• Irgendwo hatte ich vor einigen Wochen schon mal versucht, das zum Thema zu machen - find's aber nicht mehr wieder. Aber besser ist wohl ohnehin ein eigener Faden dazu: Was meint ihr - wollen wir uns mal Gedanken machen, wie neue Mitglieder für den DFT zu begeistern sein könnten?

    Wenn ich ab und an in alten Threads stöbere, staune ich oft, wie viele Usernamen man da sehen kann, von denen schon lange nichts mehr zu hören ist. Der Trend geht eindeutig nach unten.

    Ich weiß, dass das keine triviale Aufgabe ist - ich hab' fünf, sechs oder sieben Fotografen zwar schon mal soweit überreden können, sich hier anzumelden, aber es ist kein einziger Stammgast daraus geworden.

    Der für mich zunächst naheliegende Gedanke wäre die Auffindbarkeit mittels Google. Könnten wir hier was verbessern? Was mir immer wieder auffällt: Google kennt zwar die Forums-Texte , aber nicht die Fotos. Weiß jemand, ob das aus irgendeinem Grund so gewollt ist?

    Meinungen/Ideen/Vorschläge?

    Ich bin gespannt, wie ihr das Thema seht!

  • Ich mag das Forum und die Leute hier, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass hier nochmal Schwung reinkommt.


    Es gibt eigentlich nur wenige Bilderzeige-Threads, die noch aktiv sind, und da wird einfach nur "gezeigt", ohne dass man sich fotografisch mit dem Foto auseinandersetzt.

    Fachlich zum Thema Technik, Bildgestaltung, etc wird im Prinzip gar nichts mehr gesagt, lediglich wenn was Neues auf den Markt kommt, gibt es mal eine Pressemittelung und ein paar persönliche Meinungen dazu.

    Mangels Usern kann aber eigentlich nicht aus persönlicher Erfahrung berichtet werden, man spricht oft über Technik, die man selber gar nicht sein eigen nennt.


    Da gibt es wesentlich aktivere Foren, die sich mehr spezialisiert haben (Systemkamera-Forum / Oly-Forum) die deutlich aktiver und auch attraktiver sind, da dort Leute posten, die über Dinge schreiben, die sie aus persönlicher Erfahrung berichten.


    Um neue Leute anzulocken bräuchte man etwas, was es in den anderen Foren nicht gibt. In der Vergangenheit war das ansatzweise die konstruktive und ehrliche Bildkritik, die hier mal üblich war.

    Aber auch das ist ja leider eingeschlafen.


    Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist hier wirklich der JPG-Illuminator-Bereich und dass man die Möglichkeit hat, sich mit den Programmierern auszutauschen und Vorschläge für das Programm machen kann.

    Aber auch da stellt sich ja leider die Frage, wer den JPG-Illuminator verwendet. Die meisten Fotografen, die in Foren aktiv sind, setzen ja auf RAW.


    "Früher" hatten wir alle hier noch viel zu lernen und die Digicam-Sparte hat sich ständig verändert und es gab vieles über das man sich austauschen konnte. Inzwischen dürften die User hier alle "ihr" System gefunden haben und die fotografischen Zusammenhänge und Themen dürften die meisten hier wohl auch alle kennen/wissen. Man diskutiert nicht mehr, sondern geht einfach fotografieren. Von daher ist das zeigen von Fotos im Prinzip wirklich das Einzige, was uns hier noch beisammen hält ... was ich auch gut finde ... aber für neue User ist das Wohl eher wenig attraktiv sein, da gibt es "bessere" Alternativen. Auch mich zieht es mehr und mehr in andere, aktivere Foren, wenn es um Fachthemen geht.


    Wobei das "Forensterben" aber nicht nur unser Forum betrifft, so werden auch im großen DSLR-Forum kaum noch Beiträge geschrieben.

  • Hallo Claudia,


    deinen Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben! "Zufällig" :smile: bin ich auch in den genannten Foren und kenne die Aktivitäten dort. Den ji kann ich nicht mehr nutzen, da das BS Linuxmint immer weiter entwickelt wird, sowie auch der Adapter WINE. So habe ich nur noch FOTOXX und PHOTOSCAPE in Gebrauch. Ich bin schon froh, dass das Forum erhalten bleibt.


    Gruß Martin

  • Eine bessere Stelle zur kurzen Vorstellung konnte ich nicht finden.


    Gruß Thomas

    Hallo und Willkommen, Thomas.


    Die passende Stelle zur Vorstellung findest Du hier

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich kriege regelmäßig solche "reminder" aus ein, zwei anderen Foren und reagiere da nicht drauf.

    Ich denke, solange wir nichts konkretes haben, wird sich das Anschreiben älterer user hier

    nicht lohnen.

