• Schön, dass sich so viele beteiligen :smile:

    Um neue Leute anzulocken bräuchte man etwas, was es in den anderen Foren nicht gibt. In der Vergangenheit war das ansatzweise die konstruktive und ehrliche Bildkritik, die hier mal üblich war.

    Aber auch das ist ja leider eingeschlafen.

    An der Bildkritik könnte man ja gemeinsam wieder etwas arbeiten, allgemeines Interesse vorausgesetzt.

    Es ist halt ein schönes "Gesamtpaket", was hier hier haben. Und alles andere als unwichtig dabei: nach meiner Einschätzung haben wir mit AnjaC eine fachlich und menschlich erstklassige Betreuung - das Forum zeigt sich mittlerweile in einem ansprechenden Design. Zur Erinnerung - vor dreieinhalb Jahren sah das im Extremfall noch so aus:

    digitalfototreff.de/index.php?…&postID=179852#post179852



    Meine Bedenken bzgl. weiter zu erwartendem Mitgliederschwund haben sich etwas relativiert: Ich meine, mal über den ursprünglichen 'Wünsch dir ein User-Foto' Faden gestolpert und dabei erschreckt gewesen zu sein, wie viele von den damals Teilnehmenden schon lange nicht mehr im DFT zu sehen sind. Den Faden finde ich jetzt nicht mehr wieder - nur noch dessen Nachfolger - den Teil 2, aus 2015:
    *Wünsch dir ein User-Foto* - Teil II

    Und im Vergleich zu heute sieht es da mit dem Schwund nicht gar so schlimm aus, wie ich das in Erinnerung hatte, auch wenn ich eine nicht kleine Teilnehmerzahl von damals heute vermisse, z.B. harbo , NOP , Icebear , knipsschnell , camillo , Kater Karlo , Ralli , pille_ffm , gecko , Fotogen , thbo , ...

    Umso mehr freut es mich, wenn nach einigen Monaten oder Jahren wieder jemand auftaucht, wie seinerzeit Subjektiv , RitterRunkel oder mol .

  • Ich finde eure Diskussionen, Texte und Ideen sehr schön. Da ich auch schon Bj. 1965 bin, werde ich euch (wenn überhaupt) nur wenig verjüngen.


    Mein erster Eindruck ist gut - ich würde gerne bleiben.


    Solltet ihr so weiter machen und ab und zu jemanden das Forum zeigen, so sehe ich gute Chancen, dass ihr auch ohne Änderung eure Mitgliederzahlen halten könnt. Ob das mit jungen Menschen gelingen kann weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass das nicht gehen wird.

  • was ich sagen wollte, wurde bereits gesagt, daher nur die kurze Zusammenfassung:


    - Bildkritik ist bzw. war das Aushängeschild. Vielleicht kann man mit ein paar Wettbewerben da Feuer reinbringen. Gerne auch mit einer "digitalen" Auszeichnung.

    - Es gibt keine Grüppchenbildung die "Politik" miteinander haben.

    - Es gibt keine Markenkriege und keiner hat es nötig einem anderen zu sagen: Ich habe aber bessere Sachen.

    - Mit Mirco 4/3 kann man hier genauso begeistern, wie mit Mittelformat.


    Größtes Plus: meine Schreibfehler bleiben unkommentiert. :cool: :mrgreen:

  • ...wir sind eine kleine, sympathische Truppe. Das verfügbare Fachwissen hier ist ziemlich breit aufgestellt und vielseitig, bei kniffligen Fragen (ob technisch, Bildaufbau/-stil, passendes Equipment, Hard-/Software usw.) wird einem schnell und unkompliziert geholfen. Es ist sich niemand zu schade, anderen Infos und Tipps zu geben, das erzeugt gute Stimmung.

    Nachdem die meisten schon jahrelang an ihrer Ausrüstung und Technik gefeilt haben und regelmäßig "trainieren", halten sich die Fragen zwar in Grenzen, aber wenn, dann gibt's zeitnah Unterstützung. :daumenhoch:


    Mich persönlich reizt insbesondere das "Wünsch-dir-was-Spielchen", wo's nicht nur ums reine Herzeigen geht, sondern auch Abwechslung gefragt ist und ich nach Möglichtkeit teilnehme. Die Bildkritik nach Spielende ist meinem Empfinden nach sehr freundschaftlich, feinfühlig, sachlich und motivierend verfasst, jede neue Runde ist aufs Neue spannend und abwechslungsreich.


