Es macht einfach Spaß

  • …und hoffe die paar Bilder euch nicht vorenthalten zu haben!


    500mm/ mit TC 1.4 lll = 700mm/ Blende 8


    Hier war ich im Schilf auf der Erde sitzend beim maximalen Bildformat.








    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ja, nicht nur klasse den Vogel getroffen, sondern auch noch das schöne Licht mitgenommen - das hebt den Genuss beim Betrachten noch einmal an :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    Und zum Schluss hat er dich dann wohl bemerkt und zeigt dir die kalte Schulter ... :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hallo RitterRunkel,


    mich würde es interessieren bei welchem Bild (Bilder) deiner Meinung der Schnitt anders wär, ich will schließlich

    hier etwas dazu lernen, ja das entrauschen mit LR ist nicht so gut, entweder zu viel oder zu wenig.

    Ich müsste da eine Software kaufen!

    Danke für deinen Tip vorab!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Entrauschen habe ich mit DxO PureRAW 2 sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • mich würde es interessieren bei welchem Bild (Bilder) deiner Meinung der Schnitt anders wär, ich will schließlich

    hier etwas dazu lernen, ja das entrauschen mit LR ist nicht so gut, entweder zu viel oder zu wenig.

    Naja, "lernen" ist so ein Begriff. Ist eher ein "andere Meinungen zur Kenntnis nehmen", denke ich. Klar, man kann da mit Harmonie, Goldenem Schnitt, Bildgewichten und Proportionen kommen ... ein paar Wahrnehmungsregeln und psychologische Erkenntnisse mit einbauen. Aber letztlich würde ich sagen, mach wie es Dir gefällt. Die Gesetze sind eher Anhaltspunkt und meine Meinung (auf die ich mich hier berufe), bzw. mein Gefühl ist ja nun auch kein Maßstab. Warum sollte ich Dir meine Brille aufsetzen? ;)


    Und: das kann sich ja auch ändern ... und zwar sowohl von den Betrachtungsvorlieben, als auch von der Herangehensweise. Mit letzterer meine ich z. B. das Seitenverhältnis. Früher habe ich die Bilder immer in beliebigem Verhältnis so zugeschnitten, daß das Verbleibende für mich einen harmonischen Eindruck hinterließ. Heute gebe ich mir eigentlich meist schon das Seitenverhältnis vor, also meist 3:2, 16:9, 21:9 ... und rücke mein Motiv damit in Szene, meist ohne groß zu schneiden. Das geht bei Sport natürlich schlechter, als bei Landschaft. Außerdem wächst das technische Wissen und man schneidet z. B. nicht mehr bei ungeraden Pixelzahlen, usw.


    Aber nehmen wir das erste Bild; für mich wirkt es ein wenig, als würde Dein junger Kormoran mit den Schwanzfedern am unteren Bildrand aufsitzen. Mir ist das hier deutlich zu knapp. Ich hätte wohl mehr Platz gelassen, vielleicht bis der dicke Ast aus der Ecke unten rechts kommt. Bei Bild 3 hätte ich rechts mehr weggenommen, so etwa, daß der Zerstreukreis und die Zerstreulinie im Hintergrund rechts oben aus dem Bild fallen (aber nicht wegen dieser selbst, ich mag es nur, wenn der Kormoran dann ins weite Grau nach links schaut). Wie gesagt, letztlich hält das wohl jeder anders. Mit richtig und falsch wollte ich da jedenfalls nicht kommen.


    Zur Entrauschung: ich benutze Lightroom nicht, aber da kann man doch sicherlich wie üblich in Luminanz und Chrominanz unterscheiden, oder? Wenn Du mehr Luminanzrauschen, sprich Korn, belassen würdest, käme das meinem Geschmack schon entgegen denke ich. Aber auch hier ... die einen mögen Korn, die andern mögen es glatt. Und auch da: früher war ich eher der Glatt-Typ, heute ist's furchtbar (jedenfalls, wenn dann die Details fehlen, oder gar noch Tonwertabrisse auftreten, weil das Dithering fehlt ... Abrisse sehe ich bei Dir keine, aber stellenweise scheinen mir die Details glattgebügelt).