    Das nutzt sich eher ab.

  • Es stellt sich ja auch die Frage, wer inwieweit überhaupt noch richtig dabei ist. Hobbies und Interessen verändern sich auch im Lauf der Zeit. Von mol wissen wir jetzt zum Beispiel, dass er kaum noch aktiv fotografiert, bei Manolo meine ich ähnliches gelesen zu haben.


    Und bezüglich Fotos zeigen gibt es mehr als ausreichend Möglichkeiten in den sozialen Medien.


    Die Technikdiskussionen, die die meisten Foren richtig lebhaft haben werden lassen, finden heute kaum noch statt, da es kaum noch etwas zu diskutieren gibt.

    Und ganz generell spricht die Kameraindustrie mit dem heutigen Preisgefüge ohnehin nur noch eine kleine Randgruppe an Enthusiasten und Profis an.


    Der Rest ist weg und wird es auch bleiben. Das hat gute wie schlechte Seiten.

  • Ich befürchte ebenfalls, daß sich die Zahl der Foreneinwohner ähnlich verringert wie die Zahl jener, die heute überhaupt noch eine richtige Kamera mitschleppen. Und selbst letztere haben wohl keinen Redebedarf mehr.


    Und bei den Jungen geht wohl wirklich eher was mit dem Smartphone und dann direkt in die sozialen Kanäle. Foren sind da vermutlich so out, wie eine eigene Webpräsenz.


    Ich persönlich schätze ja die langsameren aber beständigeren Foren. Ich nehme mir auch mal vor, aktiver zu werden ... z. B. mit der Aktion "eine Stunde, fünf Bilder". Möchte mich mehr disziplinieren. Hoffentlich gelingt's.

  • Ich find's gut, dass es hier "überschaubar" bleibt und man sich nicht nach 3 Tagen durch hunderte Themen forsten muss, um zu entdecken, dass man nichts verpasst hat. Bevor ich Bilder in "sozialen Medien" poste hör ich mit dem ganzen Schei... vermutlich wirklich auf :mrgreen:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Foren sind was wunderbares, unseres hier sowieso. Und gleichzeitig sind Foren leider ein bisschen gestrig. Hilft nix.


    Ich nutze neben unserem hier, zur Zeit nur noch die Pentaxians und das Wohnwagen Forum. Allen gemeinsam ist eine Altersstruktur, die weitgehend deckungsgleich mit den Babyboomer-Jahrgängen ist.


    Parallel nutze ich einige Facebookgruppen. Dort geht es wesentlich weniger strukturiert zu, dafür findet man halt Nutzergruppen für beliebig marginale Themen. Für genau meinen Wohnwagen, genau meine Kamera, genau meine Stuttgarter Zeichengruppe usw. Und die Nutzer:innen sind insgesamt etwas breiter gestreut. Aktiv sind aber auch dort immer nur wenige.


    Drittes Medium ist Instagram. Dort bekommt man leider inzwischen eher mehr Feedback zu Bildern als in Foren. Dafür ist der Feed dort immer weniger relevant, weil immer mehr Werbung und unpassende Empfehlungen drin stecken. Und man wird von massenweise Fakeaccounts ver-folgt.


    Deshalb schreibe ich (nach wie vor, wenn auch selten) meinen Blog, lese Blogs und rede im Podcast über Blogs. Aber wie könnte es anders sein: auch die guten Blogs schwinden.


    Langer Rede kurzer Sinn: die Generation TikTok werden wir nicht kriegen und unsere Generation hat ihre digitalen Heimaten. So wie wir hier unsere. Ich freue mich, dass sie lebt und verzweifle nicht, wenn die 'Kneipe'auch mal leer steht.

  • Ich nehme mir auch mal vor, aktiver zu werden ... z. B. mit der Aktion "eine Stunde, fünf Bilder".

    Ihr habt gerufen? :o_o:



    Dann die guten Vorsätze mal in die Tat umsetzen! :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe auch mal meinen Senf, äh meine Erfahrungen hinzu. Erstmal: stellt bitte eurer Licht hier nicht so unter den Scheffel!

    Seit ich es übernommen habe, bin ich geradezu verliebt in dieses Forum. Gerade eben, weil es so "nischig" ist und weil sich hier meinem Empfinden nach eine Community etabliert hat, die zum einen offen ist (also wirklich offen, nicht nur "offen, wenn einer unserer Meinung ist") für Neuankömmlinge und zum anderen eine wohltuende Beständigkeit aufweist.


