier. Allerdings wirst den obigen Link nicht aufrufen können, wir haben aus Datenschutzgründen den Aufruf von Userprofilen erst ab einer gewissen Usergruppe freigegeben. Als registrierter User geht aber trotzdem, eine Unterhaltung (private Nachricht) mit Beuteltier zu beginnen.


    Falls du also im Netzwerk Fotografie nicht ohnehin schon einen Account hast, kann ich gerne den Kontakt per Email zu Beuteltier herstellen - und ihn im übrigen wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Edit: fällt mir grad noch ein - es gibt hier in der Service-Ecke einige Threads, in denen Beuteltier seine Arbeiten Schritt für Schritt dokumentiert hat. Da bekommt man einen guten Eindruck:

    Service Ecke
    Der Informations- und Reparaturbereich im Nikon Fotografie-Forum
    www.nikon-fotografie.de

  • Danke nochmals für die interessanten Meinungen! Ja, ich würde tatsächlich gerne damit mehr Fotos machen. Flash: ich weiß, dass es „besseres“ gibt, habe noch zwei 50er und zwei 55er, die wahrlich besser abbilden. Nun, wie Du sagst,

    Andererseits hast du das Objektiv ja nicht gewählt weil es besonders gut abbilden würde.

    Genau, im Gegenteil, weil mir unter anderem seine „Fehler“ gefallen oder auch wie Axel schön sagt,

    das vor allem eine etwas eigene Weltsicht offenbart ohne dabei aufdringlich zu werden.

    - - - - - - - -

    Falls du also im Netzwerk Fotografie nicht ohnehin schon einen Account hast, kann ich gerne den Kontakt per Email zu Beuteltier herstellen - und ihn im übrigen wirklich nur wärmstens empfehlen.

    Wow, das wäre super! Tatsächlich habe ich im Netzwerk Fotografie keinen Account. Danke für den Link, ein bisschen habe ich da gelesen und es sieht nicht schlecht aus. Also wenn Du den Kontakt per E-Mail herstellen könntest, wäre ich Dir dankbar. Meine Adresse:



    :danke: vielmals! :smile: