Wir Senioren und unser Fotoequipment auf tour

  • Hallo wieder einmal,


    ich fotografiere mittlerweile nur mehr sehr wenig, habe aber alle in meiner Signatur aufgezählten Kameras noch.


    Mit der Smartphonefotografie kann ich mich noch immer nicht anfreunden, irgendwie liegt mir das nicht, verwende es quasi nur als digitalen Notizblock.


    Im letztjährigen Urlaub hatte ich nur die Canon SX 130 IS mit (!), bei dej Fujis lade ich momentan nur die von selbst leer werdenden Akkus auf.


    Falls es heuer mit dem Urlaub klappt, plane ich die FZ1000 mitzunehmen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ist man mit Mitte 50 schon 'Senior'. Ich bestreite das. Tatsächlich geht's meinem Rücken heute weit besser als vor 10 Jahren. Dafür werden die Augen schlechter. Weshalb ich immer weniger auf die DSLR verzichten möchte.


    Anders ausgedrückt: wenn ich in einen Sucher sehe, dann soll es ein optischer Sucher sein. Natürlich mit einstellbarer Dioptrien.


    Und wenn es ein Monitor sein muss, dann bitte so groß wie möglich. Ein großes Smartphone. Wenn es Tablets mit konkurrenzfähigen Kameras gäbe, würde ich sofort zuschlagen. Aber leider spart selbst Apple bei den Tablets an der Kamera.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Zum Glück bin ich mit meinen 58 Jahren hier noch ein richtiger Jungspund. Das Thema „welches Equipment nehme ich mit“ beschäftigt mich schon sehr lange. Davon zeugen auch unzählige Foto Taschen und Rucksäcke. Ich nehme mir immer vor, meine Ausrüstung zu minimieren und zu optimieren.

    Natürlich behalte ich das zu ersetzende Teil solange, bis der Test des Neuen abgeschlossen ist. So teste ich nun seit Jahren und die Ausrüstung wächst und wächst.

    Da ich noch grün hinter den Ohren bin, kann ich trotz geringer Größe noch ganz gut schleppen. Allerdings überlege ich vom Vollformat auf Fuji Aps umzusteigen - natürlich erst nachdem ich Fuji ausführlich getestet habe…

    Ich hoffe meine Frau merkt nicht, dass die Kamera plötzlich anders aussieht. :-o

  • Da ich noch grün hinter den Ohren bin, kann ich trotz geringer Größe noch ganz gut schleppen. Allerdings überlege ich vom Vollformat auf Fuji Aps umzusteigen - natürlich erst nachdem ich Fuji ausführlich getestet habe…

    Ich hoffe meine Frau merkt nicht, dass die Kamera plötzlich anders aussieht. :-o

    :mrgreen: :mrgreen: Ja ... gelegentlich spiele ich auch mit dem Gedanken: System verkaufen und dafür eine Fuji GFX. Aber sie würde es merken. :ugly:

  • System verkaufen und dafür eine Fuji GFX. Aber sie würde es merken. :ugly:

    Ja, man merkt es an den langen Wartezeiten :mrgreen: , das ist nichts für Schnappschüsse. Mein Freund hat seit einiger Zeit eine Fuji GFX 50SII. Seither ist das Stativ viel öfter im Einsatz ... das ist wirklich eine etwas andere Art des Fotografierens.


    Zum Thema:

    Ich zähle mich mit meinen 54 Jahren noch nicht als Seniorin und bin weiterhin mit "schwerer" Ausrüstung unterwegs, oftmals mit 2 OM-1-Bodies, damit ich seltener Objektivwechsel machen muss. Aber ich kann den Wunsch nach leichter Ausrüstung sehr gut nachvollziehen. Die großen Geschütze kommen aber nur mit, wenn ich gezielt fotografieren gehe, ansonsten leistet ja das Handy gute Dienste und erspart mir inzwischen auch die Mitnahme einer kleinen Kompaktkamera.