    Ja, es mag sein, ist ja fast überall so, dass "früher mehr Lametta" war. Das haben wir so ähnlich auch immer von unseren Eltern gehört und uns drüber aufgeregt, oder? ;) Aber das, was wir jetzt hier haben, finde ich schön und richtig gut. Und das liegt nicht an der Quantität der User, sondern an deren Persönlichkeit, Einstellung und der Qualität ihrer Beiträge. Es ist keineswegs garantiert, dass mit mehr Registrierungen mehr Aktivität kommt. Und wenn mehr Aktivität kommt, dann kann es durchaus sein, dass sich die Community verändert. All das ist völlig normal und ich stehe dem nicht im Weg - obiges ist also kein Statement für ein ewiges "weiter so", sondern nur für ein bisschen Gelassenheit und Bewusstsein für das, was diese Gemeinschaft schon seit langem ausmacht.


    Foren werden totgesagt, seitdem sie existieren. Und doch gibt es sie immer noch. Wir sind eben nicht TikTok, wir waren auch nie Facebook (da trifft man übrigens inzwischen auch keine Jugend mehr, ist völlig out) oder YouTube. Wir sind der digitalfototreff.


    (Gag am Rande: die Jugend entdeckt Foren gerade wieder neu. Meine Kids meinten neulich, mir reddit als den neuen heißen Sch... vorstellen zu wollen. Als ich ihnen gezeigt habe, wo reddit herkommt, wie lange es das schon gibt und welche anderen Systeme überall existieren, haben sie große Augen gemacht und fanden das ziemlich cool).


    Dennoch: wenn ihr Ideen habt, die ihr gerne umgesetzt sehen möchtet, um mehr Interessenten aufmerksam zu machen, dann her damit und ich schaue, was ich umsetzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    "Früher" hatten wir alle hier noch viel zu lernen und die Digicam-Sparte hat sich ständig verändert und es gab vieles über das man sich austauschen konnte. Inzwischen dürften die User hier alle "ihr" System gefunden haben und die fotografischen Zusammenhänge und Themen dürften die meisten hier wohl auch alle kennen/wissen. Man diskutiert nicht mehr, sondern geht einfach fotografieren. Von daher ist das zeigen von Fotos im Prinzip wirklich das Einzige, was uns hier noch beisammen hält ... was ich auch gut finde ... aber für neue User ist das Wohl eher wenig attraktiv sein, da gibt es "bessere" Alternativen. Auch mich zieht es mehr und mehr in andere, aktivere Foren, wenn es um Fachthemen geht.

    Das fasst den Status recht gut zusammen. Dazu kommt, dass wir alle "reifen", heißt: Das Leben hinter uns ist reichlich, die Lebensspanne vor uns wird immer kürzer. Die eigene Geschwindigkeit wird geringer, während die der Zeit immer mehr beschleunigt. Diskussion und Auseinandersetzung fressen Zeit, viel Zeit, wie ich immer wieder feststellen muss. Selbst notwendige Reklamationen, wie sie im täglichen Leben immer wieder nötig sind und früher mit einem oder zwei Telefonaten erledigt waren, kosten heute Stunden um Stunden Zeit. Ich überlege daher schon viel mehr als früher, womit ich die wenige verbliebene Zeit fülle. Ich arbeite heute weit intensiver an Texten und Bildern, die ich veröffentliche als früher, als ich oft dachte "Das hat noch Zeit..." In Summe füllt das meine Wachzeit und die Zeit zwischen den Arztbesuchen doch ziemlich aus. ;)


    Längere Texte in Foren? Wenn überhaupt, dann schreibe ich die hier, auf meiner Homepage und in einem Forums-Club, in dem ich mich auch zu Hause fühle. Sonst kümmere ich mich darum, dass es meiner Liebsten so gut geht wie möglich. Das ist mir wichtig. Und um meine Veröffentlichungen, die mich aber auch kaum überleben werden.


    Und Jüngere Menschen pflegen meist eine gewisse Schnelllebigkeit, ich sage eher "Kurzlebigkeit" dazu. TikTok und Reels sind da ganz gute Beispiele. Beiträge anderer teilen, Erleben aus zweiter Hand. Konsum, nicht selbst schaffen. Da hat Fotografie, wie wir sie betrieben haben und betreiben, keinen Platz. Handy = leicht, zum Abdrücken und Verschicken immer dabei. Kamera = eine Belastung, schwer und teuer, wenn sie verloren geht; Bilder können damit auch nicht so einfach "geteilt" werden...


    Foren, in denen nicht nur Bilder und krause Theorien geteilt werden? In denen eigene Kreativität gefragt ist? "Echt jetzt?"

  • Ich tue mich schwer mit diesem Generationending. Es gilt doch erstmal festzuhalten, dass so ca 90% und mehr, was in den Hochzeiten der Digitalfotografie in die Galerien hochgeladen wurde, relativ belangloses Material war.


    Die Analogfans hatten gegen die Digitalfotografie damals etwa die gleichen Vorbehalte. Bilder direkt aus der Kamera auf den PC, das Ergebnis sofort am Monitor sehen, ach was war das schnelllebig.