    Leider gibt es gefühlt immer weniger Reaktionen auf Kommentare oder Zusammenfassungen. Das finde ich nicht nur schade sondern ist auch ein Anzeichen dafür, dass sich eine gewisse Art "Bequemlichkeit" breit macht und/oder das Diskutierern hier nicht (mehr) im Fokus steht. Der Upload der eigenen Aufnahmen steht im Mittelpunkt - das finde ich okay, allerdings halt nicht sehr kommunikativ. Ich bin selbst kein großer Bildkritiker, aber ich versuche, wenigstens mit Smileys und Likes mitzuteilen, dass mich etwas beschäftigt hat bzw. was mir besonders gut gefällt. Dauert ja nicht lange und zudem kostet es nichts - einige sehen das anders, ich hoffe, die müssen nicht extra bezahlen?! :twisted: Danke jedenfalls allen, die immer wieder Mal was schreiben oder eine Bewertung abgeben - in meinen Augen hilft es mehr als es schadet. :mrgreen:


    Mitunter wäre es schon nett, wenn wir ein paar User*innen mehr hätten, weil's dann vielleicht etwas mehr Austausch und Spaß gäbe. Und ja, mir fallen auch etliche Namen ein, die ich gerne wieder einmal aktiv sehen würde - neben den zahlreichen Genannten z.B. noch Picturehunter und Henbe.


    Werde mich im Bekanntenkreis umhören und die Werbetrommel rühren, mehr fällt mir dzt. nicht ein....

  • Auch wenn ich inzwischen selten schreibe, schaue ich immer noch regelmäßig rein. Ohne das Forum würde mir echt was fehlen.

    Bei mir ist das Fotografieren in letzter Zeit allerdings weniger geworden, aber ich habe mir vorgenommen, bei schönerem Wetter auch öfter mal wieder loszuziehen.

    Bei Bildkritik bin ich schon immer zurückhaltend, weil das - warum auch immer - so gar nicht mein Ding ist. Ich kann sagen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht, aber ich tue mich schwer mit der Analyse, warum mir ein Foto gefällt. Dennoch lese ich gern Eure Diskussionen darüber.


    Ansonsten bin ich tatsächlich auch auf Instagram unterwegs. Ich habe dort einige nette Berliner Fotografen kennengelernt, und ab und zu bietet sich eine schöne Gelegenheit, an Fototouren zu Orten teilzunehmen, wo man ansonsten nicht oder nicht zu dieser Zeit hinkommt. So war ich zum Sonnenaufgang auf dem Fernsehturm und letzten Sommer ab 4 Uhr per Boot auf der spiegelglatten Spree unterwegs. Dafür schätze ich Instagram. Die Likes sind mir dabei ziemlich egal. Ich denke, beides hat seine Berechtigung, unabhängig vom Alter.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Forum erhalten bleibt, selbst wenn es mit dem Nachwuchs schwierig ist. Und ich hoffe, ich werde mich mit neuen Fotos auch mal wieder mehr beteiligen können ;)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Zu klein darf eine Gruppe nicht werden, sonst stirbt sie aus - insofern freue ich mich auch immer, wenn jemand unser kleines Forum findet und mitmacht.


    Andererseits ist die Übersichtlichkeit der Teilnehmer wohl auch ein Grund, warum ich seit über 10 Jahren dabei bin, während meine Accounts bei fc und flickr langsam vergammeln. Wenn ich hier ein Foto einstelle oder Kommentare hinterlasse, ist das als wenn man bei einer Party noch eine Flasche Wein mit auf den Tisch stellt - die findet dann schon ein paar Interessenten. Bei den großen Foren habe ich immer das Gefühl, einen Teelöffel Wasser in die Nordsee zu schütten - das interessiert keinen Hering und auch keinen Menschen. Auf Flickr gibt es diese lustigen Gruppen, wo man sich ein- und ausklinken kann. Aber 98% dieser Gruppen sind mausetot oder führen ein Zombie-Dasein.


    Ich denke mir, es ist vielleicht eins der wenigen Differenzierungskriterien unseres Forums, dass noch ein echter Austausch besteht, zwischen echten Menschen (vermute ich jedenfalls - genau weiß man es in Zeiten der AI ja nicht mehr). Ob es ein Meinungsaustausch ist (wie hier), gemeinsame Erlebnisse (wie die seltenen User-Treffen) oder eben der Austausch von Bild-Ideen zu einem Thema - es gibt diesen Austausch, in beide Richtungen.


    Ich denke, deswegen ist auch der Wünschel-Thread so beliebt. Man wird alle 2-3 Tage angetriggert, über ein meist völlig unerwartetes Thema nachzudenken, sieht was anderen dazu einfällt usw.. Deswegen bin ich auch bei Kojote, mit dem Wunsch nach ein bisschen "Resonanz" auf die Bilder. Ein einfaches "x macht weiter" tut es zwar auch, aber schöner finde ICH es, wenn wir uns ein wenig mitteilen, wie unsere Bilder auf andere wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den großen Foren habe ich immer das Gefühl, einen Teelöffel Wasser in die Nordsee zu schütten - das interessiert keinen Hering und auch keinen Menschen. Auf Flickr gibt es diese lustigen Gruppen, wo man sich ein- und ausklinken kann. Aber 98% dieser Gruppen sind mausetot oder führen ein Zombie-Dasein.

    Wie du weiter oben lesen kannst, ist es aber genau das, was andere an den großen Foren zu goutieren scheinen: viele User, viele Schauer.

  • Der Upload der eigenen Aufnahmen steht im Mittelpunkt - das finde ich okay, allerdings halt nicht sehr kommunikativ.

    Ich finde es immer etwas schade, wenn einfach nur Bilder eingestellt werden ohne noch einen kleinen Kommentar dazu zu schreiben. Wenn man einen Bezug zu den Bildern hat, ist es auch einfacher, noch etwas dazu zu schreiben – sonst bleibt halt meist nur der „Daumen“ :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ich denke, deswegen ist auch der Wünschel-Thread so beliebt. Man wird alle 2-3 Tage angetriggert, über ein meist völlig unerwartetes Thema nachzudenken, sieht was anderen dazu einfällt usw.. Deswegen bin ich auch bei Kojote, mit dem Wunsch nach ein bisschen "Resonanz" auf die Bilder. Ein einfaches "x macht weiter" tut es zwar auch, aber schöner finde ICH es, wenn wir uns ein wenig mitteilen, wie unsere Bilder auf andere wirken.

    Das finde ich auch sehr gut und hilfreich. Nur geht es mir leider wie AndreaK


    Bei Bildkritik bin ich schon immer zurückhaltend, weil das - warum auch immer - so gar nicht mein Ding ist. Ich kann sagen, ob mir ein Bild gefällt oder nicht, aber ich tue mich schwer mit der Analyse, warum mir ein Foto gefällt. Dennoch lese ich gern Eure Diskussionen darüber.

    Sorry dafür, aber so ist es leider bei mir nun mal.

    • Offizieller Beitrag

    ...aber ich tue mich schwer mit der Analyse, warum mir ein Foto gefällt

    Das wäre es bei mir nicht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ehrliche Kritik nur selten goutiert wird. Und das stört mein Wohlbefinden dann doch beträchtlich - selbst, wenn ich es mir nicht anmerken lasse. Und es verändert manchmal auch Beziehungen.


    Wenn mich jemand in einem Forum ehrlich um Beurteilung gebeten hat und ich es überhaupt gesehen habe, habe ich das auch getan, da drücke ich mich nicht. Dann aber ehrlich: Sachlich, aber so hart wie nötig. Schon nach meinen Feedback-Regeln, aber auch nicht geschönt.

  • Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ehrliche Kritik nur selten goutiert wird. Und das stört mein Wohlbefinden dann doch beträchtlich - selbst, wenn ich es mir nicht anmerken lasse. Und es verändert manchmal auch Beziehungen.


    Wenn mich jemand in einem Forum ehrlich um Beurteilung gebeten hat und ich es überhaupt gesehen habe, habe ich das auch getan, da drücke ich mich nicht. Dann aber ehrlich: Sachlich, aber so hart wie nötig. Schon nach meinen Feedback-Regeln, aber auch nicht geschönt.

    Mein Eindruck dazu war, dass wir es sehr wohl geschafft haben, die Kritik konstruktiv, fair und auch sprachlich angemessen zu verfassen. Das war vielleicht sogar einer der Vorzüge grade auf diesem Forum, wir haben uns weder gegenseitig pauschal belobhudelt noch fertig gemacht. Dass der Thread fast eingeschlafen ist, liegt m.E. mehr daran, dass niemand mehr ein Bild zur Kritik stellt. Und wenn ich mich selbst ansehe, frage ich mich auch: wozu? Für Fragen der technischen Bearbeitung war der Pimp-it Thread allemal besser geeignet, und für die rein "künstlerische", subjektive Gestaltung bin ich zumindest an einem Punkt, wo ich allein entscheide, wie ich meine Bilder gestalte. Dazu brauche ich keine Jury (mehr). Ob es anderen hier im Forum ähnlich geht?


    Gleichwohl muss ich sagen, dass mir die Diskussionen in der Bildkritik anfangs durchaus viel gebracht haben und ich dabei einiges gelernt habe, und manchmal habe ich gar nicht um Kritik gebeten, sondern um eine Rückmeldung, wie ein Bild auf andere wirkt - wir haben ja alle verschiedene Augen und Hirne. Deswegen würde ich auch jedem "Neuling" versuchen auf die gleiche Art konstruktiv zu helfen, wenn jemand nach Hilfe fragt. Doch wo kein Bedarf besteht, braucht es auch kein Angebot.