    Ich persönlich empfinde es als echten Gewinn, dass ich sofort meiner Blase meine Bilder oder Videos zeigen kann. Früher musste man sich seine Fotofreunde suchen, damit man Abnehmer seiner "Kunst" hatte, man musste sich dafür extra Freundeskreise suchen, weil man doch im Alltag kaum einen fand, der die ganzen vielen gemachten Bilder ertrug. Die Foren und Galerien und Communities sind doch nur ein Beispiel dafür. Heute hat man ganz andere Möglichkeiten seine ohnehin schon vorhandene Blase anzusprechen. Ich bekomme für meine Statusbilder zum Beispiel deutlich mehr Feedback, als es bei jeglicher Galerie möglich gewesen wäre.


    Mit den Reels ist es heute nicht so viel anders. Es kann durchaus auch eine Kunstform sein, tolle Kurzvideos zu drehen. Aber natürlich findet man auch darunter mindestens 90% trivialen Mist. Gute Kurzvideos sind aber in der Regel aufwändiger als ein Foto. Man kann zusätzlich so viel mehr ausfrücken. Von daher sehe ich das nicht negativ, bzw nicht negativer als "unsere" Zeit damals.


    Jede Generation hat ihre eigenen Ticks, das war immer so und wird immer so bleiben. Man darf sich nur nicht beschweren, wenn der Nachwuchs fern bleibt, wenn man das negativ betrachtet.


    Ganz generell sind viele Fotoforen zu einer recht elitären Veranstaltung geworden. Vollformat ist eigentlich ein muss, micro4/3 allenfalls noch im Alter oder beim ausgiebigen Wandern akzeptiert. Ernsthaft über Kameras wird eigentlich nur noch über Vollformat diskutiert. Klar, wie le spationaute schon erwähnte, sind hier überwiegend Babyboomer und älter aktiv, die in den finanziell besseren Lebensabschnitten leben. Aber wo soll da überhaupt noch Nachwuchs andocken?

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat man ganz andere Möglichkeiten seine ohnehin schon vorhandene Blase anzusprechen

    Ja, da hast du recht. Aber heute sind deine Bilder eine unbedeutende Nummern unter Milliarden von Bildern, die in einer Stunde bereits vergessen und von anderen Millionen - wie du richtig anmerkst zu 90% Mist - zugeschüttet sind. Die Aufmerksamkeitsspanne ist generell im Sinken, nicht nur bei Jüngeren. Also wo bleiben deine Bilder in deiner vorhandenen Blase?

    Ich bekomme für meine Statusbilder zum Beispiel deutlich mehr Feedback, als es bei jeglicher Galerie möglich gewesen wäre.

    Mal ehrlich: Likes sind doch für den Hugo. Und relevante Kritik benötigt zu viel Zeit, als dass sie heute noch geübt wird, um sich dann auch noch die eigenen Finger zu verbrennen. Was folgerichtig zu

    Ganz generell sind viele Fotoforen zu einer recht elitären Veranstaltung geworden.

    führt. Und selbst da musst du nach relevantem Feedback suchen.

  • Es geht mir zumindest nicht um Likes. Dafür kann ich mir überhaupt nichts kaufen.


    Es geht mir eher darum, dass mich Bekannte/Freunde ansprechen. Und wenn es nur um die schönen Urlaubsbilder geht.


    Ich erwarte dabei keine Bildkritik, warum auch. Ich freue mich aber darüber, dass zum Beispiel beim WhatsApp Status der Großteil der freigegebenen Bekannten zuschaut, obwohl dort so gut wie nie lustige Sprüche oder ähnliches kommen.

    Natürlich kann man sich dafür auch nichts kaufen, aber die Bilder haben mehr Relevanz, als Pseudokunst, die niemand interessiert.

  • Ich habe mir einen guten Ruf mit Fotokarten auf Spendenbasis für einen guten Zweck erworben und wurde schon um Tipps und Rat bezüglich Kameras gefragt. Ich habe dann mit interessierten Freunden einen Fotowalk gemacht und auch meine Kamera und Objektive für ein paar Tage verliehen. Letztendlich kam die Einsicht, dass ein besonderes Foto nicht alleine die Kamera macht und etwas Zeit und auch tieferes Interesse vorhanden sein muss damit sich ein Foto von der Masse abhebt.
    Die tiefer interessierten jungen Neulinge schauen sich vermutlich um wo sie das größte Publikum erreichen und die meisten Likes erhalten. Und ob sich so vielleicht auch ein Zubrot generieren lässt.
    Wenn ich hier beim DFT für ein Foto 8-10 Likes kriege, dann weiß ich dass mir ein besonders gutes gelungen ist :smile: .